Totalausfall Lademöglichkeit bei Ionity trotz FordAbo

  • Auf der Rückfahrt von Südfrankreich nach Deutschland vor einer Woche verweigerten auf der Strecke die Ladesäulen an sechs Ladestationen von Ionity den Ladevorgang trotz gültigem FordPass/Ionity-Abo. Plug&Charge ging nicht mehr und obwohl unsere FordCard zur Autorisierung an den Säulen akzeptiert wurde, startete im nächsten Schritt auch nicht der Ladevorgang.


    Die Beschwerde beim Ford-Kundendienst in der letzten Woche wurde angenommen, wir erhielten eine Case-Nummer und Kostenerstattung zugesagt, aber bis heute keine weitere Nachricht.


    Offensichtlich wurde aber an unserem account gearbeitet, denn wir erhielten Anfang dieser Woche plötzlich eine Fehlermeldung in der FordApp: "token expired" die irgendwann verschwand und der Einschaltknopf in der App für plug&charge war plötzlich aus.


    Heute habe wir ihn wieder eingeschaltet und bei Ionity getestet - jetzt funktioniert das Laden bei Ionity wieder.


    Eine schnelle Recherche ergab, dass wohl das Mach-E-Token für plug&charge bei Ionity nach 2 Jahren ausläuft. Vor rund zwei Jahren hatten wir uns auch angemeldet. Falls jemand auch vor weniger als 2 Jahren ein BlueOval-Abo abgeschlossen hat, könnte ihm das jetzt auch passieren.


    Deshalb diese ausführliche Schilderung mal als schnelle Warnung. Bei uns hat die hierzu fehlende Information von Ford zu einer sehr unangenehmen Rückfahrt aus Frankreich geführt (s. unseren Reisebeitrag).


    Sollte ich eine Nachricht vom Kundendienst erhalten, ergänze ich diesen Beitrag entsprechend.

  • Diesen Problemfall konnten wir dank der freundlichen und kompetenten Frau Mariem Blaiech vom Ford-Kundendienst nun endgültig abschließen. Frau Blaiech hat dafür gesorgt, dass wir schnell eine neue RFID-Karte erhalten haben, die uns wieder die Ionity-Stationen zugänglich machte. Zudem wurde uns der Differenzbetrag zu den Preisen der Ersatzladestationen, die wir benutzen mussten, da Ionity auf der Tour nicht mehr funktionierte, exakt berechnet und schließlich unkompliziert erstattet. Danke Frau Blaiech:-) Ende gut, alles gut:-)

  • Bei mir ging mit aktivieren Plug&Charge auch keine Verbindung. Mit Karte ging es. HAbe dann mal in der App Plug&Charge ausgeschaltet und später wieder aktiviert und es läuft wieder.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Bei mir ging mit aktivieren Plug&Charge auch keine Verbindung. Mit Karte ging es. HAbe dann mal in der App Plug&Charge ausgeschaltet und später wieder aktiviert und es läuft wieder.

    Hatte ich auch in Frankreich probiert, hatte aber leider nicht geholfen. Ich bekam in der FordApp den Hinweis "Abgelaufener SicherheitsToken o.ä." - das hatte ich im Urlaub nicht gelöst bekommen.