Beiträge von Michael2702

    Hast du die Toleranzeinstellung nur für den Limiter oder auch für den iACC?

    🙈 stimmt ist nur beim Limiter und der Schalter für die Geschwindigkeitswarnung ist ein Schiebeschalter, die anderen wechseln durch antippen. 😄

    ich stelle die Ladeleistung in der App des Wechselrichters für die WB ein. Warum soll aus dem Akku mit zu beziehen nicht ok sein, wenn ich den zusammen mit PV Überschuss bis 50% leer ziehe und der bis Abends wieder voll wird ? So habe ich jeden Tag ca. 70km im Auto für 1,40€

    mir sind die Ladeverluste wumpe, wenn ich dauerhaft 1,4kwh überschuss habe aber keine 11kwh. Wie soll ich bei 7,7peak an 11 kommen ohne Stromeinkauf ? Genau das will man ja nicht. Man will bei Überschuss von 1,4 anfangen und dann bis max. Ohne Zukauf. Genau das geht halt bei 3phasigen erst ab 4,1kwh Überschuss. Oder halt tricksen und mit der Differenz den Akku leer ziehen.

    8.9. kam das 3.5.4, eben das 4.2.1.2


    Ah Toleranzeinstellung ist nur da, wenn die Geschwindigkeitswahnung auch an ist.

    Na toll, muss mal morgen testen obs geht.


    Kameraanzeige oben in der Menüleiste ist aber nicht da. Ist das wieder ein anderes Update ?

    Mein persönliches Fazit von dem Thema hier, obwohl es viele (Fach-)Empfehlungen bezüglich der "Auf-100%-nur-im-Sonderfall-aufladen"-Regel in der Presse/Zeitungen gibt:


    Jeder macht was er will, es ist total egal, klare Empfehlung gibt es nicht, weil die Zellen sich entweder "nivellieren", "erholen", "gestresst" oder "gelangweilt" sind. Weil der überschüssige PV-Strom vom Dach nicht verschwendet, sondern unbedingt in den Akku gedrückt werden muss, oder weil Mann/Frau das schon immer so gemacht hat, oder weil das Auto nach 4 Jahre Leasing eh nur ein Apfallprodukt ist...


    Ich würde sagen das Thema wurde ausreichend beantwortet. ^^ ;)

    äh, überleg....hast Recht

    Nope, das hat nix mit Wert zu tun. Ich war nur so intelligent und hab mir die Abschlussrate bzw. die Kaufoption bei Leasingbeginn schon in den Vertrag schreiben lassen. Deshalb zahl ich im Gesamten jetzt 7000€ weniger als der Neupreis beträgt.

    Natürlich kann man manche Dinge nicht berechnen aber etwas vorrausschauend kann man das Ganze schon planen.

    das war dann aber kein Kilometerleasing sondern Restwertleasing oder ? Kaufoption hatte ich auch aber zum gegenwertigen Verkaufspreis. Das kann aber bei Restwertleasing auch in die Hose gehen.

    im Ggenteil, ich übernehm sogar meinen e208 nach 3 Jahren Leasing am Jahresende weil ich nicht annähernd ein vergleichbares gebr. E-Auto für den Preis bekommen würde ;)


    Du kannst dir das gerne einreden mit dem Leasing, die Zahlen sagen was Anderes. Schau dir mal die aktuellen Leasingkonditionen an..... am Leasing verdient immer noch Dritter mit.

    natürlich hätte ich vor 3,5 Jahren besser meinen Octavia RS gekauft für 36000, hab natürlich nun nach 3 Jahren es nicht eingesehen, den für 31000 zu kaufen. Konnte aber auch keiner Wissen, dass Corona kommt und ein Krieg ausbricht und ein Schiff im Kanal feststeckt. Der Nachfolger sollte 450 Euro im Monat mit 10000 Anzahlung als Leasing kosten, da hab ich denen den Vogel gezeigt und fahre nun Mach E.


    Hätte ich den Octavia damals gekauft, müsste ich jetzt trotz Solar mit den hohen Spritpreisen leben.

    E Auto kaufen macht aber für mich zur Zeit gar keinen Sinn. Die sind total überteuert. Deshalb hab ich ja auch den my22 genommen, denn der wurde mit Leasing 0% und ner guten Rate angeboten. Der kostet mich so viel, wie ein Renault Arkana oder Kia Proceed. Und die beiden wären mit 5000 Anzahlung gewesen und man bekommt keine 4500 zurück davon. Den Mustang als Ratenkauf hätte ich mir gar nicht leisten wollen, bei den momentanen Zinsen. Und mit dem Schützproblem.

    Gut, dass will ich ja auch, so wenig wie nötig einspeisen.


    Das würde ja schon irgendwie passen. Hat mal wieder einer ohne Ahnung wahrscheinlich formuliert und es ist zweideutig zu verstehen.


    Ich ziehe ja, wenn der Akku zum Teil voll ist, den wieder zusammen mit dem PV Anteil ins Auto, und erst wenns Auto voll ist, geht Überschuss ins Netz. Bringt aber halt nix, zuerst ins Auto, das startet ja bei mir erst mit 4,1 Überschuss zur Zeit. Deshalb starte ich auch per Hand und App zur Zeit, sobald genug anliegt. Dafür ist meine Anlage einfach zu klein und es geht bei mir auch erst was später los, da ich nur eine Dachseite voll hab.

    Ja, „vorrangig“ für den Eigenbedarf (erst Auto, dann Haus bzw. Speicher) und Ökostromvertrag für das, was du nicht selber erzeugen kannst.

    meist hat man es aber anders herum, ich schaue, dass mein Akku Mittags voll ist und schalte dann das Auto zu. Haus kommt dabei immer zuerst. Sonst beziehe ich ja zuerst aus dem Netz, falls die Sonne noch nicht ausreicht zum Laden. Oder hab ich Dich nur falsch verstanden ?

    Im Sommer ist das doch wurst, wenn du die Kapazität nicht unbedingt führ die nächste Fahrt brauchst. Ob du nun immer 30% von 50 auf 80 oder von 70 auf 100% lädst ist doch egal und Sonne gibt es im Sommer idR mehr als genug um die Kiste laden zu können.

    Im Winter sieht es anders aus. Da fahren wir ihn mindestens bis 25% runter, wenn keine Sonne scheint und hoffen auf einen sonnigen Tag an dem er wieder bis auf 90% geladen werden kann.

    bei uns in NRW hatte ich die beiden letzten Monate leider teilweise zu wenig Sonne. Ist halt auch nur ne 7,7kwp Anlage, Erweiterung ist in Planung. E-Auto Anschaffung war ne "Liebe auf den ersten Blick" Entscheidung bei der Suche nach einem Verbrenner Leasing Nachfolger. ;)

    Das ist ein Preis, der sich bei so einer kleinen Anlage vermutlich in der Lebenszeit nicht rechnet, wenn der Strom nicht auf einen Euro für eine kWh steigt.
    Die PV-Preise waren die letzten drei, vier Monate im freien Fall. Die Händler haben die Lager voll und damit gebundenes Kapital rum stehen, das sie gerne los werden. Das mag sich jetzt mit der Förderung wieder ein wenig ändern. Aber 40000€ für eine 7,7kWp Anlage ist schlicht Wucher und nur weil es Menschen gibt, die auf solche Angebote rein fallen bedeutet das ja nicht, dass der gesamte Markt dieses Preisniveau hat.
    Zudem ist die Auftragslage aktuell völlig entspannt. Das mag regional unterschiedlich sein, aber ich hatte mehrere Angebote, die mir die Anlage innerhalb von 4-6 Wochen gebaut hätten.
    Es kommt halt auch immer drauf an was man möchte. Eine schlüsselfertige "Ich muss mich um gar nichts kümmern"- Anlage mit allem was der Markt aktuell so bietet, oder vielleicht auch nur das völlig ausreichende Standardmodell mit handelsüblichen Komponenten.
    Solche Preise waren nicht mal Mitte 22 "normal", heute sind sie das ganz sicher nicht mehr.

    glaub mir, auf dem Flachdach hätte ich ihm das selber montiert. Die haben auch geheult, als ich erzählte, was ich bezahlt hab, durch das selber bauen. Sie hatten leider 2 Wochen vorher unterschrieben.

    Diese Wucheranbieter haben dazu geführt, dass wir in der Siedlung ein eigenes Solarprojekt mit nem Nachbarn und einem zugelassenen Elektriker gestartet haben. Und nun sind es dieses Jahr schon 12 Häuser geworden mit PV.

    Brauchst nur mobilen hotspot am Handy einschalten, im Auto auf verbindungen gehen, Handy wählen, code vom Handy eingeben (Hotspot Schlüssel) und schon hat man w lan im Auto.


    Habe einen unbegrenzt Datenvolumen Vertrag. Sehe es nicht ein nur für das auto einen extra vertrag abzuschließen, nur damit man Netz darin hat. Schon gar nicht bei Vodafone.

    dann kann ich den Testzeitraum ja kündigen, hab 20GB Vertrag, der reichte beim alten Auto auch.

    Ich starte einen Ladezyklus, wenn der SOC unter 50% ist und lade dann vom Dach bis 80%. Meistens fahre ich nur im Dorf oder in der Regio.

    Ausnahme, wenn eine Reise ansteht, dann lade ich 90 oder 100% und wenn nötig auch mit zugekaufter Energie.

    finde es halt schade wenn der Auto Akku 20kwh "frei" hat und ich den teuren Strom für 8 cent verschenke. Dann mach ich lieber auf 98% voll.

    Im KFW-Merkblatt steht, dass die geförderte Wallbox zum Aufladen des eigenen E-Autos genutzt werden muss und dass das geförderte Gesamtsystem mindestens 6 Jahre zweckentsprechend genutzt werden muss. Bei vorzeitigem (Teil-)Verkauf. kann die KFW Geld zurückfordern.

    Inwiefern das überprüft wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt…

    da steht aber auch glaube ich noch, dass der erzeugte Strom zu 100 % fürs Auto genutzt werden muss und das was dazu gekauft wird 100 öko sein muss. Da müsste ich auch noch aus meinem 2 Jahres Vertrag raus kommen.

    Bleib entspannt, du bekommst 10kWp mit 12kWh Akku sicher für 21-22.000€.
    Ich würde meine Anlage aber sowieso für maximal 12-13.000€ aufbauen.
    Das ist problemlos machbar, man muss dann nur die Anlage selbst planen, die Brocken selbst besorgen und die Panels aufs Dach packen. Den Rest macht dann ein bezahlter Elektrobetrieb und das sollte auch förderkonform sein.

    in NRW hat mein Bekannter vor 2 Monaten auf nem Flachdach eine 7,7 Anlage mit Akku und Cloud bekommen für 40000€. Deine 21000 sind lokale Preise und gelten nicht für ganz Deutschland. Bei der momentanen Auftragslage muss man Glück haben für den Preis. Deshalb hab ich meine für 14000 selber gebaut. Mein günstigstes Angebot im März war 25000. Das hat auch der Nachbar vor 3 Monaten bezahlt. für 6kwh wohlgemerkt.