Beiträge von Joe

    Die App hat bei mir leider noch nie funktioniert. Es werden keine Ladeprotokolle angezeigt und Abfahrtszeiten lassen sich nicht programmieren.

    Ich habe auf die Pro App gewechselt, da sieht es erst gut aus, aber beim speichern kommt: „Es gab ein Problem mit dem Festlegen des Zeitplans. Bitte versuchen Sie es erneut“ ?(

    Hat in den letzten 33 Seiten schon mal jemand erwähnt, dass WLTP nicht realistisch ist, sondern als Vergleichswert dienen soll? 8o

    Klar kann man es erreichen, wird im Realbetrieb aber wohl kaum jemand…

    Joe

    Installiere doch mal die Pro-App und versuche es mit dieser App…

    Ich habe auch beide drauf, nach meiner Feststellung läuft die ProApp mit der Abfahrtprogrammierung sogar ein bisschen schneller…


    Grüße

    Wie im anderen Thread geschrieben: mit der Pro App funktioniert es, danke für den Tipp ;)

    Mir ist bei der letzten längeren Fahrt auch aufgefallen:

    - Die Heizung auf 25 statt 21 Grad macht fast keinen Unterschied im Verbrauch

    - Jeder km/h mehr macht einen Unterschied und wenn mal die Reichweitenangst einsetzt fahre ich einfach nur 100 oder 110 und man kommt gefühlt noch ewig weit

    Bzgl. der Scheinwerfer, ich hatte vor dem Mach-E (ohne Matrix) einen Focus ST mit Matrix-Licht. Ich bin mit beiden nicht ganz zufrieden. Das Kurvenlicht vom Focus war der Hammer, das vermisse ich richtig. Das leuchtet schon in die Kurven bevor man in sie reinfährt, hatte ich vorher (Astra) nur in Zusammenhang mit dem Einlenken.


    Allerdings habe auch ich beim Focus oft manuell abgeblendet, um "gegnerischen" Lichthupen vorzubeugen. Wenn man hinter einem Auto hergefahren ist, wurde das schön ausgespart und links/rechts davon war Fernlicht an. Aber sonst habe ich oft die anderen Leute geblendet. Ich vermute das liegt auch daran, dass man kein aktives Abblenden sieht, wenn beim Matrix-LED nur der Lichtkegel leicht verschoben wird. Daher vermuten die anderen ein Dauer-Fernlicht und beschweren sich... dafür kann das Auto natürlich nix, aber es hat genervt. :)

    das wäre bei mir schwierig mit der Reichweite von 211km bei 90% , denn ich fahre ca. 235km in einem Tag :)

    Ja, wie gesagt. Es ist kein Problem, weil mein Fahrprofil dazu passt.

    Im Sommer habe ich deutlich mehr Reichweite, die ich an einem normalen Tag aber nicht brauche. Dafür fahre ich da in Urlaub und da passt es wieder. :)

    Ich habe bei 90% aktuell eine geschätzte Reichweite von 211km, viel mehr wirds auch nicht werden...

    Stört mich nicht sehr, da ich nur auf Arbeit (50km einfach) und zurück fahre und das Auto eh jeden Abend an die Wallbox hänge. Aber in Urlaub würde ich im WInter nicht mit dem Auto fahren.

    Vor zwei Wochen waren wir eine Nacht auswärts (ca. 170km einfach), da habe ich ein Hotel mit Wallbox gebucht. Für weiter weg würde ich den Benziger nehmen.

    Ich weiß nicht ob das schon mal irgendwo diskutiert wurde, habe mit der Suche nichts gefunden:
    Ich habe jetzt schon 3mal gehabt, dass ich ins Auto steige und losfahre und das Navi auf ein Ziel eingestellt ist. Einmal war es meine Arbeitsstelle, einmal eine Gastwirtschaft bei der wir in den letzten Wochen 2mal waren.

    Ist das eine "KI", die selbst erkennt wo ich hinfahren möchte? Irgendwie gruselig. :)

    Zum Thema Abfahrszeiten. Die Ford Pass App bietet mir unter Laden -> Einstellung -> Charge Settings nur einen ausgegrauten Punkt "Abfahrszeiten" an, den ich nicht anklicken kann.

    Auch bei Ladeprotokoll sehe ich keine Ergebnisse. Hat wer ne Idee woran das liegt? Ich habe nicht die Pro App.

    Fernstart geht mit der App problemlos.

    Was Ford da an Infos raus gibt oder nicht liegt leider komplett an Ford.
    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass wir hier schon ganz spezielle Nutzer sind.
    Frag mal meine Schwiegermutter was sie für ein Auto fährt und ob da was geheizt werden muss, dann kommt die Aussage: "Es ist ein Roter und die Heizung läuft immer auf voller Pulle, weil ich ne Frostbeule bin".
    Weißt was ich meine? Ganz viele Normalnutzer interessiert es schlicht nicht, was das Auto "intern" macht, Hauptsache es fährt, wenn man sich rein setzt.

    Da hast du natürlich recht, aber mir geht es konkret darum, dass ich eine Meldung im Display bekomme, die mir sagt ich soll das Auto an die Wallbox hängen weil es kalt ist.


    Das macht aber nur Sinn, wenn ich Abfahrtszeiten programmiert habe, was ich nicht habe. Dank flexibler Arbeitszeiten machen die keinen Sinn, ich mache maximal eine Vorheizung per App. Ich vermute dabei wird der Akku aber nicht vorgeheizt.

    Interessant wäre, ob der Strom für das Innenraum/Sitz/Lenkrad heizen aus der Wallbox kommt, oder aus dem Akku.

    Ja, das steht so in der schönen Hochglanz-Doku, aber ich habe keine Abfahrtszeiten programmiert.

    D.h. nur in dem Zusammenhang würde das was bringen.

    Was ich meine ist, es gibt keine automatischen regelmäßigen Heiz-Aktionen des Akkus, die unabhängig von irgendwelchen Abfahrzeiten/Planungen laufen, wenn das Auto angeschlossen ist, also kann ich es auch lassen.

    Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erwärmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist.

    Dazu eine Frage: Das Auto sagt mir in den letzten Tagen öfter, dass es sehr kalt wäre und es daher bei Nichtbenutzung an die Steckdose soll.

    Bringt das denn was, wenn der Akku die gewünschte Ladekapazität erreicht hat? Macht es dann an der Steckdose etwas (Akku dauerhaft warmhalten o.ä.) wenn es nicht lädt?

    Ich zahle bei EnBW als ADAC Mitglied ab 17.01.23 51ct/kWh (61 wären es ohne ADAC).

    Da mein lokaler Stromversorger mir ab 01.01.23 knapp 60ct abluchsen will, wird es also billiger sein bei EnBW DC zu laden als daheim an meiner Wallbox...

    Aber mit der Strompreisbremse wird ja alles wieder gut (wenn sie denn kommt)... X/