Schwarzer Mach E im südlichen Rheinhessen

  • Hallo,


    Mitte nächster Woche übernehme ich meinen Firmenwagen: Schwarzer Mach E RWD ER mit TP2:)

    Allrad hätte ich auch gerne genommen, aber zusammen mit der großen Batterie ist es dann halt Essig mit den 0,25%. ?(

    Fahrzeug im Dezember 2020 nach Internet-Recherche blind bestellt. Vorher hatte mich aber ein Jaguar I-Pace für die E-Mobilität gewonnen:)

    Nach einer zwischenzeitlich durchgeführten, kurzen Probefahrt bin ich eigentlich ganz guter Dinge was den Mach E angeht. Meine wichtigste Erwartung aktuell ist, dass er mehr als 360km mit einer Ladung und bei meinem Fahrprofil schafft.


    Viele Grüße an Alle:):):)

    SGR

  • Ein Servus und Welcome aus Wien.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Herzlich Willkommen bei den Pony verrückten.


    wenn Du das Strompedal ständig bis zum Anschlag durchtrittst, dann schaffst Du die 360 km.

    Spaß beiseite, mit dem ER schaffst du noch viel mehr, auch bei scharfer Fahrweise.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Spaß beiseite, mit dem ER schaffst du noch viel mehr, auch bei scharfer Fahrweise.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Zumal man aus Zeitgründen oft nicht auf 100% laden will und man den Akku natürlich auch nicht ganz leer fährt. Wenn du also von 88kWh und 80% nutzbarer Energie aus gehst, dann bleiben dir rund 70kWh übrig und das sind dann bei 360km Reichweite ganz knappe 20kWh auf 100km. Das ist leider gar nicht üppig und das schaffst du auf der Autobahn nicht, wenn du schneller als 120-130 kmh unter guten Bedingungen fährst. Im Winter sehe ich da eher schwarz.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo 0,25%,


    herzlich willkommen bei uns auf dem Ponyhof 👍🏻


    Viele Grüße aus dem schönen Mittelfranken 🖤🐎🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Guten Morgen,


    danke für die freundliche Begrüßung hier. Mit einem realen Verbrauch so um die 25kwh/100km rechne ich ebenfalls. Außerdem zieht ja nicht nur die Geschwindigkeit den Akku leer sondern auch das Überwinden von Höhenunterschieden bei moderater Geschwindigkeit. Und Hügel gibt es hier ja einige:)


    Mit meinem alten E-Fatbike bin ich hier im rheinhessischen Hügelland mit 0.4kwh Akku bei mittlerer Einstellung (und ohne Gegenwind) knapp 25km weit gekommen. Wenn ich das jetzt einfach mal hochrechne auf das E-Auto, dann komme ich auf eine notwendige Akkugröße von 160kwh, um eine reale Reichweite von 500km zu erreichen. (Einfach 2x mit Faktor 20 multipliziert wegen Gewichts- und Reichweitendifferenz).

    Wenn ich jetzt einmal annehme, dass der Mach E mindestens so effizient ist, wie mein altes E-Fatbike, dann sollte er (88kwh/160kwh)*500km = 275km als Mindestdistanz schaffen und das passt mit ausreichend Reserve für meine tägliche Pendelstrecke. Das waren jedenfalls meine Überlegungen vor der Bestellung.:S

    Da eine eigene Wallbox vorhanden ist, kann er notfalls auch täglich über Nacht geladen werden. Das ist aber eigentlich unerwünscht, da es hier in der Gegend derzeit einige Schnelllader in den Einkaufszentren gibt.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    SGR