Auf der Rückfahrt von Südfrankreich nach Deutschland vor einer Woche verweigerten auf der Strecke die Ladesäulen an sechs Ladestationen von Ionity den Ladevorgang trotz gültigem FordPass/Ionity-Abo. Plug&Charge ging nicht mehr und obwohl unsere FordCard zur Autorisierung an den Säulen akzeptiert wurde, startete im nächsten Schritt auch nicht der Ladevorgang.
Die Beschwerde beim Ford-Kundendienst in der letzten Woche wurde angenommen, wir erhielten eine Case-Nummer und Kostenerstattung zugesagt, aber bis heute keine weitere Nachricht.
Offensichtlich wurde aber an unserem account gearbeitet, denn wir erhielten Anfang dieser Woche plötzlich eine Fehlermeldung in der FordApp: "token expired" die irgendwann verschwand und der Einschaltknopf in der App für plug&charge war plötzlich aus.
Heute habe wir ihn wieder eingeschaltet und bei Ionity getestet - jetzt funktioniert das Laden bei Ionity wieder.
Eine schnelle Recherche ergab, dass wohl das Mach-E-Token für plug&charge bei Ionity nach 2 Jahren ausläuft. Vor rund zwei Jahren hatten wir uns auch angemeldet. Falls jemand auch vor weniger als 2 Jahren ein BlueOval-Abo abgeschlossen hat, könnte ihm das jetzt auch passieren.
Deshalb diese ausführliche Schilderung mal als schnelle Warnung. Bei uns hat die hierzu fehlende Information von Ford zu einer sehr unangenehmen Rückfahrt aus Frankreich geführt (s. unseren Reisebeitrag).
Sollte ich eine Nachricht vom Kundendienst erhalten, ergänze ich diesen Beitrag entsprechend.