Genau darum ging es mir ja, dass ich einfach überrascht war, dass ich aus der kalten Batterir nur 74kwh entnehmen kann auch wenn mehr "drin ist", was sich ja bestätigt, da die entnehmbare Energie ja gestiegen ist als die Batterie Temperatur gestiegen ist.
Die geladene Energie verschwindet ja nicht
Bei geringeren Temperaturen sinkt auf Grund der geringeren chemischen Reaktionsfreudigkeit die entnehmbare Energie aber schon, aber ...
Die Kapazität eines Akkus kann man ja nicht direkt messen ohne es zu entladen. Es wird ja nicht schwer (oder irgendwas anderes) wenn es voll ist.
Das einzige was sich ändert ist die Leerlaufspannung pro Zelle, je leerer die Zelle umso geringer die Spannung. Wenn es nun kälter wird, sinkt diese Spannung auch und das Batterie-Management-System vermutet dann halt, dass die Kapazität sinkt. In die Berechnung der Kapazität fließt sicherlich auch irgendwo beim MME die Temperatur ein, aber wie genau weiß wohl nur ein Ford-Ingenieur ...
Wenn das Akku wärmer wird, steigt auch die Leerlaufspannung wieder und das BMS gibt dir eine höhere Kapazität an.