Beiträge von Mittelfranke

    Sehr sehr schöne Farbe... :thumbup: :thumbup:

    Meiner verabschiedet sich meistens nach 2h-4h nach einer Fahrt in den Tiefschlaf egal wie lang die Fahrt zuvor war.

    Da ich noch kein Update hatte, weiss ich die Ford Power Up Version nicht. Bau war im September 2021.
    TicTacToe hab ich zumindest nicht.

    Meiner ist vom August 21 und ich hab eben tictactoe, das soll immer einer verstehen. 🤷‍♂️

    Kann aber auch sein das ich ein Update bei meiner Türschlossgeschichte hatte. Und das war Ende November.

    Na dann hoffen wir mal das er was erreichen kann. Power up sollte ich 1.7.1 haben. Ich kann Tictactoe spielen. ;)

    Ich bin ja momentan am dokumentieren wie oft er bei mir in den Tiefschlafmodus geht. Habe ihn aber erst seit einer Woche wieder. Kann dir da ne PDF zukommen lassen.

    Das halte ich letztendlich für ein Gerücht. Da meines auf jeden Fall schon seit letztem Jahr dort aktenkundig ist/war. Die stehen laut eigener Aussage auch in engem Kontakt mit meinem Händler.

    Habe ihn am letzten Freitag wieder abgeholt. Wurden ein paar Updates gemacht. Weiß aber noch nicht welche. Der hatte jetzt die Woche Urlaub.

    In meinem Fall liege ich aber momentan immer noch bei 50% der Fernstartversuche.

    Anscheinend bist du der Einzige den das stört.
    Mal im Ernst. Diese Fahrt ist diese Fahrt. Von an bis aus. Bei neu an gehts von vorne los.
    Das finde ich jetzt nicht verwerflich.

    Wäre möglich, aber vor Fahrtantritt zu überlegen ob die Blase drückt und dann vorsichtshalber mal BC1 nullen, also ich muss da schmunzeln…..wie gesagt, selbst eine Minute setzt alles auf Null, ist halt einfach realitätsfremd. Und andere könnens ja auch…..

    Was ist daran dämlich?

    Im Verbrenner gabs ja auch den "Tageskilometerzähler"


    Ich hab den BC1 noch nie rückgesetzt, der sollte mir die Totale anzeigen.

    Den BC 2 setze ich manchmal zurück um eben einen ganzen Tag oder eben kombinierte Strecken zu zählen wenn ich zwischendurch Stationen habe.


    dito, BC 1 läuft durch, BC 2 wird nach jedem Laden (Wallbox) oder bei Bedarf zurückgesetzt, DIESE FAHRT wird bei Bedarf VOR dem Ausschalten abgelesen bzw. während der Fahrt.

    Passt so für mich!

    Es gibt ja auch noch die Rubrik MEINE FAHRTEN, wenn es gerade funktioniert ;)

    Ach kommt Leute, versucht einfach mal das Geschriebene von mir zu verstehen. Man fährt von A nach C und muß in der Mitte der Strecke bei B schnell mal pinkeln. Das wars.

    Natürlich kann man es vor dem ausschalten ablesen, kann man alles machen. Aber schön wenn ihr damit zufrieden seid.

    Naja, aber mit Verlaub, den BC1 oder 2 jedesmal vor allen beschriebenen Fahrtantritten zu nullen wäre ja schon selten dämlich. Das kann man sich auch schön reden. Es sieht doch so aus, man setzt sich ins vorgewärmte, so kein Tiefschlaf, Auto und fährt los und sieht kurz bevor man zuhause ist auf seinen Verbrauch.

    Wo hast du mir diese Fahrt ein Problem?
    Das läuft bei mir sehr zufriedenstellend. Ich hatte bisher einmal, dass er die km nicht genullt hatte. Sonst ist damit alles gut.
    Übrigens ist gerade eben meine Reichweite von 242km auf 372km gesprungen. Ich gehe also davon aus, dass gerade das Update läuft. Bin gespannt, ob er dann morgen wieder im Tiefschlaf ist.
    Wobei ich das natürlich nur feststellen kann, wenn er nicht über Nacht geladen wird :)

    Ich zitiere jetzt mal aus meinem Schriftverkehr mit dem Kundencenter:



    z.B. die Aufzeichnung „diese Fahrt“, da werden ja die KW der momentanen Fahrt aufgezeichnet, bzw. berechnet. Nur ist halt da das kleine Problem das das wirklich nur diese Fahrt betrifft, zumindest wird das behauptet, dazu später mehr…


    Ein Beispiel aus der Praxis: Ich fahre von der Arbeit 40km zur Sporthalle um mein Kind abends mit nach Hause zu nehmen, fahre eben dann die restlichen 8 km. Und dadurch ist die ganze Anzeige sinnlos geworden.


    Ein weiteres Beispiel, man fährt morgens 6 km zum Bäcker, Hörnchen holen und hat dann noch 30km zur Arbeit. Verbrauchsanzeige – sinnlos.


    Man fährt seine Strecke, drückt aus Gewohnheit auf „Start/Stop“ das z.B. das Getriebe auf P springt und möchte seinen Verbrauch noch ansehen. Der ist allerdings im Gegensatz zu den gefahrenen Kilometer und der Zeit weg.


    Noch ein Beispiel aus der Praxis: Man stelle sich mal vor, man fährt mit dem Auto nach Kroatien in den Urlaub. Ist ja jetzt nicht so unwahrscheinlich und hier hat man ja dann diverse Ladepausen, ich glaube nicht das hier irgendeiner auf die Idee kommen würde, dass sich die Reise aus 5 Einzelfahrten zusammensetzt.


    Es wäre halt sinnvoll wenn, z.B. ein Zeitfenster, gerne einstellbar, entscheidet ob es eine neue Fahrt ist oder die bereits angefangene. Bei den Verbrennern ist es ja auch so das, ca. 2 Stunden die vorhandene Fahrt fortgesetzt wird.


    Des weiteren ist es mitnichten so, dass immer zuverlässig abgenullt wird bei einer neuen Fahrt. Wenn man bei den beiden folgenden Bilder die Entfernung gegen die Zeit aufrechnet wird man merken das das nur schwer erreichbar ist.


    Jep, ich habs heute meinem Händler gemeldet.
    Er meinte allerdings, wir müssen jetzt erst mal das Update abwarten, weil da wohl auch das Modul fürs Lademanagement angepasst wird. Er wusste allerdings nicht ob das auch fürs 12V System gilt.
    Aber gut, er hats schon mal gehört und wenn sich die nächsten 4 Wochen nichts ändert, gibts das ganze eben schriftlich an den Händler und an Ford.

    Letztlich ist es halt schon so wenn die von nichts wissen oder nur von ein paar Nasen wird man da nicht großartig aktiv. Und es sind anscheinend ja doch eine Menge Personen die sich damit rumärgern. Ist halt dieselbe Problematik wie bei der sinnlosen "Diese Fahrt"-Aufzeichnung. Keiner kanns sinvoll gebrauchen, so wies gelöst ist, aber ich denke ich bin einer von 5 die sich deshalb schon mit dem Kundencenter in Verbindung gesetzt haben.

    Jep, ich habs heute meinem Händler gemeldet.
    Er meinte allerdings, wir müssen jetzt erst mal das Update abwarten, weil da wohl auch das Modul fürs Lademanagement angepasst wird. Er wusste allerdings nicht ob das auch fürs 12V System gilt.
    Aber gut, er hats schon mal gehört und wenn sich die nächsten 4 Wochen nichts ändert, gibts das ganze eben schriftlich an den Händler und an Ford.

    Letztlich ist es halt schon so wenn die von nichts wissen oder nur von ein paar Nasen wird man da nicht großartig aktiv. Und es sind anscheinend ja doch eine Menge Personen die sich damit rumärgern. Ist halt dieselbe Problematik wie bei der sinnlosen "Diese Fahrt"-Aufzeichnung. Keiner kanns sinvoll gebrauchen, so wies gelöst ist, aber ich denke ich bin einer von 5 die sich deshalb schon mit dem Kundencenter in Verbindung gesetzt haben.

    Das hört sich jetzt wieder nach einem weiteren Synchronisierungsproblem bei Ford an. Anscheinend sind verschiedene Funktionen bzw. Interaktionen zwischen App und Auto (und ggf. Wallbox) auf verschiedenen Servern in verschiedenen Zeitzonen verteilt (Stichwort Detroit) und dies führt dann zu "verrückten" Aktionen bzw. Fehlern.

    Eben diese Detroitproblematik hatte ich auch schon im Sinn.

    Ich wurde in der Arbeit während der Mittagspause schon ein paarmal darauf hingewiesen mein Auto wäre an.

    Dann bin ich immer raus und habe ihn aufgemacht, wieder geschlossen und mich geärgert.

    Beim letzten mal, 11.1., wurde ich wieder auf das Auto hingewiesen. Da habe ich dann vorher auf die App gesehen und da war er mit "Abschaltung in x-min" aktiv und hat geheizt.

    Warum auch immer, ich hab ihn nicht aktiviert. Und dann fiel mir ein das er an dem Tag nicht angeschlossen war, da ging er abends eh zum Termin in die Werkstatt, und deshalb nicht morgens vorgeheizt hat, zur Abfahrtsuhrzeit.

    Das soll er nur machen wenn er angeschlossen ist. Und das Ganze war um 12.15 Uhr ungefähr, wie bei allen Vorfällen in der Mitte meiner Mittagspause, und wir liegen ja 6 Stunden vor Detroit. 6.15Uhr ist meine eingestellte morgendliche Abfahrtsuhrzeit.

    Das habe ich nämlich noch in der App stehen, weil es mir schlicht nicht als wichtig erschien dies zu ändern, geschweige denn erstmal zu suchen. Die Autouhrzeit hat ja immer gepasst.

    der zweite Schlüssel ist aber auch ein Stück Sicherheit für den extrem unwahrscheinlichen Fall das man Schlüssel Nummer 1 mal verschlampert. Arbeitskollege hat sich jetzt auch wieder eine Neuen machen lassen weil er seinen verlegt hat. Also es gibt diese Fälle....

    Meiner war ja auch kürzlich in der Werkstatt unter anderen wg dem Tiefschlafmodus. Wurden ein paar Updates gemacht, aber hat nicht das Erhoffte gebracht, Freitag wieder abgeholt. Gestern war er wieder im Tiefschlafmodus. Heute ging er dann wieder. 🤷‍♂️ vielleicht ist das alles auch temperaturabhängig?? Gestern war es kälter, glaub ich.

    Was ich auch schon hatte, mittags hat er einfach zum heizen angefangen. So als ob ich ihn ferngestartet hätte.

    Und mein PAAKist auch noch nicht aktiviert.

    Sehe ich auch so, ist weit unter meinem Problem mit dem Tiefschlafmodus anzusiedeln.... :P :P

    :/ mit Verlaub, Taunussteiner, Dich hab ich auch gar nicht gemeint. ;) Nitram bezieht sich auf die Umfrage von sich bezüglich des Scheibenrückrufes. Da kann ich mehrmals abstimmen, hab allerdings final trotzdem nur eine Stimme, die halt dann allerdings zwischen den verschiedenen Antwortmöglichkeiten springt.


    Tante Edit:

    Eben dieses mehrfaches Antworten geht bei deiner Umfrage nicht. Einmal ausgewählt und abgestimmt bleibt das. Und ich kann nicht nochmal umswitchen. Warum auch? War ja eine klar definierte Frage. ;)