Beiträge von ElektroV8

    Die App ist an und für sich nicht so schlecht. Doch ich hätte gerne dass die geladenen kw gespeichert werden, damit man nachsehen kann - wieviel man monatlich geladen hat.

    "nicht so schlecht", ja aber trotzdem schlecht. Man hätte die Konkurrenz als Massstab nehmen sollen. Nein, man muss nicht alles gleich machen und die Anderen sind auch nicht perfekt. Aber man hätte vieles von anderen übernehmen können und oder sogar noch verbessern können.

    Bei Fisker oder irgend einem China-Göppel kann man ja vieles noch verzeihen. Aber was Ford hier abgeliefert hat, ist für einen erfahrenen Autobauer und Milliarden-Konzern ein schlechter Witz. Es macht mindestens Teilweise den Eindruck, als hätte man die App (und teilweise ich die Applikationen im Fahrzeug) im Panik-Modus entwickelt. Wobei die Fahrzeugentwicklung und Softwareentwicklung wohl nur über Rauchzeichen miteinander kommunizierten. Bis heute. Leider.

    Für mich nicht zu verstehen, dass die Rekuperation nicht generell oder auf Wunsch angezeigt wird. Beim GT soll es ja angeblich angezeigt werden.

    Klar gibt es Menschen, wie meine Frau zum Beispiel, die sich einen Furz für sowas oder allgemein der ganzen TechnikSchnickschnack interessieren.

    Aber es gibt halt auch viele Menschen, wie mich zum Beispiel, die gerne Technik-Schnickschnack haben.

    Am Ende geht es ja nicht nur darum die Welt zu retten sondern auch ein bisschen Spass zu haben. Die Rekuperationsanzeige im Tesla ist für mich ein Sinnbild für Energieeffizient im Vergleich zu einen Verbrenner. Denn dort ist faktisch jeder Bremsvorgang eine Energieumwandlung von Öl zu Wärme.

    Aber mal gerade so im dem Raum gestellt, weil ich das nicht ausprobieren kann.
    Kann es vielleicht sein das du zwar in der App das Laden frei gibst aber der Charger in diesem Moment einen Tesla bei der Kommunikation erwartet?

    Nein, das wird getrennt: Wenn ich meinen Tesla einstöpsle erkennt ja der Lader (m)einen Tesla und rechnet entsprechend auf dieses Fahrzeug bwz. am nach Lade-Stop auf mich ab.

    Wenn ich eine Fremdmarke einstöpsle (kann man vor oder nach Freigabe machen) dann muss ich auf der Tesla App zuerst in das Menü "beliebiges anderes E-Fahrzeug aufladen" und dann geht es so 10-30 Sekunden bis zur Freigabe.


    Die Tesla App bietet auch die Möglichkeit das Fremdfahrzeug zu registrieren, damit entsprechend passende Ladestationen angezeigt werden. Zum Beispiel in den USA braucht man einen NACS DC Adapter wenn man mit einen MME an der Tesla Supercharger will.


    Die Tesla App zeigt einem auch wie heftig geladen wird. Was man ja im MME Display leider nicht sieht. Oder liege ich da falsch?



    Naja, ich denke es wäre auch für dich toll wenn du mal auch andere Stationen und Anbieter probierst weil die nicht schlechter als tesla sind und manchmal sogar künstiger..

    Wie gesagt: Ich lade kaum fremd und habe meine Tesla-Connection, weil ich ja auch noch einen Tesla fahre. Ich habe keine Abneigung gegen andere Anbieter, im Gegenteil: Die sind wichtig, für Innovation und Preis.

    Entwarnung: Entweder hatte die App, der Tesla Server, die Bezahlfunktion oder ich beim ersten Ladeversuch an einem Tesla Supercharger einen Hänger.

    Ich habe keinen zweiten Versuch unternommen, weil bei FordPass die Tesla Lader mit nicht verfügbar bzw 0/X frei angezeigt wurden, bzw. zwischenzeitlich werden sie ja gar nicht mehr angezeigt.

    Da ich aber auf YouTube gesehen habe, dass MME's an nicht Schweizer Tesla Ladern geladen wurden, hab ich das Thema wieder in Angriff genommen und nachdem hier im Forum mehrere Leute bestätigten, dass Sie an Schweizer Tesla Ladern geladen haben, habe ich heute nochmals einen Versuch unternommen. Und siehe da: Es funktioniert. Wer hätte das gedacht..... ;)

    In der Ladeplanung werden die Teslas nicht angezeigt, dies ist korrekt. Dies macht auch kein anderer Hersteller ausser Telsa. FORD USA ist seit diese Woche eine Ausnahme. Gibt ja unterwegs genügend ladeanbieter auf Autobahnen, da muss man ja nicht unbedingt runter fahren und bei tesla laden. Da es ja auch günstigere Alternativen gibt mit Abos etc..

    Die Tesla Ladestationen wurden bis vor ein paar Wochen noch auf FordPass angezeigt jedoch immer mit 0/x frei. Nun sind sie aber ganz weg. Nicht gut gemacht.


    Zum Verständnis warum ich auf bei Tesla SC laden möchte: Ich fahre seit längerem Tesla. ich lade zu 75-80% bei mir im Geschäft (11kw), in ein paar Monaten dann auch daheim (22kw), meine Frau sogar zu 98%.

    Ich fahre ca. 2x pro Monat eine Strecke wo ich im Winter 1x unterwegs Nachladen muss. Im Sommer komme ich mit dem Tesla S100D in einem Rutsch durch. Mit dem Ford wohl auch im Sommer nicht.

    Da ich als maximal 10-20x pro Jahr fremdladen muss, brauche ich (noch) nicht zwingend multible anderen Anbieter.

    Danke Leute, für die Bestätigung. Ich werde morgen nochmal einen Ladeversuch im Supercharger versuchen und fotodokumentieren, damit im Scheiterungsfall hoffentlich die Ursache für den Fehler gefunden wird.


    Beim Supercharger kann es ja noch gut sein, dass ich was falsch gemacht habe, da es ja über die Tesla App freigegeben werden muss (was es meiner Meinung nach war....) aber beim Tesla Mobile-Charger?


    Aber ich werde auch auch an meinem Tesla Mobile-Charger (3x16A) einen neuen Ladeversuch starten. Obwohl was kann man da falsch machen? Ihr werden mir es sicherlich erklären können 😉

    Glaube zwei fette Stecker einstecken kann ich langsam, nach mehren Teslas, 2x Fiat 500 E, und diversen Plugins welche ich gefahren und geladen habe.


    Wenn Ford nichts gegen Tesla hat, warum zeigt es dann die Supercharger auf FordPass nicht an?


    Jedenfalls nochmals Danke für die mehrfache Bestätigung, dass es funktionieren sollte.

    die verfügbaren Tesla Station für 'Fremd Betankung' findest du in der Tesla App

    Ja, aber das hilft nicht. habe dort eingestöpselt, den Ladevorgang angemeldet, gemäss Tesla App Freigabe erhalten, aber der Ford macht keinen Wank.


    Ich habe wirklich alles in meiner geistigen Macht stehende getan. Wie gesagt: 5 Minuten zu Fuss von meiner Arbeit ist ein Supercharger, an der Ladesäule steht, dass diese für alle Marken frei sind, es laden auch Fremdmarken dort. Aber einen Ford habe ich noch nie gesehen, sonst hätte ich den Besitzer angesprochen.


    Hat jemals jemand in der Schweiz mit einem Mach-E an einem Tesla Supercharger geladen?


    Dabei fällt mir ein: Der Ford liess sich auch nicht mit dem Tesla Mobile-Charger (Mobiles Ladegerät) laden. Also muss doch irgend einen Anti-Tesla-Sperre drin sein.


    Bis mir das jemand bestätigt, muss ich leider davon ausgehen, dass Ford seinen Karren nicht an den SC haben will. Was ich natürlich schlecht finden, da ich der Meinung bin, jeder sollte dort laden können, wo er will.



    Hier die FordPass:



    Hier Tesla, expliziert nur allgemein zugängliche SC, es steht sogar auf den Ladesäulen, dass diese für "nicht Tesla" offen sind.

    Schweiz: Warum lässt sich der Mach-E nicht an Schweizer Supercharger laden?

    Auf der FordPass-App werden die Supercharger entweder gar nicht angezeigt oder dann in rot mit 0/X verfügbar. Hab auch schon eingesteckt und angemeldet, aber die Karre lädt nicht.


    Oder mache ich was falsch?

    Habe auch einen Tesla, daher wäre es für mich bequem, auch weil Supercharger gleich um die Ecke, falls ich mal viel Leistung auf die Schnelle benötige.