Die Ford USA Stellungnahme:
Hallo Mustang Mach-E-Besitzer,
Die Ford Motor Company hat einen Rückruf für bestimmte Mustang Mach-E Extended Range und GTs des Modelljahres 2021–2022 herausgegeben, die zwischen dem 27. Mai 2020 und dem 24. Mai 2022 gebaut wurden, im Zusammenhang mit Ausfällen des Hochspannungsbatterie-Anschlusskastens (HVBJB).
Wenn Ihr Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist, erhalten Sie in Kürze eine Nachricht von Ford mit den nächsten Schritten.
In der Zwischenzeit können Sie auch überprüfen, ob Ihr Fahrzeug darin enthalten ist, indem Sie Ihre Fahrgestellnummer unter http://www.ford.com/support/recalls/ eingeben.
Welches Problem ist mit diesem Rückruf verbunden?
Schnelles Laden mit Gleichstrom („DC“) und wiederholte Ereignisse mit vollständig geöffnetem Pedal können bei bestimmten Mustang Mach-E-Extended-Range- und GT-Modellen zu einer Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie führen. Überhitzung kann zu einer Verformung der elektrischen Kontaktflächen führen, was dazu führen kann, dass ein Schütz nicht richtig schließt oder ein Schütz verschweißt. Ein überhitztes Schütz, das während der Fahrt nicht richtig schließt, kann zu einem Verlust der Antriebsleistung führen.
Was ist die Ursache des Problems?
Das Hauptschütz der Hochspannungsbatterie ist nicht robust gegenüber der Hitze, die durch mehrere DC-Schnellladevorgänge und weit geöffnete Pedale entsteht. Ein vorheriges Software-Update verbesserte die Überwachung und Verwaltung des Hauptschützes. Schäden an den erweiterten Reichweiten- und GT-Schützen, die durch Verschleiß vor dem Software-Update verursacht wurden, können die Wirksamkeit der Software beeinträchtigen.
Welche Reparatur ist zu erwarten?
Sobald Teile verfügbar sind, werden Besitzer gebeten, ihr Fahrzeug zu einem Ford-Händler zu bringen, um den Hochspannungsbatterie-Anschlusskasten auszutauschen.
Benötige ich das Software-Update im Zusammenhang mit diesem Rückruf noch, wenn ich es noch nicht erhalten habe?
Ja.
Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Bestimmte Mustang Mach-E-Modelljahre 2021–2022 mit erweiterter Reichweite und GTs, die zwischen dem 27. Mai 2020 und dem 24. Mai 2022 gebaut wurden.
Warum sind Fahrzeuge der Standardreihe nicht betroffen?
Schütze der Standardreihe sind aufgrund der unterschiedlichen Wärmeentwicklung der Schütze nicht enthalten. Bei Fahrzeugen mit erweiterter Reichweite und GT-Fahrzeugen fließt mehr Strom durch die Schütze als bei der Standardreihe, was teilweise auf die größere Batteriekapazität und die elektrischen Antriebsmotoren mit höherer Leistung zurückzuführen ist.
Was tun Sie, um sich um die Kunden zu kümmern?
Wir arbeiten daran, wie wir betroffene Eigentümer unterstützen können, einschließlich der Bereitstellung von Miet- und Abhol- und Lieferdiensten.
Kann ein Kunde irgendetwas tun, um das Risiko einer Überhitzung des Schützes zu verringern, bis sein Fahrzeug repariert ist?
Bis die Teile fertig sind, bitten wir betroffene Kunden, wiederholte aufeinanderfolgende Beschleunigungen mit weit geöffnetem Pedal einzuschränken und die Gleichstrom-Schnellladung nur bei Bedarf zu verwenden.
Gibt es ein Warnzeichen, das Kunden beachten sollten?
Bei Fahrzeugen, die bereits zuvor das Software-Update erhalten haben, erkennt die Software in den meisten Fällen proaktiv Schäden an den Schützen und zeigt eine Schraubenschlüssel-Warnleuchte an. Wenn die Schütze während der Fahrt zuschweißen, hat dies keine unmittelbare Auswirkung auf den Fahrzeugbetrieb. Beim nächsten Schlüsselzyklus leuchtet eine Schraubenschlüsselleuchte auf und das Fahrzeug startet nicht. Wenn die Schütze während der Fahrt nicht richtig schließen können, leuchtet ein Schraubenschlüssellicht auf, das Fahrzeug zeigt „Jetzt sicher anhalten“ an und das Fahrzeug verliert sofort die Antriebskraft. Das Fahrzeug kommt im Leerlauf zum Stehen und alle Niederspannungssysteme, einschließlich Servobremsen, Lenkung und Lichter, bleiben funktionsfähig.
Wann werden Sie Ihre Kunden über den Rückruf informieren?
Wir haben am 3. November damit begonnen, Briefe an Kunden zu versenden. Kunden können auch überprüfen, ob ihr Fahrzeug enthalten ist, indem sie ihre Fahrgestellnummer unter http://www.ford.com/support/recalls/ eingeben.
Wird den Kunden eine Gebühr berechnet?
Kunden werden für den Service keine Kosten berechnet.
Wie lautet die Referenznummer von Ford für diesen Rückruf?
Die Referenznummer ist 23S56.
Microsoft Word - 23S56 - Dealer Bulletin w_sig.docx (nhtsa.gov)