Beiträge von Knuddel1987

    Taunussteiner und 50Wendy


    Vielen Dank euch beiden.


    Zu dem letzten Beitrag an Usa111


    Bei jedem Antrieb, aber vor allem beim Elektroantrieb kommt es viel drauf an, wie man beschleunigt, bremst und allgemein ob man eher ein feinfühliger analoger Fahrer oder eher ein digitaler Fahrer ist.


    Das hat oft nicht viel mit dem Auto zu tun.


    Gerne kann ich Mal den Mustang in einen Physikrechner einpflegen und ihn mit anderen Fahrzeugen vergleichen und je nach Geschwindigkeit die Verbräuche errechnen lassen. Nutzen wir in der Community nur, da der Rechner die komplette Physikgrundlage berücksichtigt. Anhand der Berechnung kann man sehen was möglich ist, wenn man gleichmäßig und vorausschauend fährt.

    Ich kann nur meine Erfahrung mit dem Honda e schildern mit Tronity bisher.


    Die 2kwh mehr pro 100km die ihr zum Teil mehr angezeigt bekommt, kommt eventuell durch die falsche Akkuberücksichtigung von Tronity. Tronity nimmt beim Honda e die Bruttokapazität. Die musste ich durch den Support auf die Nettokapazität anpassen lassen, damit die Verbrauchswerte auch passen.


    Wenn die Bruttokapazität beim Mustang bei Tronity zur Berechnung genutzt wird, sind es in etwa 10% Mehrverbrauch durch Tronity, was bei 20kwh/100km ja ungefähr hinkommt.


    Nutzbar sind ja als Beispiel beim großen Akku nur 88 kWh von 98,7kwh. Dementsprechend muss der Verbrauch auch vom Netto berechnet werden, da man ja nicht die 98,7kwh genutzt werden können.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Außer natürlich, Tronity hat bei euch die Netto Werte bereits hinterlegt.

    Wenn du ein Problem hast, mit Berichten auf meinen Strecken und meinen Verbräuchen, dann lies und kommentiere sie nicht. Das ist nur noch nervig und nicht förderlich für ein friedliches Community dasein.

    Ich dachte eigentlich das man sich hier untereinander hilft und gerne Erfahrungen austauscht, anstatt sich zu zerfleischen.


    Wenn ich das Auto so bewegt habe, wenn das Auto mir so die Werte anzeigt und ich damit so Schlussfolgerungen anstelle, dann ist das so. Da ist nichts gefaked dran und es ist auch keine Ford Werbung, da ich weder von Ford dafür Geld bekomme noch sonst anderweitig davon profitiere. Ich mach es aus dem Nutzen heraus, auch mal Fahrzeuge zu präsentieren und auf deren Gimmicks einzugehen, wo andere vielleicht nicht so ein Auge drauf haben.


    Nachweislich falsch? Dann komm her und ich fahr hier den Mustang mit dir nochmal. Mal sehen was du dann sagst. Geschönt ist da auch nix, sondern es ist ein subjektiver Bericht, wie jeder andere auch, der einen Schreiben würde, da jeder Mensch andere Präferenzen setzt.


    Wenn das kein Echter Erfahrungsbericht ist, dann löscht ihn, schmeißt mich hier aus dem Forum raus und ihr werdet hier nichts mehr von mir lesen zum Mustang.

    Der Eindruck hier von wenigen, lässt ein schlechtes Licht auf das Forum fallen, wenn man wie ich hier gerade neu dazugekommen ist und sich massiv für das Auto interessiert und sich da reinarbeitet.

    Mein Honda e als Beispiel hat eine WLTP Reichweite von 210km. Dennoch schaffe ich bei aktuellen Verhältnissen ca. 240-250km Reichweite entspricht.


    Verstehe wie gesagt dein Problem nicht. Die aktuellen Temperaturen geben es doch her, erheblich unter WLTP zu verbrauchen. Das sollte doch jedem klar sein, dass es im Winter nicht so ist und der WLTP den ungefähren Schnitt übers Jahr angibt. Diesen Schnitt habe ich aber bisher mit allen Neuwagen der letzten Jahre stets mit 10-15% unterboten (Prius 4, Corolla 2.0 TS, Honda e)


    Wenn das meine Erfahrungen sind, kannst du sie nicht so darstellen, als wenn es nicht geht. Bei mir gehts, bei anderen vielleicht nicht. Wie gesagt, es ist mein Fahreindruck und meine Probefahrt in meiner Gegend mit Fahrstrecken im Drittelmix um mal ein wenig zu erfahren, wie er sich auf meinen Profilen so schlägt. Kann für jeden überall auf der Welt anders sein. Sollte aber auch jeder wissen, das man Verbräuche nur feststellen kann, wenn man sie bei sich fährt. Denn dafür sind Probefahrten doch da, um das für jeden einzelnen vor Ort auf seinen Strecken herausfinden zu können.


    Aber vielleicht kannst du mir mal helfen bei meiner Frage zum Abschluss und Feedback zu Bestellungen und Konfigurationen. Was vielleicht noch empfehlenswert wäre. ;)

    Probefahrt Mustang Mach E

    Hier ist mein Fahreindruck


    Ich habe ein Angebot für einen roten Mustang mit Heckantrieb, großem Akku und Technologie Paket 1 + 2 im Vorlauf für Ende August. Was würdet ihr raten? Ist das eine gute Kombination oder sollte man eventuell noch was dazu nehmen?


    Aktuelle Lieferzeit bei Neubestellung wären wohl 26 Wochen.


    Würde mich über Feedback freuen.

    Ich denke jeder darf seine subjektive Meinung in einen eigenen Fahrbericht stecken. Keiner kann 100% von sich behaupten Berichte objektiv zu beschreiben. Ich kann nur das präsentieren, wie ich gefahren bin, was ich daraus schließe und was das Auto mir so anzeigt. Mir gefällt der Mustang.

    Heute habe ich die Probefahrt mit dem Mustang Mach E gemacht.

    Bei Ford allgemein und dadurch das der Mach E auch in Mexiko gebaut wird, hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte mit der Marke. Man hört halt immer wieder mal was über Ford oder sieht es auch an bestimmten Problemfahrzeugen was Rost etc betrifft, aber selber Ford besessen oder gefahren bin ich noch nicht.

    Das es dann gleich ein Mustang wird, hatte ich mir vor ein paar Wochen auch noch nicht vorstellen können.

    Der Innenraum ist von den Materialien echt sehr gut gemacht. Vor allem auch der Subwoofer von B&O hinter Stoff verkleidet und das angenehm weiche und doch dick gepolsterte Lederlenkrad sowie die angenehmen perforierten und mit Nähte in Wagenfarbe verzierten Ledersitze haben mich echt beeindruckt. Der Seitenhalt ist auch gegeben, auch wenn es natürlich Recaro Sitze mit mehr Seitenhalt als Beispiel gibt. Es ist ja immer eine Frage aus welcher Perspektive es man betrachtet. Ich war aber mit dem Seitenhalt sehr zufrieden. Die Kurvenlage und auch das Handling waren für die schiere Größe und Masse des Fahrzeugs auch sehr stark.



    Auch gibt es viele Ablagemöglichkeiten und Flaschenhalter die sogar 1l Sodastreamflaschen vorne wie hinten ohne weiteres einfach in sich aufnehmen.

    Ein geniales Gimmick sind die Pferde die einen als Begrüßung auf den Boden leuchten, die ich aber bei der Helligkeit draußen nicht wirklich gut fotografieren konnte. Anders sieht es aus mit der B-Säule die einem durch ein Touchfeld mit Zahlen selbst bei Schlüssel und Smartphoneverlust Zugang und Start des Fahrzeugs ermöglicht.

    Das Infotainment System von Ford funktionierte auch beeindruckend intuitiv, auch wenn ich das ein oder andere vermisst habe, wie zum Beispiel Spuranzeiger auf Autobahnen im Navi Infotainment oder nicht auf Anhieb gefunden habe, wie zum Beispiel die Verbrauchsanzeige. Das macht aber nichts, da vieles auch im Cockpit angezeigt wird. Auch dort habe ich aber den Verbrauch irgendwie nicht angezeigt bekommen. Die wichtigsten Informationen sind aber dort natürlich vorhanden. Auch die Anzeige, wie das Fahrzeug sich zwischen den Spuren befindet und wenn es den Spuren zu Nahe kommt und gegenlenkt ist chic gemacht. Grüne Rahmen um das Auto werden dann orange-rot und er lenkt gegen.

    Richtig toll fand ich das riesige Panorama Dach ohne irgendwelche Streben oder ähnliches. Nachteil, man kann es nicht öffnen, aber einfach bombastisch da oben rauszuschauen.

    Ich habe dazu aber auch kein Rollo gefunden, ist aber an sich kein Problem, da es wirklich gut verdunkelt ist.

    Was mich richtig beeindruckt hat, war der Verbrauch. Ich habe den Mach E AWD ER (Allrad mit großem Akku) gefahren und war über die Rekuperationsleistung und den dadurch resultierenden Verbrauch, vor allem in der Stadt richtig beeindruckt. Für mich ganz klar ein Rekuperationsmonster. Aber auch in der Beschleunigung ist er mehr als ausreichend dimensioniert und bringt die 100kmh in ca. 6s über die Bühne. Das Testfahrzeug wog 2332kg und hatte einen Akku von 98,7kWh brutto an Bord, wovon 88kWh nutzbar waren.



    Meine Fahrwerte sind auf dem Hinweg in Richtung Zuhause leicht verfälscht, da ich das Auto an gemacht habe und erstmal mich zurechtfinden musste, sowie alles eingestellt habe und auch Dinge mit Frau und Kind begutachtet habe.

    Dennoch ging der Hinweg von Halle Richtung Bielefeld über die A33 mit 2 Beschleunigungstests bis 150kmh, sowie Tests des Soundgenerators einher. Vor allem der Soundgenerator hat ein richtig schönes Feeling verursacht. Leichtes dezentes blubbern und Geräusche eines V8 Motors aber wirklich dezent, nicht zu laut und natürlich auch abschaltbar. Gefahren wurde fast nur im Modus temperamentvoll, was man beim Einparken dann auch gemerkt hat, was den Antritt betrifft. Ich denke im Modus zahm ist er in solchen Situationen etwas kultivierter.

    Zu den Verbrauchswerten. Der Hinweg ging wie gesagt mit 110-120kmh und 2 kurzen Ausreißern nach oben mit 150kmh. Dazu ein paar Ampelstarts. Also nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet: 15,7km im Verbrauch mit 12,0kWh/100km. Die Topographie war nicht ausschlaggebend, da Start und Ziel auf gleicher Höhenmeterzahl liegen. Es gab aber wohl etwas Rückenwind.

    Der Rückweg war dann mit Gegenwind und auf der A33 durchgehend mit 130! Der Verbrauch betrug 18,0kWh/100km.



    In Summe waren es also 4,548kWh auf 30,5km. Das macht einen durchschnittsverbrauch mit 2 Erwachsenen und einem Kind gefahren von 14,91kWh/100km. Angegeben war das Fahrzeug nach WLTP mit 18,7kWh/100km.



    Ausgehend von 88kWh und dem Durchschnittsverbrauch von 14,91kWh/100km im Drittelmix sind mit dem Allrad und großem Akku bei den aktuellen Temperaturen 590km möglich. Klimaautomatik stand auf 20 Grad A/C aktiv. Ford bewirbt das Fahrzeug mit 540km Reichweite.

    Einen Ladetest habe ich nicht gemacht. Der Mustang lädt aber mit 150kW Peak und braucht je nach Akkugröße von 10-80% zwischen 38-45 Minuten. Der kleine Akku fasst 75,7kWh brutto (68kWh netto).

    Ein Frunk ist auch vorhanden, der beim Heckantrieb sogar unfassbar große 100l fasst und einen Ablass hat. So dass man dort auch dreckige Sachen etc. transportieren kann und danach einfach ausspülen kann. Im Kofferraum gab es unter dem Boden noch einen weiteren Boden wo erste Hilfe und das Notladekabel verstaut waren. Der Kofferraum ist wirklich angenehm groß und auch die Beinfreiheit im Fond ist mehr als ausreichend. Mich hat dieses wilde Pferdchen echt beeindruckt.

    Ein Angebot liegt mir bereits vor für einen Mustang Mach e in rot, Heckantrieb, großer Akku und Technologie Paket 1 + 2.

    Was haltet ihr von der Konfiguration? Feedback sehr gerne erwünscht.

    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Ich schau mal das ich Informationen zu der genannten Ford App bekomme. Bei Honda in Bezug auf den Honda e gibts keine Probleme und so erhoffe ich mir das auch von Ford.

    Sind ja keine günstigen Fahrzeuge. Das mal was kurzzeitig nicht richtig funktioniert, kann passieren. Sollte aber schnellstmöglichst durch OTA dann verbessert und nicht verschlimmbessert werden wie als Beispiel bei Polestar.


    Viel rekuperieren ist ja an sich erstmal nicht verkehrt ;) Aber wenn der Akku dann zu heiß wird, hat er dann eher ein thermisches Problem, so wie sich das dann auch beim Laden bemerkbar macht. Mich wundert, dass er aber bei 150kW an der Ladesäule über DC wohl keine Probleme bezüglich der Lüftung macht. Weil man diese Säulen ja eher nach Belastung (Autobahn) nutzt.

    Drossel wegen zu hoher Akkuwärme im Sommer schonmal vorgekommen? Oder niedrigere Ladegeschwindigkeiten (Rapid Gate)?

    Hiermit möchte ich mich einmal vorstellen:

    Ich bin 33 Jahre alt und 3 facher Familienvater und komme gebürtig aus Dülmen (der Stadt der Wildpferde) und wohne aktuell in Bielefeld.


    Ich interessiere mich sehr für einen Ford Mustang Mach E und bin auch schon am Schauen welche Ausstattung es werden könnte.


    Als Alternativen hatte ich noch den Polestar 2 im Blick, der aber aufgrund vieler Softwareprobleme es wohl nicht werden wird.

    Weitere Alternativen sind Kia EV6 (noch nicht begutachtbar) und der Nissan Ariya (bisher nur angekündigt)


    Mich würde interessieren wie zufrieden ihr im Allgemeinen seid, welche Probleme es Fahrzeugspezifisch gibt und worauf man achten sollte.


    Aktuell fahre ich einen Honda e und einen Prius 4 Vollhybrid, der dann durch den Mustang ersetzt werden könnte.

    Freue mich auf einen regen Austausch mit euch! 🙂