"Reichskraftturm" oder die Vordenker der Windenergie...

  • Zufällig bin ich über diesen Spiegel-Artikel von 2020 gestolpert:

    Windkraft im Nationalsozialismus: Der Traum vom Reichskraftturm - DER SPIEGEL


    Dass die Windkraft (und die Wasserstoffwirtschaft) eine Vorgeschichte aus der dunkelsten Epoche des 20. Jahrhunderts hat, war mir neu. Man kann halt immer noch dazu lernen :D


    Aber die spezifisch deutsche Begeisterung für Windräder kann ich jetzt irgendwie besser verstehen.... :/

  • Aber die spezifisch deutsche Begeisterung für Windräder kann ich jetzt irgendwie besser verstehen.... :/

    Warum?

    Verstehe den Zusammenhang nicht!?

    Nationalisten haben Brot gegessen. Und jetzt?

  • Da sich der Artikel hinter einer Paywall verbirgt, ist eine qualitative Stellungnahme mir nicht möglich. Aber Fakt ist, dass die Nazis auf Energieautonomie setzten, um nicht nur von noch zu erobernden nordafrikanischen und kaukasischen Ölfeldern abhängig zu sein nebst eigener Steinkohle. Ganz dumm waren sie ja nicht, aber im Gegensatz zu uns heute ging es ihnen nicht primär um Treibhausgasvermeidung.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Das geht es denen heute auch nicht... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)