Beiträge von ToRue

    SYNC-Update-Meldungen werden dann ebenfalls angezeigt wenn es Updates bekommen soll? Auf Bildern sieht man immer Power-Up XXX Version. Oder sind SYNC Updates immer mit PU-Updates verknüpft?

    Nach meiner Erfahrung kommen SYNC-Updates immer mit den PU-Updates.

    Für das 12V-Batterieproblem scheint es wohl auch ein Update zu geben.

    In den USA gab es im Dezember 2023 23-PU1024-MCP-FX.

    "Es wurde eine Anpassung vorgenommen, um die Leistung der 12-V-Batterie zu verbessern."

    Vermutlich wird das hier dann auch kommen.

    Habe meinen Mach E jetzt exakt eine Woche. Außerdem habe ich gesucht aber leider nicht alle Antworten zu 100% für mich gefunden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird die aktuelle Ford Power Up Version unter "Updates suchen" angezeigt. Aktuell habe ich noch kein Update erhalten, also abwarten bis ein Update kommt und die aktuelle PU-Version steht dann immer unter "Updates suchen"? Also kann ich die aktuell installierte Version momentan nicht einsehen? Und wie sieht das mit der SYNC Updates aus, sind die in den Power Up Dates mit drin? Aktuell habe ich "SYNC 4: 23242 Revision 993"

    SYNC und PU-Versionen sind nicht unbedingt zu vergleichen.

    SYNC betrifft "nur" den Teil Entertainment / Navi, PU das Softwarepaket des Fahrzeuges.

    Mit Deiner SYNC-Version dürftest Du ungefähr PU. 6.2.x haben.

    Einfach geduldig Abwarten, das erste OTA-Update kommt bestimmt.

    Es geht bei dem Rückruf nicht nur um die Schütze. Die gesamte HVJB wird getauscht.

    Ford wird das Bus-Elektrikzentrum (BEC), auch bekannt als Hochspannungsbatterie-Anschlusskasten (HVBJB), kostenlos ersetzen. Es betrifft die 2021 und 2022 gebauten GT und Extended Range Modelle.
    Einige dieser Fahrzeuge erhielten letztes Jahr im Rahmen eines Rückrufs ein Software-Update, müssen aber dennoch für eine zusätzliche kostenlose Reparatur in die Ford-Werkstatt. Es betrifft gut 30T MMEs.

    Teile für den Sicherheitsrückruf 23S56 waren in den USA im Dezember 2023 in begrenzten Mengen verfügbar (Für MMEs MY2021 und Anfang 2022 mit originalem HVBJB-Design).

    Es gibt ein Prioritätssystem: GT-Fahrzeuge haben die erste Priorität, gefolgt von AWD und zuletzt RWD (nur Pakete mit erweiterter Reichweite). Wir werden in Wellen benachrichtigt, die auf dem Prioritätssystem basieren. Wenn jemand in der Zwischenzeit ein SVS (Service Vehicle Soon) von einem ausgefallenen HVBJB erhält, sollte Ihnen Vorrang eingeräumt werden.

    So der Info-Stand Dezember 2023.

    23S56FullBull.pdf

    23S56TechInfo.pdf

    Neues, angekündigtes Update für MY21:

    Ford Power-Up 23-PU1119-HV-BAT – Hintergrundaktualisierungen – AKTUALISIERUNGSZEITPLAN ERFORDERLICH

    (Nur eine kleine Anzahl von Fahrzeugen benötigt dieses Update und die meisten erhalten es nicht.)

    Diese Updates kommen bei den MY 2021er MME nach 6.4.0 oder 6.3.0

    Ford Power-Up 23-PU1119-HV-BAT – Hintergrundaktualisierungen *NEU – UPDATE-ZEITPLAN ERFORDERLICH


    Ford Power-Up 23-PU1113-UNX-DC – Hintergrundaktualisierungen *NEU


    (Dieses Update kann jederzeit nach 6.3.0 und zwischen allen nachfolgenden Updates verfügbar sein.)

    Gesamtübersicht wurde am 28.02.24 aktualisiert:


    21MY Mustang Mach-E


    Ford Power-Up 6.1.0 – Hintergrundaktualisierungen


    Ford Power-Up 24-PU-0102-SVD-FX – Hintergrundaktualisierungen *NEU


    (Für einige Kunden ersetzt dies 6.1.0, für diejenigen mit 6.1.0 kommt es irgendwann vor 6.4.0)


    Ford Power-Up 6.2.1 – SYNC-Updates (Einzelheiten siehe nächster Abschnitt)


    Ford Power-Up 6.3.0 – Hintergrundaktualisierungen


    Ford Power-Up 6.4.0 – Hintergrundaktualisierungen *NEU – UPDATE-ZEITPLAN ERFORDERLICH (siehe 2. oben)


    Ford Power-Up 23-PU1119-HV-BAT – Hintergrundaktualisierungen *NEU – UPDATE-ZEITPLAN ERFORDERLICH


    Ford Power-Up 23-PU1113-UNX-DC – Hintergrundaktualisierungen *NEU


    (Dieses Update kann jederzeit nach 6.3.0 und zwischen allen nachfolgenden Updates verfügbar sein.)



    22MY Mustang Mach-E


    Ford Power-Up 6.1.0 – Hintergrundaktualisierungen


    Ford Power-Up 24-PU-0102-SVD-FX – Hintergrundaktualisierungen *NEU


    (Für einige Kunden ersetzt dies 6.1.0, für diejenigen mit 6.1.0 kommt es irgendwann vor 6.4.0)


    Ford Power-Up 23-PU1103-NAT-VCE – SYNC-Updates (Einzelheiten siehe nächster Abschnitt)


    Ford Power-Up 6.3.0 – Hintergrundaktualisierungen


    Ford Power-Up 6.4.0 – Hintergrundaktualisierungen *NEU – UPDATE-ZEITPLAN ERFORDERLICH (siehe 2. oben)


    Ford Power-Up 23-PU1113-UNX-DC – Hintergrundaktualisierungen *NEU


    (Dieses Update kann jederzeit nach 6.3.0 und zwischen allen nachfolgenden Updates verfügbar sein.)




    23MY Mustang Mach-E


    Ford Power-Up 6.1.0 – Hintergrundaktualisierungen


    Ford Power-Up 6.2.0 – SYNC-Updates (Einzelheiten siehe nächster Abschnitt)


    Ford Power-Up 23-PU1103-NAT-VCE – SYNC-Updates (Einzelheiten siehe nächster Abschnitt)


    Ford Power-Up 6.3.0 – Hintergrundaktualisierungen


    Ford Power-Up 24-PU-0102-SVD-FX – Hintergrundaktualisierungen *NEU


    Ford Power-Up 23-PU1113-UNX-DC – Hintergrundaktualisierungen *NEU


    (Dieses Update kann jederzeit nach 6.3.0 und zwischen allen nachfolgenden Updates verfügbar sein.)

    Ich kann nur dazu raten, die Auto-Update-Funktion zu nutzen. das funktioniert wirklich gut und recht zuverlässig. Ich habe das Updaten auf 3 Uhr nachts eingestellt, da steht mein MME zu 99%.

    Die Voraussetzungen für ein Update sind ja inzwischen oft kommuniziert worden.

    Das Update wird angezeigt, sobald es vollständig heruntergeladen ist. "Zwischenanzeigen" zeugen eher davon, dass das Update noch heruntergeladen wird. Oft ist Geduld ein guter Ratgeber.

    Die Ford USA Stellungnahme:


    Hallo Mustang Mach-E-Besitzer,


    Die Ford Motor Company hat einen Rückruf für bestimmte Mustang Mach-E Extended Range und GTs des Modelljahres 2021–2022 herausgegeben, die zwischen dem 27. Mai 2020 und dem 24. Mai 2022 gebaut wurden, im Zusammenhang mit Ausfällen des Hochspannungsbatterie-Anschlusskastens (HVBJB).


    Wenn Ihr Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist, erhalten Sie in Kürze eine Nachricht von Ford mit den nächsten Schritten.


    In der Zwischenzeit können Sie auch überprüfen, ob Ihr Fahrzeug darin enthalten ist, indem Sie Ihre Fahrgestellnummer unter http://www.ford.com/support/recalls/ eingeben.


    Welches Problem ist mit diesem Rückruf verbunden?

    Schnelles Laden mit Gleichstrom („DC“) und wiederholte Ereignisse mit vollständig geöffnetem Pedal können bei bestimmten Mustang Mach-E-Extended-Range- und GT-Modellen zu einer Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie führen. Überhitzung kann zu einer Verformung der elektrischen Kontaktflächen führen, was dazu führen kann, dass ein Schütz nicht richtig schließt oder ein Schütz verschweißt. Ein überhitztes Schütz, das während der Fahrt nicht richtig schließt, kann zu einem Verlust der Antriebsleistung führen.


    Was ist die Ursache des Problems?

    Das Hauptschütz der Hochspannungsbatterie ist nicht robust gegenüber der Hitze, die durch mehrere DC-Schnellladevorgänge und weit geöffnete Pedale entsteht. Ein vorheriges Software-Update verbesserte die Überwachung und Verwaltung des Hauptschützes. Schäden an den erweiterten Reichweiten- und GT-Schützen, die durch Verschleiß vor dem Software-Update verursacht wurden, können die Wirksamkeit der Software beeinträchtigen.


    Welche Reparatur ist zu erwarten?

    Sobald Teile verfügbar sind, werden Besitzer gebeten, ihr Fahrzeug zu einem Ford-Händler zu bringen, um den Hochspannungsbatterie-Anschlusskasten auszutauschen.


    Benötige ich das Software-Update im Zusammenhang mit diesem Rückruf noch, wenn ich es noch nicht erhalten habe?

    Ja.


    Welche Fahrzeuge sind betroffen?

    Bestimmte Mustang Mach-E-Modelljahre 2021–2022 mit erweiterter Reichweite und GTs, die zwischen dem 27. Mai 2020 und dem 24. Mai 2022 gebaut wurden.


    Warum sind Fahrzeuge der Standardreihe nicht betroffen?

    Schütze der Standardreihe sind aufgrund der unterschiedlichen Wärmeentwicklung der Schütze nicht enthalten. Bei Fahrzeugen mit erweiterter Reichweite und GT-Fahrzeugen fließt mehr Strom durch die Schütze als bei der Standardreihe, was teilweise auf die größere Batteriekapazität und die elektrischen Antriebsmotoren mit höherer Leistung zurückzuführen ist.


    Was tun Sie, um sich um die Kunden zu kümmern?

    Wir arbeiten daran, wie wir betroffene Eigentümer unterstützen können, einschließlich der Bereitstellung von Miet- und Abhol- und Lieferdiensten.


    Kann ein Kunde irgendetwas tun, um das Risiko einer Überhitzung des Schützes zu verringern, bis sein Fahrzeug repariert ist?

    Bis die Teile fertig sind, bitten wir betroffene Kunden, wiederholte aufeinanderfolgende Beschleunigungen mit weit geöffnetem Pedal einzuschränken und die Gleichstrom-Schnellladung nur bei Bedarf zu verwenden.


    Gibt es ein Warnzeichen, das Kunden beachten sollten?

    Bei Fahrzeugen, die bereits zuvor das Software-Update erhalten haben, erkennt die Software in den meisten Fällen proaktiv Schäden an den Schützen und zeigt eine Schraubenschlüssel-Warnleuchte an. Wenn die Schütze während der Fahrt zuschweißen, hat dies keine unmittelbare Auswirkung auf den Fahrzeugbetrieb. Beim nächsten Schlüsselzyklus leuchtet eine Schraubenschlüsselleuchte auf und das Fahrzeug startet nicht. Wenn die Schütze während der Fahrt nicht richtig schließen können, leuchtet ein Schraubenschlüssellicht auf, das Fahrzeug zeigt „Jetzt sicher anhalten“ an und das Fahrzeug verliert sofort die Antriebskraft. Das Fahrzeug kommt im Leerlauf zum Stehen und alle Niederspannungssysteme, einschließlich Servobremsen, Lenkung und Lichter, bleiben funktionsfähig.


    Wann werden Sie Ihre Kunden über den Rückruf informieren?

    Wir haben am 3. November damit begonnen, Briefe an Kunden zu versenden. Kunden können auch überprüfen, ob ihr Fahrzeug enthalten ist, indem sie ihre Fahrgestellnummer unter http://www.ford.com/support/recalls/ eingeben.


    Wird den Kunden eine Gebühr berechnet?

    Kunden werden für den Service keine Kosten berechnet.


    Wie lautet die Referenznummer von Ford für diesen Rückruf?

    Die Referenznummer ist 23S56.

    Microsoft Word - 23S56 - Dealer Bulletin w_sig.docx (nhtsa.gov)

    Hilfreich wäre, wenn Du mit uns teilst, was für einen MME Du hast und welches Baujahr.

    On-Topic: weiss jemand ob wir das Update bekommen was dagegen helfen soll dass die Scheiben so schnell beschlagen?

    Es gibt ein Update (zumindest in den USA), die dieses Problem beseitigen soll...

    PU 6.5.0 beinhaltet das.


    "Wir haben Verbesserungen an Ihrem Heizungssystem (HLK) vorgenommen, um die Wärmekapazität zu verbessern und Ihr Fahrzeug besser auf Feuchtigkeit reagieren zu lassen. Dies soll dazu beitragen, das Beschlagen unter bestimmten Bedingungen zu reduzieren."

    Kam im November 23 in den USA.

    Bei mir ist 6.2 an Weihnachten abgebrochen. Soll wiederholt werden. Aber wann? Seither fehlen Menüpunkte Steuerung und Einstellungen. Fahrzeug funktioniert aber.

    Habe am Montag meinen ersten Kundendienst. Können die das Softwareupdate manuell aufspielen?

    Ford schreibt dazu sehr deutlich:

    Alle Ford Power-Up-Software-Updates müssen drahtlos und nicht über einen Händler oder das Händler-Tool durchgeführt werden. Bei den Ford Power-Up-Softwareaktualisierungen handelt es sich immer um die aktuellsten verfügbaren Softwareversionen. Durch die drahtlose Bereitstellung wird sichergestellt, dass Sie auch künftige Aktualisierungen reibungslos erhalten.

    Wenn Anfang 2024 noch immer keine dauertauglichen HVJBs verfügbar sind und die Fordsche Garantiezusage für dieses Teil 8 Jahre beträgt, sehe ich das so, daß diese 8 Jahre zu laufen beginnen, sobald ein zuverlässiges Ersatzteil zur Verfügung steht und eingebaut ist.

    Kostenlos.

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    Die 8 Jahre Garantie bezieht sich auf die HV-Batterie und entsprechende, dazugehörige, Teile und beginnt ab Erstzulassung zu laufen. Ein in der Garantiezeit eingebautes Ersatzteil verlängert die Garantie nicht, auch nicht die auf das eingebaute Ersatzteil. Das ist auch bei ICE-Fahrzeugen so.

    Nun hat ja noch niemand sein Fahrzeug 8 Jahre lang.