Beiträge von Raftnik

    Da jeder ein anderes Fahrprofil hat bringt das eigentlich nix.

    Es müssen jeweils ein RWD/AWD-SR und ein RWD/AWD-ER gemeinsam die selbe Strecke abspulen ,damit man auf ein aussagekräftiges Ergebnis kommt.


    B.E.N hatte ja mal einen WLTP-Test gefahren wie weit er mit seinem RWD-ER maximal kommt, es waren 600Km

    ja, aber mit 90 Kmh auf der AB - wer von uns fährt den so???? :D :D :D Dafür hätte ich mir keinen Mustang kaufen brauchen... da reicht auch ein Smart.

    Zurücksetzen verfälscht das Ergebnis da er auf die volle Kapazität zurück gestellt wird. Es sollte nur voll geladen und Screenshot erstellt werden -> fertig .

    Weist du was...das kann ich absolut nachvollziehen...ich fahre den ER, und wenn man die Zahlen betrachtet..ja der Mehrpreis für die KM ist schon happig.. da hast du recht..


    aber eben..zu sagen dass die gleichweit kommen erscheint mir nun doch etwas übertrieben zu sein

    Jo eh, geb dir eh Recht, muss ja doch einen Unterschied geben.


    Mich ärgert aber zum Beispiel auch dass man beim SR nur mit 115KW laden kann. Aber das scheint die kleinere Batterie wohl nicht zu vertragen. Oder kauft man sich die 150 KW dazu?

    Bleib geschmeidig..niemand hat bisher jemand beleidigt...kein Grund so zu schreiben..


    Das war bisher der Ton von sehr vielen SR Fahrer beim Thema Reichweite, kannst dir ja sonst mal die Posts nochmals durchlesen

    Sehe ich auch so - wir sind hier eine große Familie mit kleinen wie auch großen Fohlen. Ich liebe meinen Mustang wie er ist - und ob SR oder ER - Hauptsache wir können uns hier austauschen. Mir hat das ganze hier bereits sehr geholfen.

    Ich bin mit dem ER absolut zufrieden und hätte nie den SR genommen.


    Mathematik ist ja nicht so schwer.. der Akku hat 20kw mehr zur Verfügung. Damit kommt er halt 100km weiter. Egal ob sommer oder winter..

    Ich denke die Meisten brauchen diese Reichweite nicht..nur halt bei Langstrecke. Und dort merkt man den Unterschied halt..

    zwar 20Kw mehr aber auch dafür 116 Kilo schwerer. Also ist das mit der Reichweite net so einfach zu berechnen - das denke ist auch der Punkt warum der ER nicht wirklich soviel mehr Meter gegenüber dem SR macht ;)

    Seit dem letzten Update unter Android kann ich beim Reiter Karte aber an den Filtern rechts oben nichts mehr ändern. Klicke ich 1-3 mal drauf schließt sich die App. Das war schon mal besser.

    Für alle Österreicher hier:


    Hier mein aktueller Stromlieferant:

    https://www.awattar.at/tariffs/classic um 22,212 Cent/kWh brutto

    ich habe noch den Yearly um 10,261 Cent/kWh - ist somit auch um 100% gestiegen, aber immer noch billiger als vergleichbare.


    Dafür ist aber auch der Einspeisevertrag für die PV super:

    https://www.awattar.at/tariffs/sunny - erhält man 24,699 Cent/kWh brutto


    LG aus NÖ

    Thomas

    dito bei mir!

    Aber löschen eines nicht gespeicherten Zeitpunktes geht...!?

    Achtung, geht nur mehr als 24 Stunden in die Zukunft. Ich konnte gestern auch erst für Montag 3:00 früh einstellen. Davor ließ er mir auch nichts speichern.

    Also ich weiss auch nicht was du da genau machst ;-),

    aber ich habe in der Steiermark Ende Dezember bei Ionity um ca 17 Euro fast 53 KWh nach geladen.


    Du hast doch die Ford App und die Karte. Da werden dir alle in deiner Nähe befindlichen Charger angezeigt. Dort ist auch überall der Preis hinterlegt.

    Hi,

    ich hatte letztes Jahr noch 8,51 Cent bezahlt, im November dann die Teuerung auf 10,462. Da dachte mir noch was für "Sch***s".


    Aber was nun abgeht ist ja nicht mehr schön. Die Garantie bekam ich Zeitgleich mit der Erhöhung seitens Stromanbieter für das gesamte Jahr 2022. Erst im November 2022 werden neue Preise festgesetzt.


    Da hab ich noch Glück gehabt und hoffe dass sich dieses Jahr nix mehr ändert (auch keine Kündigung)

    Die einen verstehen nicht, dass sich Käufer angeblich nicht mit der Technik vor der Anschaffung auseinander setzen, die anderen verstehen nicht, dass manche hier einfach so die deutlich geringeren Reichweiten akzeptieren und für in Ordnung befinden.


    Ich gehöre auf jeden Fall zur zweiten Gruppe und bin über Verbrauch und Reichweite immer noch stark enttäuscht. Nach 6.000 km liege ich aktuell bei 30kw/100 km. Rechne ich die Ladeverluste dazu, hätt ich rein kostentechnisch weiter Verbrenner fahren können, von den Komforteinbußen aufgrund der häufigen Ladestopps ganz zu schweigen.


    Aber ich weiß schon, mit diesem Standpunkt mach ich mir hier keine Freunde... ;)

    Also jetzt mal eine kleine Rechenaufgabe ;) . Lt. meinen Boardcomputer habe ich bei gefahrenen 2579,7 km einen Durchnittsverbrauch von 23.0 KWh/100 Km.

    Ok - gebe zu dass ist doch ein bissl unrealistisch, daher nehme ich die Werte von Tronity. Dort wird mir aktuell seitdem ich Tronitiy nutze 29,4 KWh/100 km angezeigt -> ein Wert den ich schon realistisch sehe. Bei meiner Fahrweise kommt das in etwa hin :P .


    So nun zur Rechnung/Kostenaufstellung Vergleich mein Mustang Mach-E mit einem Verbrenner (nehme da meinen alten Ford Focus BJ 2019 Diesel mit 120 PS)

    Ich lade aktuell nur daheim - habe einen tollen Stromanbieter bei dem ich das ganze heurige Jahr über 0,10462 Euro (oder 10,462 Cent) pro KWh bezahle.


    Elektro:

    29,4 KWh / 100 Km x 0,10462 - komme ich auf 3,075 Euro auf 100 Km


    Diesel:

    unter 6,2 Liter bin ich im Winter auf 100 Km nie gefahren. Aktueller Dieselpreis pro Liter in meiner Gegend (Österreich) lt. ÖAMTC liegt bei 1,439 Euro

    6,2 L/100 Km x 1,439 - ergibt 8,9218 Euro auf 100 Km


    So weiter mit der Kostenaufstellung:

    Versicherung:

    Diesel: Vollkasko/Monat 122 Euro = 1464 Euro/Jahr - 120 PS

    MME: Vollkasko/Monat 89 Euro = 1068 Euro/Jahr - habe aber dafür 269 PS


    Für das Jahr aufgerechnet bei einer Kilometer Leistung von sagen wir mal 15.000 KM

    Sprit/Stromkosten:

    Diesel:

    930 Euro bei aktuellem Preis von 1,439 der aber im Laufe des Jahres bestimmt steigen wird.


    MME:

    461,25 Euro - Preis gesichert das ganze Jahr.


    Service alle Jahre beim Diesel ist hier nicht eingerechnet - hätte mich aber ca 450 Euro gekostet. Das erste Service beim MME ist erst nach 30.000 Km fällig.


    Macht nun alles zusammen:

    DieselMME
    Sprit€ 930€ 451,25
    Versicherung€ 1464€ 1068
    Service€ 4500
    Summe€ 2844€ 1519,25


    Ergibt trotz aktuellen hohen Verbrauch beim MME im Winter jetzt aber schon einen Gewinn von 1324,75 Euro/Jahr - wenn ich da noch an den Sommer denke wird dieser aber sicher noch steigen, da weniger Strom verbraucht wird.


    Ich weiß natürlich dass nicht jeder wie ich die Möglichkeit hat daheim zu tanken.


    Muss aber auch gestehen dass ich bei der Aufstellung noch nicht mal meine Vergünstigungen meiner Photovoltaik berücksichtigt habe. Aber nun mal ehrlich - bevor man sich ein E-Auto kauft sollte man doch so eine Aufstellung zuvor gemacht haben - oder nicht? :)


    LG aus Niederösterreich und fahrt elektrisch :*

    juhu, noch einer aus Austria - jetzt sama schon viele ;)

    Habe meinen Mustang ja erst seit Mitte Dezember und mir war auch immer klar dass die Werte im Winter niemals erreicht werden können, welche der Hersteller angibt zu erreichen. Daher freue ich mich nun um so mehr auf wärmere Temperaturen - und bin dann wahrscheinlich der Glückliste Mensch der Welt. Da ich dann viele Kilometer weiter kommen werde als bisher :). Macht also Sinn sein Auto im Winter zu kaufen :P - bei E-Fahrzeugen erst Recht. Da freut man sich richtig auf den Sommer.

    300 km ist für mich schon sehr sportlich - habe nur kurze Strecken und mehr als 280 gehen nicht. Vor allem da ich gerne mal bissl tiefer ins Gas steige - wozu hab ich einen MUSTANG wenn ich nicht die Sporen geben kann :) . E-Heat ist bei mir über 8 Grad deaktiviert.


    Im Großen und ganzen befinde ich den Mustang für Sehr gut. Ich Liebe es ihn zu fahren, auch wenn er nicht zu 100% alles kann/hat. Für mich aktuell eines der besten E-Autos am Markt. Würde ihn derzeit gegen kein aktuell auf dem Mark befindlichen Elektro Auto tauschen wollen.