Belüftung hinten

  • Ich spüre aus den hinteren Lüftung düsen keinen Luftstrom. Meine Einstellung ist Automatik Stufe 1-2 und 21 °C. Gibt es noch weitere Einstellungen ausser dem Drehrad an den Düsen? Im Klimamenü steht oben drüber "vorne" aber es gibt kein hinten.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Selbige Frage habe ich mir im Sommer gestellt da ich unseren Labradorwelpen auf der Rücksitzbank mitgenommen habe.
    Die einzige Möglichkeit aus der hinteren Lüftungsöffnung einen spürbaren Luftstrom zu bekommen - egal ob kalt oder warm - ist die mittlere "Luftstrom für den Kopf" Einstellung im Klimamenü:



    Weder bei "Frontscheibe" noch "Fußraum" wird die hintere Lüftungsdüse in der Mittelkonsole aktiviert.
    Die Einstellungen für die Klimatisierung sind imho teilweise wirklich unverständlich, unlogisch und unvollständig, die Tatsache dass es lediglich Einstellmöglichkeiten für "Vorne" gibt verdeutlicht dieses. Möglicherweise ein Rudiment aus der Entwicklungsphase als zwei separate Klimazonen zur Debatte standen aber wie vieles aus Kostengründen dem Rotsift zum Opfer fielen...
    Auf alle Fälle bekommt man mit der obigen Einstellung einen deutlichen Luftstrom aus der hinteren Lüftungsöffnung. Erstaunlich für mich dabei war anfangs die wahrnehmbare Latenz von bis zu 10 Sekunden, ein eindeutiges Indiz für die elektronische Regelung. Wäre schön wenn Ford das Klima-/Lüftungsmenü überarbeiten würde...die Technik gäbe es her...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Aber ist das nicht bei den meißten Autos so, dass wenn die Mittleren Düsen angesteuert werden, dann auch Hinten der Luftstrom kommt.


    Und wenn du auf Boden stellst, kommt unter den Sitzen die Warme oder kalte Luft raus. So war das zumindest bei meinen Vorgängerautos 8)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: