Beiträge von Jogi

    1.7 kann den Frunk per Schlüssel oder Display öffnen. Ist nur die Frage ob das dann auch für alle sobald 1.7 drauf ist freigeschalten wird oder nicht, da ja leider noch keiner 1.7 OTA bekommen hat kann man das leider nicht testen :(

    1.7.1 ist bei mir schon lange OTA gekommen, aber den Frunk muss ich nach wie vor manuell öffnen.

    WLAN ja, bin mir aber nicht sicher, ob das Einfluss auf OTA Updates hat. Das Update auf 1.7.1 kam definitiv nicht per WLAN, da war ich nämlich mit dem Auto weit weg.


    Mobilfunknetz ist bei mir gut bis sehr gut, aber da kann ja weder das Auto noch Ford was dafür, wenn das in Keschi ein Problem ist.


    Automatische Updates habe ich ohne Einschränkung freigegeben.

    Meiner hupt seit dem letzten Update auch nicht mehr, wenn ich bei "laufendem Motor" das Auto verlasse, noch bei jemandem so?

    Mir ist es schon vorgekommen, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche aussteige, aber das Handy noch im Auto liegt und das Auto dieses als Schlüssel erkannt hat, hupt's auch nicht.

    Features wie die bessere Ladekurve oder Portrait Modus von CarPlay find ich super!

    CarPlay betrifft mich nicht, aber bei der Ladekurve bin ich bei Dir!


    Und eben genau dieses "Feature", die verbesserte Ladekurve, hat ja offenbar gar nichts mit der Softwareversion zu tun, die OTA aufgespielt wird.


    Und auch mir geht es so, ob ich nun tic tac toe spielen oder malen kann, geschenkt...,

    DAFÜR hab ich das Auto nicht gekauft.

    War es im Sommer bei Dir dann doch in Richtung 500 km die du real geschafft hast?

    Wenn ich es wirklich darauf angelegt hätte, ja.

    Ich hatte eine Fahrt bei optimalen äußeren Bedingungen und weitgehender innerer Entspanntheit, also ohne jeden Zeitdruck, die mich an eine Ladestation 440km nach dem Start führte, und da zeigte mir das Guess-o-meter noch 54km Restreichweite an.

    Naja, wie wir alle wissen, ziehen sich die Dinge bei Kälte zusammen, bei Wärme dehnen sie sich wieder aus...

    So auch die Reichweiten von Elektroautos. :)

    Was der Bordcomputer da im Einzelfall ausrechnet, KANN man für bare Münze nehmen, MUSS man aber nicht.

    Die Reichweitenanzeige in km fiel auch bei mir hin und wieder unter 300, bedingt durch viele Kurzstrecken mit viel angeforderter Heizleistung.

    (Habe verschiedene Angebote vorliegen, die mir zwischen 15 - 25 KW Peak empfehlen,

    z.T. mit Puffer zwischen 3 - 6 KWh)

    Grundsätzlich sollte man soviel Modulleistung verbauen wie möglich, selbst weniger gut ausgerichtete und/oder teilverschattete Flächen nutzen, solange sie auch nur einen minimal positiven Deckungsbeitrag bringen.

    Pufferspeicher rechnen sich, wenn man ehrlich ist, nicht.

    Wenn, wie in Deinem Fall, tagsüber der Hauptverbrauch realisiert werden kann, würde ich voll und ganz darauf setzen.

    Da lohnt sich dann etwas mehr Aufwand bei der intelligenten Verbrauchssteuerung vielfach mehr.

    Nicht wirklich, solange man keine verlässlichen Daten zu den Ladeverlusten hat.

    Ansonsten kann man nur näherungsweise vergleichen.

    (Entweder das selbe Auto vor und nach dem Update, oder zwei baugleiche Autos, eines mit und eines ohne das Update.)

    Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in CH bezüglich Schadenersatz bei solchen Fällen ist, aber in D müsste man erst mal einen Schaden nachweisen.


    Die Behebung der Disfunktion sollte wohl ohne große Diskussion auf Garantie geschehen, oder?


    Nur wirst du kaum 11kw DC Lader finden.

    SETEC 10kW DC Lader:

    SETEC DC Ladegerät 10kW mit Chademo oder CCS Adapter
    Art.-Nr. 81000100 Ladegerät zum Aufladen von Fahrzeugen mit Gleichstrom-Anschluss. Tatsächliche Ladeleistung 7 bis 8kW. Es wird wahlweise ein Chademo oder CCS…
    www.ladesystemtechnik.de


    Sowas ähnliches hatte ich mal für einen älteren KIA, der nur einphasig AC, aber DC ChaDeMo laden konnte.

    Das war damals aber eher noch ein Prototyp (von einem anderen Hersteller), ich musste das "Experiment" nach ein paar Monaten mit ständigen "Softwareanpassungen" als gescheitert betrachten... ;(

    Ich schätze gerade auf Langstrecken die Bewegungsfreiheit, die diese Sitze ohne hohe Wangen bieten.

    In Sportsitzen möchte ich eigentlich nur sitzen, wenn's auch Sinn macht, und das ist im Alltag auf öffentlichen Straßen äußerst selten der Fall... 8)

    WIE das letztlich realisiert ist, weiß ich nicht, aber das war ja zur Markteinführung ein von Ford öffentlich kommuniziertes Thema, die Fahrwerksabstimmung für Europa anzupassen, d. h., härter zu gestalten.

    Trotzdem gab es auch unter den U. S. Kunden welche, die das Fahrwerk zu hart fanden.

    Ich hab keinen Vergleich zum Model Y, aber ich finde die Abstimmung des MME für Europa (in USA ist er ja weicher) auch grenzwertig hart.

    Mich würde mal interessieren, ob 2-Kolben-Dämpfer, die ihre Härte selbsttätig verstellen, abhängig von der Einfederungsgeschwindigkeit, eine spürbare Verbesserung des Komforts ohne Einbußen bei der Stabilität (die ich ja sehr gerne mitnehme) bringen würden.

    Der KIA EV6 hat solche Dämpfer, und die Tester haben da nichts zu meckern.

    In der App kommt da in Grünschrift eine Meldung: "Update erfolgreich."

    Und für die Details kann man das pop up aufklappen, aber außer der Versionsnummer kommt da nur ziemlich belangloses blabla.

    Wird überbewertet...

    Das bisher einzige wirklich nutzbringende Update für mich war die Verbesserung der Ladekurve, und das ging nicht OTA.