Beiträge von Modula

    Und weil das alles bei Ford so bescheiden ist, wird dies mein erster und letzter Ford MME bleiben.

    Wenn der Vertrag nächstes Jahr abläuft, kommt ein anderes Fabrikat.

    In der neuesten FordPass App 4.27.0 von Android, ist jetzt auch der SecureAlert entfernt.

    Sie startet jetzt deutlich schneller.

    Heute hat Carbonify 307,90 € THG-Quote überwiesen.


    Ich hatte mich schon im November registriert, als man die gesamte Quote abzüglich 15 € Bearbeitungsgebühr zugesagt hatte.

    Was man heute zugesagt bekommt, weiß ich nicht.

    Ich habe meinen schon im November für 2023 bei Carbonify registriert.

    Am 2. Januar wurde das beim UBA eingereicht.

    Ausgezahlt wird die komplette Quote abzüglich 15 € Bearbeitungsgebühr.

    Termine oder weitere Infos habe ich noch nicht.

    Old-School-Denker gibt es leider noch oft in den Werkstätten.

    Wenn der ganze Update-Vorgang innerhalb von wenigen Minuten erledigt wäre und nicht der halbe Frunk ausgebaut werden müsste, um das Ladegerät an die Batterie anzuschließen. Weiter der Stellplatz in der Werkstatt nicht stundenlang blockiert ist, wären die meisten Werkstätten dem Prozedere sicher aufgeschlossener gegenüber.



    Heute Morgen mit Herrn Gruss telefoniert.

    Vor Juni wird das mit dem Update auf 3.5.7 beim 2021 Job1 nichts.

    Er weiß aber auch nichts konkretes und findet das Verfahren auch unbefriedigend.

    Ein bisschen mehr und nützlichere OTA-Updates wären schon wünschenswert aber ich kann mich nicht beklagen, wenn meiner beim FFH steht (bspw. Reifenwechsel) werden standardmässig alle verfügbaren Updates für Steuerungsmodule aufgespielt. Bisher waren dies in der Regel 5-10 Updates pro Halbjahr 😎

    Sei froh so eine Werkstatt zu haben. Bei meiner muss ich mich immer rechtfertigen, warum ich denn überhaupt Updates möchte.

    Danke, diese Updates kommen noch hinzu.


    Wenn man jedes Mal wegen so eines Updates, die zum Teil auch Sicherheitsrelevant sind, sein Auto in die Werkstatt bringen und den Tag über dort lassen muss, dann ist das auch ein Kostenfaktor.

    Ich fahre die Strecke einfach zu meiner Werkstatt 33 km.

    Dies x4 sind 132 km, plus die Zeit (2 Stunden), plus der verbrauchte Strom und Sprit vom Leihwagen.

    Und jetzt noch gar nicht die Rückrufe mit einbezogen oder die Woche die mein MME für das PU Update von 1.71 auf 2.6 in der Werkstatt war.

    Das ist einfach überflüssig in der heutigen Zeit.

    Es ist ja auch nicht so das wir etwas verlangen was es nicht gibt oder unmöglich ist.

    Das es geht sieht man ja an den USA.


    Blue Cruise wäre sicher ein nettes Feature, mit dem man Tesla marketingtechnisch etwas Paroli bieten könnte. Mir war aber von Anfang an klar, dass es nur erst einmal in den USA zur Verfügung stehen wird und wenn dann kostenpflichtig wäre. Deshalb bestehe ich darauf auch nicht.


    Ich möchte aber wenigstens ein vernünftiges Navi, dass die Reiseplanung ordentlich erledigt.

    Dafür müssten die Ladesäulen und die Straßenkarten aktuell sein.


    Ich möchte men Fahrzeug einfach nicht mehr wegen einem Update mehrere Tage in der Werkstatt stehen haben. Das ist einfach unnötig. Und dabei geht es nicht nur um Features vom Power Up, sondern auch um die wichtigen Updates der anderen Module wie:


    - Lüfter-Update beim AC-Laden

    - Erweiterung der frreigegebenen Akkukapazität

    - Veränderung der Ladekurve

    - Schützupdate


    Was habe ich noch vergessen?

    Das ist nicht zuviel verlangt.

    Ich bin da ganz bei fboulegue .

    Es wurden Versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden -> Mangel!

    Es gibt in der Software eine Menge Fehler die bereits in gelöst wurden und neue Features,

    die wir in Deutschland aber nur nicht erhalten.

    Eine Beschwerde an die richtigen Personen sollte der nächste Schritt sein.

    Koordiniert über das Forum ist das sinnvoll bzw. vielleicht aussichtsreicher.


    Den Thread über die Kaufberatung zum Mach-E sollte man erst einmal auf ein Post reduzieren.

    Nämlich mit dem Inhalt:


    "Lass die Finger vom Mach-E, wenn du erwartest das Ford einen guten Kundenservice bietet, Softwarefehler behebt und dein Fahrzeug in kompetenten Werkstätten gut aufgehoben ist.


    Wenn du auf all das verzichten kannst, kauf dir einen Mach-E aber beschwere dich nicht danach.

    Du wusstest vorher Bescheid und wurdest gewarnt."

    Wer nach dem ganzen Hick-Hack mit den PUs über OTA noch glaubt, wir würden BlueCruise erhalten,

    der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

    Die schaffen nicht einmal ein zuverlässiges OTA.

    Informationen darüber sind ein Totalverlust, obwohl Ford von allen Kunden die Mailadressen hat.


    Im Grunde kann man nur noch eines tun:


    Jeden warnen, die Finger von einem Ford mit PowerUp zu lassen.

    Vielleicht von einem Ford generell, denn der Umgang mit den Kunden ist unter aller Sau.


    der Vorteil eines gemieteten Akkus ist doch klar: der gehört nicht mir, dafür habe ich keine Verantwortung. NIO muss mir einen Akku stellen der funktioniert. Und ich kann den Ja 2 Mal im Monat in der Station auswechseln. Wo ist das Risiko? Es ist nur eine Ausgabe die ich mir bewusst machen muss. Dafür habe ich eine Akku-Garantie über die Lebensdauer.


    Wo ist das Problem? :)

    Über die Laufzeit wäre es mir aber wahrscheinlich zu teuer.

    Die Software mit einem funktionierendem OTA-Update hätte die Basis für andere Fahrzeuge (Systeme) werden können. Leider hat man hier nur total verkackt, denn selbst die Profis von Ford stochern im Trüben herum, um die Fehler zu beheben und das oft erfolglos.


    Der höhere Stromverbrauch im Unterscheid zu anderen Herstellern, ist ein weiterer Grund von Ford die Finger zu lassen.

    Der unverschämte Preis den man mittlerweile verlangt, tut ein Übriges, dass unseres Mustangs ein seltenes Relikt auf deutschen Straßen bleiben wird.

    Es hat zwar auch mit dem Power Up zu tun aber hauptsächlich ist es die nicht vorhandene Kommunikation seitens Ford, die mich zur Entscheidung getrieben hat, dass dies mein letzter Ford sein wird.

    Sollte ich gefragt werden, wird meine Antwort sein: Lauf!


    Diese Woche bin ich einen pot. Nachfolger probegefahren.

    Nun, es wurde schon viel und häufig Vieles und Alles angekündigt.

    Ich mache jetzt genau ein Jahr mit den PU Updates rum.


    Mein neuer Wahlspruch ist deshalb:


    Ford? - Die können mich mal!