Also...ich hatte nach meiner "Blindbestellung " (RWD/SR) im Jahr 2020 knapp 1,5 Jahre Zeit, mich mit den Eigenarten eines E-Autos zu beschäftigen und bin somit vorbereitet gewesen. Es überrascht mich keineswegs wenn die Reichweite im Winter zurückgeht, war doch vorher schon klar.
Nur fehlten damals natürlich die praktischen Erfahrungen dazu.
Reichweitenangst überkommt mich jedoch gelegentlich schon, aber nicht wegen der geringen Reichweite des Fahrzeugs, sondern....und das ist leider Schicksal...eine Ladestation die ausser Betrieb ist oder eine besetzte Lademöglichkeite auf der BAB mit nur einem Ladeanschluss (was soll das denn??..ein Stecker auf der BAB A61) und der Fahrer des ladenden Fahrzeugs ...in eine Wolldecke gehüllt... teilte mir mit, es würde bei ihm noch min. 45 Min. dauern. Draussen waren es minus 5°, immer Sommer hätte ich vielleicht abgewartet.So bin ich weiter gefahren und hab mir andersweitig was zum Laden gesucht...was dann schon knapp wurde.
Man muss sich eben anders organisieren..na und??
All diese Umstände sind bei Verbrennern natürlich undenkbar , Tankstellen sind immer verfügbar und verlässlich und es war mir schon im Vorfeld klar,dass es gelegentlich Probleme geben wird.
Aber das alles nenn ich Pioniergeist, ich bin zufrieden und für mich gibt es kein zurück zu qualmenden Autos, auch wenn die Fahrer eines Verbrenners mich oftmals belächeln...wie oft musste denn da laden...und wie lange...nee....also, da zahl ich lieber 2 € für den Liter Benzin..immer die gleichen dummen Fragen und Bemerkungen von unwissenen Zeitgenossen.
Ich war in Rastatt und habe Bekannte zu Mercedes-Benz gebracht, damit sie ihren Plugin Wagen ab Werk abholen können.
3 Personen in meinem Mustang....370 km zu fahren..das hatte ich in 16 Monaten noch nicht und dazu saukalt draussen, da dachte ich auch...wenn das mal keine Lade-Rallye wird.
Wurde es nicht !!
Einmal an der Mosel nachgeladen und dann im DB Werk...alles tiptop
Ich habe übrigens für den Notfall immer eine Alditüte mit Strom im Kofferraum