Beiträge von Voug

    Zitat aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung (Mai 2022) von Ford:


    "Sofern das Fahrzeug über eine werkseitige oder das Ford-Zubehör nachgerüstete, geeignete Anhängerzugvorrichtung verfügt, ist der D-Wert des Typenschilds (mind. 7.18 kN) zu prüfen und dieses bei Bedarf zu ersetzen."


    Heißt für mich: Die AHK aus dem Ford-Zubehör kann eigentlich mehr "verkraften" als der eingetragene D-Wert "hergibt", daher muß der Aufkleber bei der Auflastung ersetzt werden.

    Sodele, heute war ich auf der Zulassungsstelle und hab die 1000kg Anhängelast eintragen lassen.

    Dafür brauchte ich einen TÜV Prüfbericht, der die Änderung der Typenschilder bestätigt (Fahrzeug UND AHK).

    Das wurde zuvor im Autohaus gemacht.

    Gekostet hat mich das, neben der Zeit, 108,-€ Gebühren (TÜV/ZulaStelle).

    Die AHK hat jetzt einen D-Wert von 7,18kN und eine Stützlast (im Anhängerbetrieb) von 40kg.

    Ich stolpere jetzt erst über diesen Beitrag ... Auch ich wollte die Auflastung machen und habe die Unterlagen dem FFH gegeben. Meine AHK ist die "Original-Ford-Zubehör-AHK" (laut Typenschild Brink OEM), wurde Ende Mai 2022 vor Auslieferung montiert und hat auf dem Typenschild einen D-Wert von 5,8. Jetzt behauptet FFH, ein neues Typenschild für die AHK gäbe es nicht. Kann mir jemand irgendeine (Teile-)Nummer geben, mit der ich dem FFH nachweisen kann, daß dieses doch zu beschaffen ist ?

    Danke vorab ...

    Noch eine Frage (in die Runde):

    Was macht deine Heckklappe, wenn du bei offenem Auto auf dem FOB 2 x in kurzer Folge den Heckklappenknopf drückst?

    Meiner schließt dann zunächst mal Alles ab, erst beim 2. Mal 2 x drücken öffnet er dann wieder Alles einschließlich der Heckklappe!?

    Hat das noch jemand?

    Gerade (sicherheitshalber vor der Garage ;) ) ausprobiert: Fahrzeug ist offen, 2x am Keyfob auf die Heckklappentaste gedrückt und sie geht planmäßig auf. Nochmal 2x gedrückt, es gongt und die Klappe schließt.

    Was lange währt, wird endlich Gut(achten) ;)  :!: Ich hänge das Gutachten als PDF-Datei hier an.

    Aber Achtung: Dieses Gutachten ist rein auf mein Fahrzeug bezogen und keine generelle Freigabe der Räder bei anderen Fahrzeugen !


    Für alle diejenigen, die auch die 19"-Räder vom AWD auf dem RWD fahren wollen, gilt jetzt: Es muß in jedem Fall eine Einzelabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO gemacht werden. Allerdings muß ein Prüfer nun nicht mehr alle Detailinformationen zu Fahrzeug und Rädern (Achslasten, Tragfähigkeiten, Freigängigkeiten etc) zusammensuchen und bewerten, sondern kann sich bei gleichen Voraussetzungen auf dieses Gutachten beziehen. Somit sollte das Gutachten bei Euch dann nur Formsache sein. Die Kosten für dieses Gutachten beliefen sich bei mir übrigens auf 149,00 EUR.


    Aus Datenschutzgründen habe ich im anhängenden Gutachten meine VIN, Kennzeichen und insbesondere die Unterschrift des Prüfers teilweise unkenntlich gemacht.


    Das Umrüsten kann jetzt bei Euch losgehen :P

    Nochmal eine Frage an die Experten hier. Welche Schiffe sind denn alles die unsere Lieblinge hier her bringen? Sind es nur die Grande Texas, Grande Florida und die Grande Mirafiori, oder gibt es noch mehr?

    In der Vergangenheit waren außer den von Dir genannten noch die Grande Torino, die Grande Halifax und die Grande Baltimora im Einsatz. Das sind großen Transporter in der Flotte, die zwischen 6700 und 7700 Fahrzeuge aufnehmen können.

    Ja, mal wieder ein Update von mir, nachdem das Pony 3 Tage beim FFH war: Der Assistent funktioniert (natürlich) immer noch nicht, die Werkstatt weiß (natürlich) auch selbst nicht weiter und hat (natürlich) Köln eingeschaltet und laut Aussage des Servicemitarbeiters (natürlich) jede Menge Infos an Köln weitergegeben. Jetzt wartet man (natürlich) auf weitere Rückmeldung aus Köln :cursing: (wir_brauchen_noch_einen_Kotz-Smiley !!)


    Bestätigt wurde, daß der PA auf jeden Fall verbaut sein sollte, da das Baudatum vor dem Wegfall ab 04.04. liegt. Aber leider wird angeblich (wahrscheinlich sogar wahr) das Steuergerät des PA beim Scan überhaupt nicht gefunden bzw. antwortet nicht.


    Jetzt läuft erstmal eine mündlich gesetzte Frist von einer Woche. Bis dahin erwarte ich ernsthafte Infos zum weiteren Prozedere.

    Wir haben hier einen Berg (ja, am Niederrhein sind 75m Höhe schon ein Berg ;) ), da hat es einen Anstieg von 5% als Zone 30. Wenn ich den mit OPD in Zahm und mit Tempomat auf 30 runter"rolle", kann das Pony die Geschwindigkeit nicht halten und wird immer schneller. Schalte ich jedoch in L, setzt eine spürbar stärkere Reku ein und das Auto bleibt konstant auf 30. Insoweit scheint L dann doch noch mal etwas zusätzlich zu bewirken.