Beiträge von pStoehr

    Den SoH hatte ich gemeint, wenn man diesen zeitnah bei verschiedenen Akku-Temperaturen bestimmt, bekommt man da nicht unterschiedliche Werte?

    Jein ...

    Der SoH-Wert ist natürlich erst mal unabhängig von der Temperatur des Akkus (genauso wie dein SoH).

    Die Temperatur hat aber einen Einfluss auf die zugrundeliegenden "elektrischen Messwerte". Wenn man also den SoH bestimmen will, muss die Temperatur in die Berechnung einfließen.

    Also bei mir funktioniert die aktuelle iOS-Version von FordPass wieder einwandfrei. Abfahrtzeiten und "Füllstände" werden korrekt vom Auto übernommen und das Auto hält sich auch brav dran.


    Vielleicht sollten die Leute mit Problemen auch mal dazuschreiben von welcher Version (iOS oder Android) sie reden ...

    Also deiner lädt garantiert nicht in 20min von 12-80% wenn ford die Ladezeit mit 43min angibt. Dass er Selbst wenn er Peak 160kwh bei mir erreicht ist eine Zeit von 20 Minuten einfach Fantasie

    Das einzige was hier Fantasie ist, ist dein letzter Satz …


    Du beziehst dich vermutlich auf das Posting #170 von Gray Devil, da steht aber ganz was anderes drin …

    Genau darum ging es mir ja, dass ich einfach überrascht war, dass ich aus der kalten Batterir nur 74kwh entnehmen kann auch wenn mehr "drin ist", was sich ja bestätigt, da die entnehmbare Energie ja gestiegen ist als die Batterie Temperatur gestiegen ist.

    Die geladene Energie verschwindet ja nicht

    Bei geringeren Temperaturen sinkt auf Grund der geringeren chemischen Reaktionsfreudigkeit die entnehmbare Energie aber schon, aber ...

    Die Kapazität eines Akkus kann man ja nicht direkt messen ohne es zu entladen. Es wird ja nicht schwer (oder irgendwas anderes) wenn es voll ist.

    Das einzige was sich ändert ist die Leerlaufspannung pro Zelle, je leerer die Zelle umso geringer die Spannung. Wenn es nun kälter wird, sinkt diese Spannung auch und das Batterie-Management-System vermutet dann halt, dass die Kapazität sinkt. In die Berechnung der Kapazität fließt sicherlich auch irgendwo beim MME die Temperatur ein, aber wie genau weiß wohl nur ein Ford-Ingenieur ...

    Wenn das Akku wärmer wird, steigt auch die Leerlaufspannung wieder und das BMS gibt dir eine höhere Kapazität an.

    Hi,


    also hier im schneebedeckten Oberfranken gibt es keine Probleme mit dem OPD auf verschneiter oder vermatschter Fahrbahn. Die Elektronik hält den MME sauber in der Spur, egal ob es bergauf oder bergab geht.

    Da hatte ich mit meinen Autos vorher deutlich mehr Problemchen, auch ohne OPD

    So weit ich weiss hat es lokal fest hinterlegte Karten, aber kriegt "live" updates. Ob das nur Baustellen etc. sind oder auch Kartenmaterial habe ich noch nicht bemerkt. Ich nehme an Staumeldungen kommen noch immer via Radio.

    Also die Staumeldungen kommen definitiv nicht über UKW/DAB+, die feingranularen Meldungen können weder per TMC noch über TPEG geliefert werden.


    Und wenn man der Seite hier (https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/53278) glaubt, kommen die Daten von TomTom.

    Mache ich in der Regel und habe auch keine Probleme. Werde halt durch die Beiträge hier auch neugierig. Und die Informationspolitik con Ford selbst und auch bei den Händlern ist unbefriedigend.


    Kleine Verbesserungen sollten schon dabei sein. zB AppleMaps mit Ladeplanung, A/C Button, am Hauptschirm, etc.

    Aber ich gebe Dir recht. Ist nicht essenziell, eher eine Spielerei.

    Naja, die "Ladeplanung" in AppleMaps ist bestenfalls rudimentär brauchbar.
    Man hat in AppleMaps keine Infos über die "Live-Situation" der Ladestationen, die können also kaputt, ständig belegt, ... sein.
    Wenn man nur mit Apple fährt ist es vielleicht ganz niedlich und ein erster Einstieg, mehr aber nicht ...

    Hab ich mir auch schon gedacht, das könnte natürlich in diesem Fall auch klappen. Möchte aber andererseits nicht immer nachrechnen müssen und auf konstante Stromleistung hoffen zu müssen.

    Wie soll der arme MME es denn machen? Der kann doch auch nur nach „Prinzip-Hoffnung“ laden …


    Aber wie schon angemerkt, wenn ich um xx:yy 100% haben will, dann lade ich bis 95% durch „einfach anstecken“ und den Rest dann über den „100%-Button“ in der App …

    Wenn man beim ER mal von 90kWh "Akkugröße" ausgeht, dann sind die 20% rund 18kWh. Bei 3 kW Ladeleistung wäre dass dann rund 6 Stunden Ladezeit ergeben.

    Wenn man die Ladestation im Auto abgespeichert hat, könnte man das Ladezeitfenster im Auto doch entsprechend auf "7 Stunden" vor Abfahrt setzen. Das könnte dann klappen.


    Alternativ kannst du ihn doch zu Hause schon mal auf 95% laden und dann per App die fehlenden Prozent mit dem "auf 100% Laden" Button passend dazu laden. Und dazu passend im Auto auch die Abfahrtszeit programmieren, dann wird das Akku vorgewärmt und man hat mehr Reichweite.
    Das ist zumindest meine aktuelle Vorgehensweise.

    Diese Diskussionen hier finde ich persönlich sehr "speziell". Wenn ich mir mal anschaue was mein MME so an Verbrausdaten ausspuckt, da ist die Berechnung der Reichweite doch bestenfalls eine nette "Deutung" ;)


    Sind die 22 oder 24kw/h bei meinem Video (https://www.dropbox.com/s/b8c5ny9x3tt6ns5/IMG_0903.MOV?dl=0) denn nun die korrekten Daten. Die beiden BCs sind vor einem längeren Wochenende-Trip "zeitgleich" zurückgesetzt worden. Wie die Unterschiede in den "gemessenen Werten" entstehen würde mich jetzt schon interessieren ;)

    Naja, unter aussagekräftigen Infos über Ladedaten stelle ich mir was anderes vor, wieviel Energie ist denn wirklich ins Akku gekommen?

    x% von der Kapazität, aber welcher?