Beiträge von smi

    Habt ihr das schonmal erlebt?

    Ich habe IONITY für Plug& Charge freigegeben und habe heute ein paar Kwh am ARAL (BP) Lader mittels MVV App freigegeben. Jetzt bekomme ich doch tatsächlich eine Rechnung von FORD und soll diesen Wucherpreis, statt der 54 Cent pro Kwh aus meiner APP bezahlen. Scheinbar hat die Säule Plug& Charge gemacht obwohl sie gar nicht autorisiert war.

    Hallo, dass hatte ich noch nicht. Ich starte aber immer erst mit meiner DKV Card und stecke dann an. Nur bei Ionity anstecken und laden.

    Also ich schlag mich ja noch immer mit dem DAB Banner Problem rum. (Sync: 21355 Rev. 316)


    Meine Werkstatt behauptet ja felsenfest, dass es für mein Fahrzeug keine aktuellere Software gibt. Auch eine zweite Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.


    War den jemand mit einem MME BJ (April) 2022, AWD, ER, TP2 in seiner Werkstatt und hat sich ein neueres Update aufspielen lassen? Falls ja, wäre ich sehr sehr dankbar für einen Screenshot aus der die neue Sync Version erkennbar ist. Sowie welche Ford Werkstatt das gemacht hat. Da würde ich dann auch mal anfragen.

    Meiner ist auch von 04/22. Das Sync Update kommt erst wenn die Module ihre Updates bekommen haben. Vorher war bei meinem auch nichts da.

    Ich wäre schon froh wenn die 2022 Job1 mal das aktuelle Sync via OTA bekommen würden. Dann wäre nämlich dieses nervige DAB-Banner Geschichte...

    Meiner war diese Woche beim FFH und DAB Banner ist Geschichte

    Es gibt eben, wie überall, solche und solche Händler. Da meiner nur um die Ecke ist, war ich heute dort und habe die Papiere inkl. Fahrzeugbrief in den Händen gehabt. Vielleicht haben manche Händler den besseren Draht zu den entsprechenden Stellen bei Ford. Nur eine Vermutung.

    Ich glaube es liegt eher an der Bezahlung. Wenn der Händler die Papiere bekommt, muss auch der Wagen gezahlt werden. Vermute das der eine oder andere die Zeit zwischen Zahlung an Ford und Zahlungseingang vom Kunden verkürzen will.

    So Auto wieder zu Hause. Update auf Sync 4 → Version 22228 Rev. 539 ist auch da. DAB sei Dank

    Aber sollte da jetzt nicht Alexa dabei sein? Bei mir nicht!


    1h später ist Alexa jetzt auch da. :D :D :D

    Gerade habe ich einen Rückruf auf mein Ticket wegen OTA von Ford in Köln bekommen.

    Es war ein sehr netter Herr, der mir erklärte, dass immer nur ein kleiner Teil der gesamten MME für OTA-Updates freigeschaltet wird, um die Auswirkungen zu testen. Bis mitte Januar wär ich an der Reihe und dann käme ein größeres Update (u.a. des SYNC), mit dem auch das Ford mittlerweile sehr bekannte DAB-Problem behoben wird.

    Na dann viel Erfolg. Meiner steht gerade in der Werkstatt. Köln hatte zum Park Assi und diversen Updates angerufen. Der Meister sagte mir heute, dass von der Köln Technik keiner eine Info zum Assi Update hat. Und OTA sollte bei mir auch bis November kommen. SW ist vom April und bisher nichts außer diesen MiniUpdates ohne Erläuterung. Gerade hängen Sie nach Sync Abbruch dran es doch noch zum Laufen zu bekommen.

    Mal zur Info


    Ford hat gerade angerufen und sagte, dass der Parkassistent über ein Softwareupdate freigeschaltet werden soll. Sollte dies nicht funktionieren, wir ein Modul getauscht.


    Ich bin gespannt und informiere hier.

    So scheinbar gab es heute wieder ein Miniupdate aber ohne Anzeige. Ich fahre seit 8Tkm mit dem Geschwindigkeits und Verkehrszeichen Assi. Heute einfach aus. Auch die Differenzgeschwindigkeit auf Null. Dazu alle DAB Sender aus dem Speicher weg.


    War dann heute auch beim freundlichen und habe für Dienstag einen Update Termin für diverse Module.

    PowerUp soll wohl aber nicht gemacht werden

    Hallo,


    mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass beim einparken das Piepen anders klingt wie Normal. Ich kennen das vom Mondeo, wenn die Batterie schwach war. Hat das schon jemand bei sich bemerkt?

    Ich glaube derzeit orientiert sich der Preis eher am Markt und nicht nur an der Kostensituation. Und der Markt scheint die Preiserhöhungen ja insgesamt her zu geben. Es gibt immer noch zahlungsbereite Kunden. Also wird fleißig an der Preisschraube gedreht und der eigene Deckungsbeitrag erhöht. Würde ich ehrlicherweise genauso machen.


    Das kritische ist halt rechtzeitig zu merken, wann der Markt nicht mehr bereit ist die höheren Preise zu bezahlen. Aber so weit scheint es noch nicht zu sein. Ich bin mir relativ sicher, dass wir im kommenden Jahr noch die eine oder andere Preisrunde sehen werden.


    Falls es dann doch nicht mehr so gut läuft, werden halt wieder ein paar Rabatte eingeräumt. Früher (so vor 5-6 Jahren) waren Rabatte in der Größenordnung 20%++ beim Autokauf ja nicht unüblich - ich habe auf meinen Mustang im Januar gerade mal ca. 5% bekommen.

    Das kommt auf jeden FAll. Tesla fängt ja schon an und bietet die Differenz der Förderung, wenn bis 31.12. bestellt und erst in 23 geliefert wird.