... hoffentlich kommt es da nicht zur Mitose, bei dem vielen Futter!
Musst spontan eher an eine Nekrose denken…
... hoffentlich kommt es da nicht zur Mitose, bei dem vielen Futter!
Musst spontan eher an eine Nekrose denken…
…Dankeschön…👍🏼
So langsam sollte doch bekannt sein, wo diese politischen Diskussionen hier hinführen…😵💫
Ja natürlich, du hast völlig recht. Leider juckt es manchmal in den Fingern und dann füttere ich den Troll.
Hüstel…
Wachstumschancengesetz und die Dienstwagenbesteuerung
😉
Wick medinait für Dich? ☺️
Hier mal eine kleine Liste des Bundestages, wo unsere Milliarden überall verschleudert werden:
https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf
Und dann schau Dir mal unsere verrottende Infrastruktur an: Straßen, Schiene, Schulen, etc. ...
China und Indien bekommen u.a. Hunderte Millionen. Indien ist erst kürzlich auf dem Mond gelandet, China ein Wirtschaftsgigant, der einen Flughafen wie in Berlin in Monaten, nicht in Jahrzehnten baut. Die "berühmten" Radwege in Peru sind nur ein kleiner Teil des Irrsinns.
Danke für die spannende Lektüre. China taucht in einer verhältnismässig kleinen Position auf und teilt sich diesen Betrag mit mehreren anderen Ländern. Sehe ich mal überhaupt kein Problem.
Es fliessen grosse Summen in Projekte in Indien, ja scheint so zu sein. Ich sehe das alles unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftsförderung, weil an diesen Projekten fast immer deutsche Firmen beteiligt sind und wir als Exportnation in den aufstrebenden Ländern einen Fuss in der Tür haben müssen. Folglich fliesst ein gewisser Teil des Geldes wieder in unsere eigenen Taschen.
Man kann darüber streiten, ob es Entwicklungshilfe ist, oder eher egoistische Wirtschaftsförderung.
So, das Ergebnis ist da. Das Wachstumschancengesetz wird nun wohl auch gegen die Stimmen der CDU in einer stark reduzierten Version verabschiedet werden. Bin mal gespannt inwiefern in den nächsten 30 Tagen noch an dem Gesetz rumgebastelt wird.
Ja, stimmt, weil man sich noch nicht daran gewöhnt hat, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann in diesem Land... Scholz hat damals noch als Finanzminister übrigens auch die Unternehmer verarscht, als er in die Kamera sagte, dass Corona-Hilfen nicht zurückbezahlt werden müssen. Letztes Jahr musste ich 6.000 € zurückzahlen, weil ich durch die "Corona-Maßnahmen" in den 3 nachweispflichtigen Monaten "nur 3.000 €" Verlust gemacht hatte und diese 6.000 € den Verlust und die Kosten nicht mal ausgeglichen haben...
Ich kenne Unternehmer, denen die zurückgeforderten "Corona-Hilfen" das Genick gebrochen haben. Da ging's nicht um ein paar Tausend Euro, sondern um hohe fünfstellige Beträge.
Das Problem ist doch, dass Steuergeld in alle Welt verschleudert wird, für die eigenen Leute ist aber nichts mehr da.
Bis auf deinen letzten Satz, kann ich dir folgen.
Wo soll ein "Vertragspartner" 6.000 € hernehmen? Ford verkauft die Mach E direkt und die Händler dürfen nur die Auslieferung für ein paar Hundert Euro übernehmen. Deshalb verkaufen die auch nicht gerne Mach Es. Die verdienen einfach nichts damit.
Die 6.000 € sind wohl futsch. Tesla-Fahrer können davon auch ein Lied singen. Die Preise dort sind ja auch ständig auf Achterbahnfahrt.
Ja voll ätzend mit den Preisen, vor allem ärgerlich, wenn kurz nach Bestellung die Preise gesenkt werden. Wenn man es ganz spitzfindig nimmt, war E-Mustang bereit den hohen Preis zu zahlen und hat dazu einen Vertrag unterschrieben. Das ist alles sehr ärgerlich 😡 und sorgt natürlich nicht für Vertrauen in die Autoindustrie und führt wahrscheinlich zu noch schlechteren Verkaufszahlen.
Der Ampel steht (nicht nur finanziell) das Wasser bis zum Hals. Den Bauern streicht man Steuererleichterungen und e-Auto-Fahrern soll man entgegenkommen?
An solche Versprechungen glaube ich nicht mehr. Hab mich auch darauf verlassen, dass das Thema Balkonkraftwerke vereinfacht wird und hab im Dezember noch eine Anlage bestellt. Wurde auch da verarscht.
Die, die im guten Glauben ein e-Auto bestellt haben und denen von der Regierung über Nacht ein paar Tausend Euro versprochenen Förderung gestrichen wurden, können auch ein Lied davon singen.
In deiner Argumentation spielst Du die eine Klientel gegen die andere aus. Jetzt halte ich gegen und argumentiere: alles Quatsch, es darf keine e-auto Förderung und keine Agrardieselsubvention geben, wir müssen stattdessen in die Schulen investieren… merkst wahrscheinlich in welche Richtung das führt.
Die Wahrheit ist doch, dass an vielen Stellschrauben gedreht werden muss und genau das ist der Grund warum das Gesetz ja eigentlich ein Sammelsurium aus einzelnen Gesetzesänderungen ist.
Was mich wundert, du scheinst zu wissen wie der Hase läuft und nicht wie jemand, der sich verarschen lässt und dennoch ist es Dir passiert. Verrückte Welt.
Heute tagt der Bundesrat. Aktuelle Meldungen deuten darauf hin, dass das Wachstumschancengesetz scheitern wird (danke CDU…😣).
Es steht doch bis jetzt festgeschrieben, dass die 0,25 % Besteuerung von BEV bis Ende 2030 gilt. Soll das geändert werden? Ich habe in dem Gesetzesentwurf nur gelesen,
Aktueller Stand des Entwurfes (zitiert von haufe.de):
Sonderregelung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3, 5 und Satz 3 Nr. 3, 5 EStG (Änderung gegenüber Regierungsentwurf)
Nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 EStG (1 %-Regelung) ist bei der privaten Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs, das keine CO2-Emissionen hat (reine Elektrofahrzeuge, inkl. Brennstoffzellenfahrzeuge) nur ein Viertel der Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) und nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 Nr. 3 EStG (Fahrtenbuchregelung) nur ein Viertel der Anschaffungskosten oder vergleichbarer Aufwendungen anzusetzen. Dies gilt bislang jedoch nur, wenn der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60.000 EUR beträgt. Zur Steigerung der Nachfrage unter Berücksichtigung der Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und um die gestiegenen Anschaffungskosten solcher Fahrzeuge praxisgerecht abzubilden, wird der bestehende Höchstbetrag von 60.000 EUR auf 70.000 EUR angehoben (Regierungsentwurf: 80.000 EUR). Dies gilt entsprechend bei der Überlassung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs an Arbeitnehmer (§ 8 Abs. 2 Satz 2, 3 und 5 EStG).
Hey,
herzlich willkommen. Ich habe mir den MME in der gleichen Konfiguration wie Du bestellt. ER RWD, schwarz (Premium mit Tech-Paket, Panoramdach und schwarzen Felgen).
Hey, herzlich willkommen!
Mal ne kurze Frage als noch nicht MME Fahrer: Wofür ist diese Statistik eigentlich interessant bzw. relevant?
Seit August 2021 mit 0,25 % als Firmenwagen unterwegs, bisher überwiegend sehr zufrieden, auch auf Langstrecke (RWD ER)!
Das lässt mich hoffen, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ich fahre den Mach-E auch als Dienstwagen. Da es sich um einen GT handelt und der Preis zu hoch ist, wird er mit 0,5% versteuert.
Bei uns in der Firma ist der Mach-E extrem selten, in Summe bundesweit nicht mehr als 20 Stück. Die meisten Kolleg:innen fahren ID4/5 oder Q4-etron, das war mir aber viel zu langweilig und zumindest von den etrons hab ich negative Aspekte gehört.
Hallo in die Runde,
am Mittwoch dem 21.02.24 wird das durch die Länder gestoppte Wachstumschancengesetz im Vermittlungsausschuss behandelt.
Für mich ist das Thema wichtig und spannend, da sich dort entscheidet, wie hoch die Besteuerung für meinen, im Oktober erwarteten Mach-E, ausfällt (0,25 oder 0,5 des Bruttolistenpreises).
Ich hoffe, dass das Gesetz durchgeht und die Blockade der Länder aufgelöst werden kann. (Offtopic , sorry : Den besonders von der CDU geforderten Kuhhandel, die Argrardieselsubvention im Gegenzug zur Zustimmung weiterlaufen zu lassen, finde ich aus ökologischer Sicht schlecht. Offensichtlich will man das emotionale Thema für den Stimmenfang nutzen.)
Wer fährt den Mach-E denn sonst noch als Dienstwagen?
Viele Grüße
Ich fahre ihn in einem coolen Iced Blue Silver Metallic 😎
Wobei ich Schwarz auch sehr stark finde, haben seit ein paar Tagen ein zweiten Pony hier in Rheinberg
Hallo Nachbar,
ab Oktober fährt in MO dann noch ein schwarzer rum. 🤗
nachdem alle schwarz weiß fahren habe ich mir gesgt da muss eine andere Farbe her, man will schließlich keine allerwelts Farbe, blau hätte mir auch gefallen wenn es denn nicht dieses Babyblau gewesen wäre sondern ein kräftige blau-metallic. Orange wollte die Frau nicht, da blieb dann nur nor rot über, geile Farbe, von wegen Opa-Farbe, das sehe ich eher bei schwarz so.
Für mich ist das rot ein Opa-rot, weil mein Opa (BJ 1912) immer Autos in einer ähnlichen Farbe gefahren hat, bevorzugt VW Jetta…
Mir hätte auch noch das Kommunal-orange gut gefallen, allerdings gabs dazu ein heimisches Veto.
Für mich kamen Rot, weiß, oder schwarz in Frage. Für meine Frau nur weiß. Für Sie ist das rot eine "Opa-Farbe".
Was für mich gegen schwarz gesprochen hat: Mit der Farbe hebt sich das "aufgesetzte" schwarze Dach nicht ab, was die seitliche Optik etwas pummeliger macht. Man hat ja extra diese optische Täuschung bei Ford designt. Auch die Sicken und Wölbungen kommen m.E. nach bei schwarz nicht so zum Tragen.
Bin mit unserer Entschedung Star-White absolut zufrieden. Der Schwarz-Weiß-Kontrast sieht mega aus.
Das "grau-weiß"-Metallic hab ich mal live gesehen. War auch nicht meins. Mag in der Sonne schimmern, ohne Sonne sieht es nur grau aus.
Einen Orangenen hatte ich mal als Werkstattwagen. Hier das gleiche Problem: In der Sonne schick, ohne Sonne sah es für mich aus wie "Stadtreinigung".
Ich schliesse mich Deiner, und vor allem der Farbinterpretation Deiner Frau, an. Den Gedanken hinsichtlich des wegfallen des Anti-Pummel-Effekts hatte ich auch, es allerdings dann mal auf der Strasse gesehen und für vernachlässigbar befunden. Weiss wäre auch meine Alternative gewesen.
Das ist jetzt mein 5. Schwarzer Insofern wäre auch mal was anderes gegangen.
Bin durch Technik genau die 100 unter den 60tsd geblieben. Das meinte ich mit Farbe. Glasdach war eh direkt raus
Hast du auch ER RWD?