Beiträge von Mr XLK

    …und bei den Fahrzeugen, die jetzt ausgeliefert werden sollen, werden zur Wahrung der Lizenzen die UMTS- und GPS-Chips ausgebaut und alle Funktionen, die damit verbunden sind, eingestellt (wie beim automatischen Einparkassi) - und wer das nicht will, kann gerne vom Kaufvertrag zurücktreten 🤣


    Gruß

    Seit heute ist mein Pony auch in Ostseenähe angetrapt und ich bin sehr glücklich mit ihm.

    Ich plane viele Touren mit ihm (durchschnittliche Jahresleistung um die 65k km)


    Herzlichen Glückwunsch…


    65000 km im Jahr??? Uff, dat ist mal ne Kilometerleistung - da ist ja in nicht einmal drei Jahren die Garantie für die HV Geschichte😳


    Viel Spaß bei deinen geplanten Touren, mögen alle Pannen- und knitterfrei nach deinen Wünschen zu erleben sein…👍🏼


    Grüße

    Na so pauschal würde ich das nicht sagen…

    Sicherlich kann beim Fahren eine Dashcam-Aufnahme nach derzeitiger Rechtsprechung durchaus als Bewesimittel in Betracht kommen.

    Es wird aber imho deutlich schwieriger, wenn man nicht am Auto ist, das Auto also geparkt ist und der öffentliche Verkehrsraum durchgehend videografiert wird…da könnten durchaus eine Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten zu prüfen sein.

    Möglicherweise sieht das anders aus, wenn die Dashcam tatsächlich nur auf die Anstoßbewegung reagiert hat, also nicht permanent aufgenommen hat sondern nur die Phase unmittelbar nach dem Anstoß…

    Meine Dashcam habe ich so gewählt, dass sie im Parkmodus tatsächlich nur bei Erschütterung oder Bewegung unmittelbar am Auto aufnimmt, aber nicht permanent. Weiterhin ist sichergestellt, dass die Aufnahmen turnusmäßig von der Dashcam überschrieben werden und somit nicht dauerhaft gespeichert sind.

    Imho kommt es also in erster Linie darauf an, dass die Aufnahme „anlassbezogen“ entstanden ist und nicht während einer permanenten „Videoüberwachung“ - dann wären unter Umständen die Aufnahmen zwar gerichtsverwertbar, man selbst muss sich aber ggf. den Vorwurf gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen gefallen lassen…

    (https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/)

    Ich würde da im Schadensfall, wenn da brauchbare Aufnahmen existieren zunächst einen Verkehrs-RA konsultieren und die Rechtmäßigkeit und Gerichtsverwertbarkeit prüfen zu lassen…


    Grüße

    Der müsste von der 12V-Batterie gespeist werden, denn der hat ja auch grundsätzlich einen Nachlauf, wenn die Zündung abgeschaltet ist…

    Bei diesem fragilen System hätte ich dennoch bedenken, die 12V-Batterie absichtlich zu entladen…ich weiß nicht, ob ich mir dann dadurch wieder andere Probleme oder Nebenwirkungen ins Auto hole, die gänzlich unerwünscht sind - nicht zu vergessen, dass da wohl keine Ford Werkstatt weit und breit notfalls eingreifen könnte🤔


    Grüße

    Leider habe ich keine Ahnung, ob man das wagen kann, auch wenn die 12V-Batterie an sich noch in Ordnung ist.

    Ich habe das so verstanden, dass lediglich damit der Mechanismus des Frunks direkt zum Öffnen ausgelöst wird, ob das weitere Auswirkungen auf das System bei intakter 12V-Batterie hat, vermag ich nicht zu sagen - bin da völlig ahnungslos…

    Wenn hier keine Wissenden einen erlösenden Rat geben können, würde ich morgen früh noch einmal bei deiner Werkstatt anrufen und erfragen, ob man das gefahrlos wagen kann oder ob da was kaputt gehen könnte…


    Grüße

    …oder hier


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    Toitoitoi, dass es irgendwie klappt und ihr von weiteren „unangenehmen Überraschungen“ verschont bleibt…



    Grüße

    Ich habs eben mal aus Jux und Dollerei nachgerechnet:

    Würde ich nur mit ADAC-Ladekarte laden, bräuchte ich bei den derzeitigen Preisen und meinem Farh- und Streckenprofil (18 kwh/100km) ca. 18 Jahre, bis sich die Mehrkosten amortisiert hätten. Würde ich permanent beim ionity zum adhoc-Preis laden, wären es nur noch gute 4 Jahre🤣


    Grüße

    Habe heute das Angebot meiner Hausverwaltung erhalten:


    Alles zusammen inkl.

    - Erdarbeiten 30m (Aufnahme der Pflasterung),

    - Mauerdurchbruch,

    - Kabelkanal- und Kabelverlegearbeiten,

    - Aufbau und Installation der Stele inkl.

    - Anschluss der Wallbox,

    - Anzeige beim Netzbetreiber


    = 2,9k€


    Erst wollte ich nicht so viel ausgeben, aber diese ewige „Sucherei“ nach einer freien Ladesäule in der Öffentlichkeit und/oder die Wege jedes Mal für ein bisschen Laden zur Garage ging mir auf den Sa**… und da das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat, wir eine Inflationsrate von jenseits von Gut und Böse haben, weg mit der Penunse…🥴

    Dass sich diese Investition in meinem Restleben nicht mehr amortisieren wird, ist mir klar, aber mir ist es das trotzdem wert…


    Grüße

    Und übergangsweise einfach das Hausrecht in Anspruch nehmen… Ein Hinweis an die Ladesäule:

    „Laden nur für Kunden, Fremdlader verstoßen gegen das Hausrecht und begehen somit einen Hausfriedensbruch, der zur Anzeige gebracht wird“


    Gruß

    Wenn sich da mal nicht ein richtiges Problem entwickelt…es gibt die ersten Kuga PHEV, die mit der gleichen Symptomatik liegen geblieben sind…dort heißt es aus der Ford-Werkstatt, dass „irgendein Teil“ im HV defekt sei, dieses Teil bestellt wäre, aber man nicht wisse, wann und ob es geliefert werden kann…und der Einbau müsse durch einen Mitarbeiter, der extra aus Köln anreisen muss, vorgenommen werden…


    Grüße

    Ich habe es ja gar nicht so gemeint, dass nun jeder mit 90 hinter einem Lkw herfahren soll… genauso wenig wird man mit 30 durch die Städte fahren wird (wenn’s nicht sein muss) - es war nur eine weitere Alternative, die 610km elektrische Reichweite zu erfahren…🥺


    Grüße

    Ganz ehrlich, ich würde bei Zeiten einfach mal bei der Werkstatt vorbeifahren und zumindest den SV schildern…

    Es ist zwar gut zu wissen, dass die Sicherung der Frunk-Schließung gegriffen und funktioniert hat, aber ich mag mir nicht ausmalen, das passiert auf der Autobahn bei 180 und die zweite Sicherung greift aus irgendwelchen Gründen nicht…😳

    Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Haube doch noch einmal aus den Rastungen springt und es passiert etwas, könnte man gerade hinsichtlich von möglichen Schadensregulierungen in eine ganz miese Position geraten (wer weiß, welche Zufälle Schicksal spielen…), wenn offenbar ein gleichgearteter Vorgang schon bekannt war und der Halter nicht zumindest den SV bei einer Fordwerkstatt zur Überprüfung „anzeigte“ und die Funktionalität wenigstens überprüfen ließ…

    Vielleicht bin ich da übersensibel, aber ich würde bei so etwas lieber einmal zu viel in die Werkstatt fahren als einmal zu wenig, alleine, um ggf. meinen Hintern an die Wand zu bringen.


    Grüße