Beiträge von ToRue

    Meiner war vor 4 Wochen beim Sw-Update. Hab ihn dann abgeholt und nach 3 km dann der Ausfall mit kaputten HV-Schütz(en). Seitdem warte ich. Zwischenzeitlich sollte die Werkstatt schonmal Werte der Batterie messen. Und nun hoffe ich auf baldige Reparatur. 3 Wochen konnte mir kein Leihwagen gestellt werden, da meine Werkstatt keinen mehr hatte. Also: Mietwagen auf eigene Kosten, da ich ein Auto beruflich benötige und auch Urlaub mit Auto bereits gebucht war. Seit einer Wochen nun n Focus 1.0 ST-Line mit Mild-Hybrid oder so. Na ja. Erwarte nun sehnlichst meinen MME4X zurück, hoffentlich dann auch mit den bisher nicht erfolgten Power-Up-Updates.


    Mir war schon klar, dass es mit neuer Technik und nagelneuem Autotyp Probleme geben kann.
    Das wäre auch kein Problem, wenn die Problemlösung für den Kunden folgenlos wäre. Ist sie in meinem Fall nicht. Kann nun dem Kostenersatz für den Mietwagen hinterherrennen, zudem werde ich ausrechnen, was mir an Zusatzkosten durch Diesel / Benzin entstanden ist und den Schaden einfordern.


    Versteh da Ford auch nicht. Wenn man sich bei YT die einschlägigen Videos ansieht, dann scheint es wirklich kein Problem zu sein, die Batterie abzunehmen, die Stecker an der HV-Box zu losen, die Box abzuschrauben und wieder zurück. Das kann sicher jeder Mechatroniker. Warum kann Ford da die Ersatzboxen nicht versenden? Ja, weil die Auskunft von Ford ist: Die Werkstätten sind dafür noch nicht geschult. Whaaaat? Ich hoffe, das zumindest bei meiner Werkstatt meine Panne dazu genutzt wird, die Mitarbeitenden vor Ort gleich im Tausch zu schulen, wenn das Team von Ford kommt und das Ding wechselt. 4 Wochen (!) sind eindeutig zu lang. Und noch ist mein MME4X noch nicht instandgesetzt....kann also noch dauern.

    Dabei wollte ich nur eine höhere Version als 1.6 *buhuu* ;( ;(

    Meiner wartet auch noch auf den HV-Schütz-Tausch. Und ein Update im Power-Up, das höher ist als 1.6 bzw der bei mir aufgespielten "Hybried"-Version, irgendwas zwische 1.6 und 1.7.1. Letztere wird angezeigt, erstere ist tatsächlich drauf. Da probierte sich eine FFW, die keine Ahnung hatte. Meine neue FFW scheint da besser...

    Wie vorher schon mal hier besprochen: Fakt ist, dass es sich beim HV-Schütz-Problem erstmal um ein Hardwareproblem handelt. Ford versucht ein Workaround per Software. Das kann langfristig sicher nicht funktionieren. Zeigt sich auch in dem Fakt, dass Ford nun andere HV-Schütze verbaut (andere Teilenummer), die der Belastung dann hoffentlich gewachsen sein wird.

    Insofern bin ich froh, dass nun die Schütze bei meinem MME durch die Neuen ersetzt werden, wenn auch der lange Ausfall ärgerlich ist.

    Für den den es interessiert...bei mir wird jetzt die HVJB erneut getauscht, da wieder und trotz Update, defekt.


    Schauen wir mal wie lange es diesmal dauert, Vorteil zu vorher, man konnte das Auto wenigstens noch bis zur Werkstatt fahren ;(

    Mich hat es vor 2 Wochen erwischt. Nach dem Update Auto abgeholt und nach 3 km die Fehlermeldung und der Ausfall.

    Nun warte ich auf den Reparaturtermin, d.h. wann Ford jemand schickt, der die HVJB austauscht.
    Nich hat meine Werkstatt keinen Termin bekommen.

    Und nen Ersatzwagen haben sie auch nicht....

    Das ist schlichtweg falsch - keine Firma wird ein Interesse dran haben, den Kunden absichtlich zu schädigen!

    Und auch die 2. Aussage ist nicht richtig. Ohne ein Fachmann zu sein, halte ich es durchaus für möglich, die Temperatur zu überwachen und nur in Extremsituationen einzugreifen.

    Nun, es ist zu lesen, dass eben auch die Ladegeschwindigkeit herabgesetzt wird. DAS ist dann ein Mangel, da das Auto nicht die versprochenen Eigenschaften liefert.

    Firmen wollen Produkte verkaufen. Wenn es im Design Mängel hat, dann will die Firma den Mangel so günstig wie möglich beseitigen. Da denkt sie nicht an den Kunden, sondern an ihre Teilhaber. So hart ist die Welt nun mal. Hersteller rufen zwar Autos zurück, wenn Mängel massenhaft festgestellt werden. Oft allerdings nur, weil es die Gesetze so verlangen.

    Gerade Ford hat da eine unrühmliche Geschichte. Aus der haben sie allerdings weitgehend gelernt.

    Kann dich trösten, die Funktion ist nicht ausgeschaltet, mit der F12-Methode kann man sehen, daß der automatische Empfang weiterhin aktiv ist.

    Bringt aber nichts, die "abgelaufenen" Updates mit Status "Failure" verhindern, daß neue freigeschaltet werden.

    Also wie bei mir:

    Ab in die Werkstatt und APIM dort "zu Fuß" updaten lassen, gibt hier seit kurzem wohl eine neue Software-Lösung von Ford für die OBD-Schnittstelle, die Vorgänger-Variante über Ethernet und USB durch die Mittelkonsolenverkleidung ist bei mir in der Werkstatt leider auch fehlgeschlagen!

    Hab am 21.07 meinen Werkstatttermin dazu. Meine bisherige Werkstatt ist "technisch nicht in der Lage" das zu machen. Habe nun neu neue Werkstatt gefunden, hat mir Ford empfohlen. Bin gespannt...

    Das lässt hoffen....

    Allerdings ist auch mein MME im WLAN. Hab ihn jedoch nicht angelassen,,,,

    Das Feature gibt es prinzipiell schon; muss softwareseitig jedoch freigeschaltet werden, z.B. mit ForScan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.macheforum.com/sit…rrors-with-forscan.19499/

    Meine Ford-Werkstatt wird mir nun endlich alle Updates, inkl. dem letzten Rückruf, aufspielen.


    Meinte, dass alle Updates (Power-Up und Steuergerät) , die normalerweise OTA laufen, in Rechnung gestellt würden? Ich kann mit 1.6.1 offenbar keine OTA-Updates bekommen. Hatte auch noch keine. Und soll nun dafür bezahlen, wenn es keinen Rückruf dafür gibt? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Ich wäre ja schon mit 1.7.1 zufrieden, aber Ford schafft es einfach nicht. Weder per OTA noch in der Werkstatt ;( . Da hält sich die Freude noch mehr in Grenzen.

    Das geht mir genauso.

    Meine Ford-Werkstatt hat "was" versucht um dann festzustellen, dass sie technisch und personell nicht in der Lage sind, die Updates zu fahren. Warte jetzt auf Ford und deren Info, wo ich das machen lassen kann. Hoffe dann auf Besserung in Sachen OTA. Sonst bin ich ja zufrieden...