Beiträge von Overload

    Es sinkt doch nicht die Kapazität. Es sinkt einfach nur die Entnahmemöglichkeit. Wird der Akku in dem Atemzug beim Fahren wieder erwärmt, steht dir genauso viel Energie zur Verfügung wie angegeben.

    Bei mir ging es zum Glück ganz einfach.

    Bin zu meinem Dealer, frei raus gesagt der Focus kommt dieses Jahr weg, Hybrid hat Ford nichts ordentliches und ob es möglich ist, den Mustang als Ersatzwagen bei der Inspektion zu bekommen.


    Jetzt habe ich ihn dann am 24.1 einen Tag lang gegen eine Ersatzwagengebühr.


    Funktioniert natürlich nur als „Stammkunde“.

    Um mich jetzt hier auch, mit meiner bescheidenen Meinung einzubringen.


    Die Effizienz eines Elektromotors hängt doch trotzdem von Drehzahl/Lastbereich und dem einhergehendem Wirkungsgrad zusammen.


    Somit ist es doch trotzdem möglich, das man mit weniger „Strom“ mehr Effizienz und somit weniger Verbrauch hat.


    Hat denn jemand von dem im Mach E verbauten Motoren so ein Diagramm?

    Bei mir sollte ich die Scheinwerfer auch in Betrieb nehmen, durch die Wärmeentwicklung war es dann weg. Zwar nur Nebelscheinwerfer, aber kann man ja auch auf die Hauptscheinwerfer projizieren, wenn man diese wenig nutzt.

    Dann läuft bei dir Firma was schief ;)


    Mein Chef unterschreibt den Kaufvertrag und bisher kam immer die Summe des Listenpreise vom Tag des Kaufvertrages in die Berechnung meiner Privatnutzung.

    Aber vielleicht ist das bei euch anders. Wir kaufen halt nur 1,2 Autos im Jahr.


    Und bei dem Focus wurden die Preise auch geändert. Nach der Bestellung war dann im April/Mai ja die Änderung ( Wegfall hintere Sensoren etc.) und auch Änderungen der Preise. Zulassung war aber erst Juni bei mir, trotzdem Preise von Ende 2018

    hmmm okay. hier im DE Konfigurator bist / siehst noch die 67.200€

    Gestern mit Händler gesprochen, der weiß noch nix von Preiserhöhung, meinte aber das geht bei Ford immer schnell und dann auf den nächsten Tag.

    Also werde ich doch den AWD ER TP2 AHK nehmen, da ich bei der Kombi mit RWD ER TP2 AHK bei €59950 bin und da bis Auslieferung Sept/Okt die 60K€ garantiert gerissen werden und das steuerlich schlechter wird, Dann lieber gleich AWD :)

    Es sei denn Ford erhöht bis Anfang Februar noch die Preise.... wird schwierig, das wird irgendwann in den nächsten Wochen kommen, leider

    Hier zählt eigentlich der Listenpreis bei verbindlicher Bestellung und nicht bei Übergabe.

    Also da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie schon erwähnt halten die ersten Toyota Akkus auch schon ewig. Und die waren sicher noch nicht so gut wie die heutigen. Ich denke da hat man bessere Chancen dass einem der Motor eines verbrenner kaputt geht. Falls der Akku eine Macke hat, dann in den ersten Jahren, aber da ist man ja abgesichert. Dann kommt nur noch der kleine Kapazitätsverlust über die Jahre zum tragen.

    Bei den Hybridakkus ist es aber so, das diese zu 20 %-30 % genutzt werden. Das sind glaube 3 kw/h und davon wird ca. 1kw/h im mittleren Bereich (30-60%)genutzt. Also so wie es das Optimum für so einen Akku ist. Und dieser wird dann permanent in dem Bereich gehalten. Deswegen diese Imense Zyklenfestigkeit. Toyota wusste halt damals schon was sie machen.


    Lädt man den Akku permanent nur von 40 auf 60 % auf, hat man auf 100% Energie die man lädt (5 mal laden) einen Zyklus von 0,12 verbraucht. Kann also Rechnerich 8,5 mal 100 % laden ehe man einen Zyklus verbraucht hat und die Kapazität abnimmt.

    Lädt man den Akku allerdings von 40 auf 100 %, verbraucht man in dem Sinne ca. 0,8-0,9 Zyklen, nutzt aber nur 60 %,


    Bei den ganzen Thema vergesst bitte nicht, das je weniger der Akku ausgelastet wird, desto mehr Kapazität behält er.

    Die 8 Jahre 160tkm sind schön und gut, was bringen mir dann aber 70% Leistungsfähigkeit, wenn jetzt schon viele rumheulen, das man kaum durch den Winter kommt.


    Lädt man also im Optimalfall langsam und wenn man nur wenige fährt, immer das nach was man gebraucht hat, kann man bei 160 tkm auch noch eine höhere Nutzbarkeit vom Akku haben als der Hesteller vorsieht.

    Segeln ist immer noch am effizientesten. Auch beim E Motor. Auch wenn es viele nicht glauben. So wie du es schreibst ist es optimal.


    Eine Mischung aus Segeln und Reku im bestimmten Fall (Rote Ampel, steil Bergab z.B.) ist das Optimum. Jetzt muss man nur noch den Optimalen und effizientesten Beschleunigungsbereich des Motors heraus finden.

    Bei 0,25 % Steuer voll ausgestattete GT mit große Batterie und 500 PS Gerade mal 160 € ohne Steuer. Wie ein Firmenwagen abgerechnet wird, weißt du ja.

    Ab 60000 Liste sind es 0,5 %



    Zwecks Leasing oder Kauf, als Vergleich.


    Unser Chef wird auf Grund der noch nicht voll entwickelten Technik eher auf Leasing gehen. Bisher hat er gekauft, weil er bei Rückgabe./ Wiederverkauf besser gefahren ist. Dies ist bei der neueren und schnellen Entwicklung halt noch nicht der Fall. Beim Kauf lohnt sich halt wirklich nur die lange Haltedauerß

    Meine Aussage bezieht sich halt auf die Akkuwärme, je wärmer der Akku desto mehr Leistungsausbeute hast du einfach.


    Um den Akku mit 130 km/h warm zu fahren, bei ca. 0 grad müsstet Du, wenn ich es recht in Erinnung habe (Video von Nextmove habe ich ja gepostet) 1-2 Stunden am Stück fahren. Das sind mal locker 100-200 km. Bei 40 km stellst du den Akku kalt wieder ab und das gleiche machst du dann immer wieder. Deswegen diese Reichweiten.


    Selbst die 100km die ich dann einfache Strecke fahre sind da halt noch kurz.

    Nur habe ich, bevor ich den Rückweg antrete 1-2 Stunden und nicht 8 oder 9


    Somit könnte ich halt den Akku halbwegs warm haben und die Reichweiten bekomme, die ich mir erhoffe ;)

    Ich fahr wirklich NIE Kurzstrecke. Jeden Tag 40 km Autobahn hin und wieder retour, Tempomat 135.

    ich bin mal so frei und lache ;)


    Kurzstrecke bedeutet nicht, das 40 km Langstrecke sind.


    Langstrecke oder zumindest eine Strecke in der das Auto warm wird ( egal ob Diesel, Benzin oder E) ist nun mal seeeeehr lang.


    Benziner braucht im Winter ( bei ca. 0 grad) auf der Bahn 10-15km um komplett warm zu sein und das ist noch nicht mal das Getriebeöl warm. Der Diesel braucht etwa das Doppelte. Und um es noch einmal zu wiederholen, den E Auto Akku bekommt man, außer vielleicht mit vorheizen und dann Pedal to the Metal, in 40km nicht warm.
    Somit ist das keine Langstrecke.

    Wenn es wie beim Focus ist, sollte man den Scheibenwischer Richtung Hebelarmende „rausziehen“ können. Schaue dir den neuen mal an, da sieht man die Kerbe, wie er eingerastet sein sollte, und entgegengesetzt des Loches zieht man ihn raus.

    Das Gewicht auf der Antriebsachse spielt immer eine Rolle, auch wenn die Elektronik sonst wie gut ist. Denn die kann dir den Antrieb auch so runterregeln das nichts mehr geht. ;)


    Kann jemand was über die Gewichtsverteilung mein Mach E sagen? Ich denke mal durch Akku und Heckmotor könnte er Evtl. hinten mehr Gewicht als vorne haben.