Matrix-LED in allen Premium Modellen oder nur AWD?

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht zur Jahresmitte eine neuer Dienstwagen an - ich war erst auf dem Model Y Trip, aber da Tesla im Firmenkundensegment wohl äußerst kundenfreundlich geworden ist, ist das bei uns jüngst weggefallen. Nach längerer Recherche bin ich beim Mach E als nächstbeste Option gelandet (einzige der höhere Verbrauch und schlechtere Ladekurve ärgert mich etwas).


    Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Premium ER als AWD oder RWD nehmen soll - eigentlich drängt mich der Steuervorteil (ggfs. bald obsolet dank Wachstumschancengesetz) und insbesondere die höhere Reichweite zum RWD. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass zumindest 2022 Matrix LED nur im AWD verbaut wurde.

    Ich habe mich bisher schon sehr an Matrix LED gewöhnt, das möchte ich nur ungern wieder hergeben.

    Gibt es einen aktuellen Stand zum Thema Matrix LED? Der Ford-Konfigurator schreibt bei beiden Modellen nur "LED-SCHEINWERFER, ADAPTIV" (was ich btw. als ziemlich informationsarm empfinde...).


    Danke im Voraus für jede Info - natürlich auch gerne weitere Gedanken zur Abwägung AWD/RWD. ;)


    Viele Grüße

  • ... m.M.n ist beim MachE "adaptiv" gleichzusetzen mit "Matrix"!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Preisliste war ein guter Hinweis, danke!


    Scheint also bei allen Premium-Modellen inkludiert zu sein.



    Etwas schräg ist in der Preisliste noch, dass die 360°-Kamera in den Highlights der Serienausstattung nur beim GT vorkommt. Enthalten ist sie aber tatsächlich bei allen Modellen in der Serienausstattung...


    Danke und viele Grüße

  • Fährst Du viel Autobahn? Dann würde ich mir als "Vertreterauto" einen Tesla holen. Gerade als AWD stehst Du mit dem Mach E definitiv deutlich mehr an der Ladesäule...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)