Bafa-Förderung für Warngeräusch AVAS: Ja oder nein?

  • Krass dass der "Umfeldschutz" gefördert wurde! :huh:
    Habe bei meinem 2015er B250e die separate Sicherung dafür nach wenigen Tagen rausgenommen. Wäre schön wenn es beim Mach-E auch über einen separat abgesicherten Stromkreis laufen würde...für mich ist das akustische Umweltverschmutzung!

    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren ohne dieses vermeintliche Sicherheitsmerkmal und ich bzw. ein anderer Verkehrsteilnehmer ist trotz der Deaktivierung noch KEIN EINZIGES MAL in eine kritische Situation deswegen geraten.
    Das liegt z.T. an meinem deutlich passiveren Fahrverhalten im urbanen Raum da ich um die sehr geringe Geräuschemission meines Elektroautos weiß und auch an einer in den letzten Jahren gewachsenen Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer für Elektroautos. Die werden meiner Erfahrung nach absolut positiv von den anderen aufgenommen ("Der ist ja schön leise!" beim Einparken z.B.).
    Naja, da war gute Lobbyarbeit am Werk. Und leider auch erfolgreich.

    Die Blinden oder deuchtlich sehgeschwächten Mitbürger werden es Dir danken.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Also so schlimm finde ich das jetzt in dem Mustang nicht JP Performance hat das ja auch im Video gezeigt ca. bei 13:30. Gut das Rückwärtsfahren ist etwas hmm naja aber das Vorwärtsfahren finde ich jetzt nicht störend sondern hat was im Vergleich zu anderen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Die Blinden oder deuchtlich sehgeschwächten Mitbürger werden es Dir danken.


    Das sind laut Statistischem Bundesamt etwa 580.000 Menschen in Deutschland (https://www.dbsv.org/zahlen-fakten.html).
    Die bewegen sich im Straßenverkehr aber ohnehin anders/verhaltener/vorsichtiger als Normalsichtige. Deswegen zig Millionen Fahrzeuge mit einem akustischen Geräuschgenerator der zwischen 56 und 75 db/a (!) bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h erzeugt rumfahren zu lassen ist kein veritabler Grund.
    Elektroautos sind auch in diesem Geschwindigkeitsbereich durch Abrollgeräusche, Motorenfiepen, Bremsgeräusche und auch Karosseriebewegungen nicht lautlos.
    Sie sollen aber LAUT sein - weil wir es seit fast einem Jahrhundert nicht anders kennen.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ehrlich gesagt bin ich froh um die Geräusche unter 30km/h. Bei uns ist lautloses Fahren noch nicht jedem klar und es wird überhaupt nicht geschaut. Ich möchte definitiv niemanden anfahren...

    Daß DU deine Fahrweise anpasst ist keine Option?
    Man sollte und muß seine bisherigen durch Autos mit Verbrennungsmotor manifestierten Gewohnheiten mit einem Elektroauto in vielfältigster Weise ändern, dazu gehört auch das eigene Fahrverhalten.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Mein Volt 2013 macht noch gar keine zusätzlichen Geräusche und ich hatte noch nie Probleme. Man ist sich bewusst, das Elektro leise ist und fährt entsprechend. Das empfiehlt sich auch bei leisen Verbrennern. Was ich hab ist ne coole Fussgänger Warnhupe. 😊 Ideal um Kollegen auf der Strasse zu zuwinken. 😝

    https://youtu.be/mw7HRRlhBfY

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Daß DU deine Fahrweise anpasst ist keine Option?
    Man sollte und muß seine bisherigen durch Autos mit Verbrennungsmotor manifestierten Gewohnheiten mit einem Elektroauto in vielfältigster Weise ändern, dazu gehört auch das eigene Fahrverhalten.

    Natürlich muss man aufpassen. Aber gerade in Parkgaragen/Einkaufzentren oder in Fussgängerbereichen ist es meiner Meinung nach ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Bei meiner Testfahrt habe ich die Fahrgeräusche im Innenraum nicht gehört. Beim Rückwärtsfahren nur ein leises Pipsen...