Beiträge von Andy-MME

    Hi, ich nimm das nach dem letzten Update (Vorkonditionierung) nochmal auf.

    Hab es eben getestet: bei mir nimmt er den Filter in der App.


    Aber ich würde gerne einen Schritt weitergehen:

    Lieber MME, sag mir einfach anhand vom Akku-Ladestand wo ich laden soll. Nimm aber bitte nur IONITY.


    Weiss jemand, ob der MME das macht? Ich habe die Urlaubsfahrt mit 2 (beide IONITY) Ladestopps in der App geplant. Aber mit Stau oder Klima/Heizen usw können sich die Stopps ja verschieben...

    Auf der Strecke nach/durch Italien sind alle paar km IONITY-Stationen an der Autobahn - im Idealfall kommt man vielleicht sogar von München->Affi ohne Zwischenstopp.


    Danke und Grüße

    Andy

    Hallo zusammen,

    hab gesehen, dass es für unterschiedliche andere Fahrzeuge eine Bip&Go-Halterung zum selbstdrucken gibt:

    Bip&Go Tesla Halter von JoJo | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Bip&Go Tesla Halter für Model 3 & Y | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

    Bip&Go KIA e-Niro Halter von Mag. Wolfgang Praxl (Vienna, A) | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Für Telemaut Bip&Go < https://www.bipandgo.com/de/ > | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

    Bip&Go TRP-4010 Holder Mazda CX-30 von GRO | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Holder for Bip&Go Model TRP-4010 | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com


    Kennt das jemand für den MME auch? Ich möchte nichts an die Scheibe kleben, zumal ich das Gerät nicht soooo oft nutze.

    Ggf würde ich es direkt hinter das Zentraldisplay "legen" - dann seh ich es zumindest während der Fahrt nicht 8)


    Danke und Grüße

    Andy

    Nachdem mein MME schon wieder nicht online sichtbar war, hab ich ein Ticket bei Ford aufgemacht.

    Ist wohl "ein bekanntes Problem", dass das auto zwar meldet, die Daten aber nicht aktualisiert werden. "90% der Leute merken es nicht, wenn die Daten in der Fordpass-App mal nicht aktuell sind, weil sie nicht so intensiv genutzt wird, aber da ich via EVCC meinen MME lade und der spezielle Einstellungen hat (und braucht), merke ich es sofort" - so die Aussage des Mitarbeiters am Telefon.

    Dann bin ich mal gespannt, was da noch so kommt.

    Moin, alles an.

    VD2 ist verfügbar.

    Mich wundert, dass er wohl nachts um 0.48h die letzte Verbindung hatte (sagt IOBroker) und jetzt kein wlan mehr erkennt und sich an EVCC nicht anmeldet.

    Um die Verwirrung perfekt zu machen: heute Nacht war er mit der Ford Cloud verbunden. Hat 2 Meldungen ausgespuckt (Ladevorgang wurde nicht gestartet (das passt) und „digitaler Schlüssel wurde entfernt“ (das passt auch, ich wollte ne Meldung provozieren)).

    Auf einmal findet er wieder alle WLANs, meldet sich bei EVCC und ist im Ford Pass aktiv.

    Als ob er sich für 27 Stunden ne Auszeit genommen hat.

    Der Serviceberater wird mich auch für bescheuert halten :cursing:

    Hallo zusammen,

    Seit ca 16 Stunden synct mein MME nicht mehr mit der Ford Cloud.

    Das heimische wlan sieht er nicht mehr und bei EVCC meldet er sich nicht mehr an ( wird als Gastfahrzeug „erkannt“).

    CarPlay, Aufladen und alles andere klappt einwandfrei.

    Kennt das jemand von euch?

    Hat jemand nen Tip?

    Reboot des Sync4 hat nichts gebracht.

    Danke und Grüße

    Andy

    Update:

    Fehler lag wohl nicht an der Stromstärke.

    "negative control pilot out of range" heisst die Fehlermeldung. Ist immer noch da.

    EVCC sagt: Charger: invaldi status: 7

    Jetzt muss der Webasto-Support wohl doch tiefer reinschauen



    tobox danke für den Tipp!

    Moin,

    Habe auch eine ähnliche Zusammenstellung im Einsatz.

    KostalWR - Webasto WB - Steuerung via EVCC.

    Bin von 3phasig auf 1phasig gegangen, da ich gemerkte, habe, dass vom Dach zu oft weniger als 4,2KW Überschuss kommen (hab nur eine 8.3KWp-Anlage). Somit lädt die WB schon bei 1,4KW und bringt damit mehr Strom in meinem Ladefenster ins Auto, wie beim Start mit 4,2KW.

    Was mir jetzt aufgefallen ist: Wird das Laden unterbrochen, weil weniger als 1,4KW anliegen und soll wieder gestartet werden, wirft EVCC und die WB nen Fehler. Dann muss ich den MME ab- und wieder anstecken und es läuft weiter.

    Als "Workaround" habe ich auf 7A (statt 6A) Mindeststromstärke gestellt.

    Kann das jemand von euch nachvollziehen? Startet der Ladevorgang des MME (wieder) erst bei mindestens 7A?

    Hallo zusammen,,

    nachdem ihr mir beim letzten Mal so toll geholfen habt, habe ich nochmal ne Frage oder ein Anliegen.

    1 Tag nach der Auslieferung, habe ich angehängte Meldung bekommen. Wir sind 300km gefahren, dann war Ruhe.

    Jetzt, 1,5 Wochen später, wieder diese Meldung. Wir sind nicht übermäßig viel gefahren am Wochenende, MME ist 90% geladen.

    "Anschliessen, um die 12V Batterie zu laden". Muss ich den MME auf 100% laden, dass die 12V-Batterie geladen wird? Ich dachte, die 12V-Batterie wird nicht geladen, wenn das Auto an der Wallbox hängt?!?! Oder doch?

    Nachdem ich keine "nachgerüsteten Geräte" habe: woher kann die Entladung kommen? Was mit aufgefallen ist: Wenn ich ab und an in die Garage komme (weder Schlüssel noch Handy in der Tasche) klackert der MME, aber ob er irgend ein Relais schaltet. Ist das normal?

    Danke und Grüße

    Andy

    Hallo zusammen,

    als Newbie nutze ich den Threat gleich mal.

    Nach meinem ersten MME-Wochenende, sind ein paar Fragen aufgekommen. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

    1. Wenn ich das Fernlicht in der Stadt nicht möchte, muss ich den kompletten Assi ausschalten oder eben bei Ortseinfahrt manuell deaktivieren? Der Mustang deaktiviert es erst unter 30km/h - dafür macht er es bei 40 km/h wieder an...

    2. Thema 12V-Batterie und "digitaler Schlüssel". Wenn mein Wohnzimmer Raum-an-Raum mit der Garage ist, lass ich das lieber mit dem digitalen Schlüssel wenn ich die Garage nicht mit Alufolie auskleiden will, oder?

    3. wenn das Handy meiner Frau auch mit dem Auto verbunden sein soll, dass wir zB beide die Freisprecheinrichtung nutzen können oder sie was im Multimedia abspielen will während ich CarPlay nutze, dann bekommen wir da ein Problem. Ausser sie nutzt nie CarPlay wenn sie den Mustang nutzt. Oder gibt es da nen Trick?

    4. Laden: Wenn ich meinen MME mit EVCC laden möchte, aber "nur PV". Kann ich ihn dann einfach über Nacht an der WB angesteckt lassen, dass er am nächsten Tag sobald er Überschuss da ist, lädt? Oder sollte man das nicht tun?


    Danke und Grüße

    Andy