Konstante Geschwindigkeit trotz abgeschaltetem Tempomat

  • So, irgendwie hatten hier alle Beteiligten Recht 😂


    Werkstatt konnte meinen Eindruck zwar bestätigen aber fand nicht heraus, woran es lag. Man hat ein Reset gemacht und Software erneut aufgespielt und nun wird er zumindest bei „Aktiv“ langsamer, wenn man vom Gas geht. Für meinen Geschmack noch immer zu wenig aber irgendwas ist ja immer.


    In „Zahm“ allerdings ist nix mit langsamer werden. Wenn ihr mich fragt hält er da den Speed noch immer…


    Softwarestand ist seit heute übrigens 3.5.4.2


    Grüße

    Cengiz

  • …hast du zahm mal an einer leichten Steigung getestet?

    Ich fahre ja fast ausschließlich im „Segelmodus“ (zahm), und ja, es ist enorm, wie langsam das Fahrzeug nur durch den Rollwiderstand langsamer wird - aber ich merke eben von Beginn an einen Unterschied und eine kleine Rekuperation, wenn ich auf Aktiv umschalte.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Da möchte ich dir widersprechen… im „Zahm“ ohne OPD „segelt“ das Auto und verhält sich nicht wie ein Verbrenner - es sei denn, du schaltest im Verbrenner Automatik auf „N“ oder kuppelst aus.


    Ich würde, wenn ich unseren Verbrenner mit dem Mach E diesbezüglich vergleiche, eher die Einstellung „Aktiv“ mit seiner in dieser Fahrstufe generierten Rekuperation mit dem „Ausrollen“ eines Verbrenners in der Geschwindigkeitsreduzierung gleichsetzen… Aber „Zahm“ ist für mich wie Leerlauf und einzig der Rollwiderstand reduziert die Geschwindigkeit.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich kann das so auch bestätigen, dass der Mach-E im Modus Zahm mit deaktiviertem OPD doch eher dahingleitet.

    Drückt man aber das L auf dem Gangwahl-Rad, rekuperiert er und verhält sich mehr wie ein Verbrenner, wenn man vom Gas, bzw. Strompedal, geht.

    Wir sind auf die Kombination gekommen, weil sich meine Frau im OPD nicht so wohl fühlt, oder er für ihr Gefühl hier einfach zu heftig "bremst".

    Sie fährt das Pony jetzt im Modus Zahm ohne OPD mit Gangwahl auf L :thumbup:

    Das L muss halt immer betätigt werden, wenn ein anderer Gang bzw. Leerlauf gewählt wurde.

    Greeetz

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einfach mal machen :D 2023 Year of the Pony


    Mustang Mach E RWD ER MY2023

    Black TP+ & Panorama Dach


    Bestellt: 26.06.2023

    In Antwerpen: 26.06.2023
    Ankunft Mustang HQ: 17.07.2023

    1. Ausritt: 21.07.2023

  • Hmm, das mit L werde ich ausprobieren! Danke für den Tipp 😊