Beiträge von pStoehr

    Hi Leute,


    ich versteh eure Diskussionen um fehlende Reichweite wirklich nicht. Mein MME ist der Meinung dass ich heute 187km in 1:17 gefahren bin.

    Bei aktuell -6°C einen Schnitt von 145km/h bei nur 24kWh sind es doch fantastische Werte ;)


    Ich frag mich manchmal welche Anfänger die Software programmiert haben. So eine Art Fahrtenbuch ist nun wirklich nicht Rocket-Science ...


    Wenn Du mit Eiszapfen an der Nase fahren willst, mag der Mehrverbrauch recht gering sein.

    Wenn man das Auto komfortabel auch im Winter fahren will, wie es sich bei einem Auto für 70K eigentlich gehört (das Trabifahren und Frieren hatten wir zum Glück hinter uns gelassen), ist der Mehrverbrauch enorm. Im Sommer habe ich auch mal eine 1x vorm Komma stehen, momentan, bei -10 Grad geht es eher Richtung 30 kWh/100km... Allerdings mit dem AWD.

    Also bei mir hält sich der Mehrverbrauch bei Langstrecken im erwarteten Bereich, aber auch nur wenn ich die Abfahrtszeit programmiere und er dabei am Lader hängt.

    So Auge mal Pi sind es jetzt etwas über 2kWh pro 100km mehr als Anfang November.


    Klar, wenn man Kurzstrecke und mit einem auf -10° durchgekühlten Akku, fährt muss man mit einem Verbrauch um die 30kWh rechnen. E-Heat für Mensch und Maschine zieht halt schon Energie.

    ich habe meinen MME ja immer noch nicht ;( ;( ;(

    könnt ihr mir sagen ob der auch piepst wenn man nicht angeschnallt ist und man fährt los?

    Kann man das Gepepe abstellen wie beim Kuga, Puma und Co., also 9 x rein raus mit dem Gurt?

    Also die einfachste Methode um beim Rangieren auf dem Werksgelänge unangeschnallt ohne Piepserei fahren zu können ist meiner Ansicht nach der Besuch auf dem örtlichen Schrpttplatz oder beim Autoverwehrter. Da kann man für ganz kleines Geld ein Gurtschloss kaufen. Das steckt man dann im Zweifelsfall anstelle des Gurts ins Schloss und Ruhe ist.

    Je nachdem wann die Reise gemacht werden soll …

    Du darfst nicht vergessen, dass das mit dem Schnellladen bei Kälte schon etwas länger dauert wie in der wärmeren Jahreszeit.

    Ansonsten ist es bestimmt entspannter und ruhiger im MME.

    Hi Leute,


    mein MME ist aktuell ein kleines Dreckferkel. Kaum fahr ich aktuell „10 Kilometer“ auf der Autobahn hat es sich sein Popo eingesaut. Was mich besonders nervt ist die ständig verdreckte Heckkamera :cursing:

    Hat jemand von euch einen dieser zusätzlichen Heckspoilerchen verbaut und wird es dadurch besser?


    Viele Grüße aus dem schmuddeligen Oberfranken

    Peter

    Haut bei mir wirklich nicht hin... unter 26 / 27 kommt er nicht. Und ich beschleunige nicht wie ein Irrer o.ä.. Selbst bei der Fahrt komplett ohne Lüftung und Heizung habe ich 24 gebraucht. No joke. Deswegen frage ich ja. Werde mal den Vorschlag von Nitram ausprobieren...

    Naja, die ganzen Verbrauchsangaben sind ja schön und gut, hängen aber nicht nur von der Geschwindigkeit, der Heizleistung, ... ab, sondern auch sehr stark vom Höhenprofil der Strecke.

    Wenn ich auf der A70 und der A9 von Bamberg nach Hof fahre brauche ich immer mehr Energie als zurück. Und von Bamberg nach Fürth/Erlangen brauche ich noch weniger als von Hof nach Bamberg ...

    Bei meinen vorherigen Autos waren Bamberg-->Hof um rund 10% "teurer" wie Hof-->Bamberg. Und Bamberg <--> Fürth/Erlangen lag noch mal zwischen 5 und 10% unter der Strecke Hof-->Bamberg.

    Naja, so komisch ist das auch nicht!

    Große Firmen wie EnBW schließen längerfristige Verträge mit den Lieferanten ab. Die laufen dann halt irgendwann aus und jetzt müssen die Firmen halt mehr als bei der Aushandlung der bisherigen Verträge zahlen.

    Hier hatten ja einige berichtet, dass das Auto nicht aufs Profil springt wenn per App ferngestartet wurde.


    Habt ihr Betroffenen denn PAAK aktiviert?

    Bei meinem passiert es auch unabhängig davon, ob ich den MME mit dem iPhone oder dem Schlüssel „aufschließe“ …

    Ahoi Leute,


    gibt es irgendwo in den tiefsten Tiefen der Menüführung eine Möglichkeit die Ankunftszeit zu teilen? Ich hab zwar schon gefühlt überall gesucht, aber bei der Menüstruktur kann man das ja schon mal übersehen …


    Danke

    Peter


    PS: Wie es bei Apple Maps geht weiß ich …

    Habe FOB und PAAK (auf Mobiltelefon) mit meinem Profil verknüpft.

    Beim Start "schaut" das Auto dann, ob ein verknüpfter Schlüssel im Innenraum ist und wählt dann das zugehörige Profil aus.

    Im Zweifel sehe ich an meinem persönlichen Profilbild im Display, was aktiv ist, kann dann immer noch notfalls über die Profiltasten in der Tür oder über das Display des Autos mein Wunschprofil auswählen.

    Automatisch klappt das bei mir zu 99% auf Anhieb!

    Phone as a key hab ich bei mir auch eingerichtet und es funktioniert sogar super. Was FOB ist weiß ich nicht …


    An der Sitzposition hab ich es nicht gemerkt, da passt Gast hinreichend gut. Und am Anfang hatte ich kein Profilbild hinterlegt, da waren die 3 Punkte beides Mal identisch.


    Aber mal ganz davon abgesehen gibt es keinen für mich ersichtlichen Grund warum das Auto in die Gast-Einstellung geht.

    * Es weiß, wer vorher gefahren ist.

    * Es weiß, wer den Fernstart am Handy ausgelöst hat.


    In beiden Fällen wäre es wohl logischer die Einstellungen. vom Handybenutzer, so vorhanden, zu übernehmen. Und wenn die nicht vorhanden sind, dann läßt man halt alles so wie ist und schaut wer sich dann reinsetzt …