gerade im US Forum über diesen Thread gestolpert, man beachte Beitrag #6
Beiträge von su-ch+mache
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bin über Jahre gewohnt MY zu schreiben
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Also mein First Edition hat auch Laminated und ist leise. Ich denke schon, dass es damit zusammenhängt
ich gehe dann mal davon aus, dass die 21er alle Laminated haben
Mich stört immer die Bezeichnung
MY 21 oder MY22
MY ist doch für Tesla Model Y vorgesehen 🤫
🐎🐎🐎🚘🚘🚘
MY steht für Model Year, hat nix mit Tesla zu tun
Also ich glaube ja eher das diese LJ Nummer eher der Zulassung und oder spezifischen Eigenschaften der Scheiben dienen. Ich habe noch nie gehört das die dort die Ersatzteile Nummer angeben. Ich glaube sowieso nicht das diese Nummer entschiedend ist. Einzig allein dieses LAMINATED oder nicht.
sorry, es ist die Teilenummer, ich glaube nicht, ich weiß es.
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ich habe heute einen MME Fahrer getroffen der tatsächlich LAMINATED auf der Seitenscheide stehen hatte. Ich kam mit ihm ins Gespräch und er sagte, dass er bisher keine übermäßig lauten Geräusche vernommen hat. Auch seine Frau die angab da sehr pingelig zu sein stimmte dem zu. Sie gaben an das es sich um ein MY21 AWD handelt, gebaut Ende Juli / Anfang August. Hatte leider vergessen zu fragen ob es sich um einen SR oder ER handelt.
Also haben wir jetzt Aussagen zu MY21 und MY22 Modellen bei denen die einen sich über die 'extreme' Geräuschkulisse beschweren und die anderen ein 'sehr leises' Fahrzeug haben. Bei den MY22ern habe ich bis jetzt nur die TEMPERED Seitenscheiben gesehen und einen MY21 mit der LAMINATED.
Fazit: es ist bisher egal welche Scheibe verbaut ist, bei beiden scheint es Reklamationen wie auch Zufriedenheit mit der Verglasung zu geben. Die Ursache ist weiterhin unklar oder hat eventuell jemand einen MY22 mit einer LAMINATED Seitenscheibe?
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Bitte Foto hochladen, dabei handelt es sich um die Teile-Nr.
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Dann mach doch bitte ein Foto von der Scheibe / Teilenummer so wie auf meinen Fotos oben.
Dann kann man anhand der Teilenummer weiter recherchieren.
Danke.
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@imperator_37, genau auf diesen Spruch habe ich gewartet.
ich weiß ja nicht wo du deine Seitenscheibe hast, aber was du da ins Spiel bringst ist und bleibt die WSS
die Seitenscheibe sieht so aus:
Nocheinmal:
LJ8BR214A50-AC und LJ8B-R214A51-AC habe ich bisher nicht gesehen. ...A50 bzw. ...A51 für re. und li.?
Wer hat diese Teile-Nr auf der Seitenscheibe?
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ja, kann man.
aber nur um sicher zu gehen würde ich das mit dem TÜV/GTÜ etc. im Vorfeld abklären.
Das nächste wäre die Rennleitung, wenn da ein Auskenner dabei ist, der weiß das es sich um die GT Felge handelt könnte er mosern weg. fehlendem Eintrag.
Versich doch über Ford eine Bestätigung zubekommen, dass die GT Felge auf dem AWD ER gefahren werden kann. Damit hast du alle Problemchen erschlagen.
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Die LAMINATED sollten die Nummern:
LJ8BR214A50AC und LJ8BR214A51AC haben.
Kosten um die 200€/st.
Austausch sollte ja ohne Probleme machbar sein.
Innen Geräusch lt. ADAC Messung bei 130kmh:
RWD ER 66,4dB(A)
AWD ER 65,9dB(A)
Wir reden also bei 130kmh, von 0,5dB(A) Unterschied und das ist mMn nicht hörbar.
Für mich wär interessant ob der AWD eine Doppelverglasung an den Seiten hat. Dazu müsste mal ein AWD Besitzer ein Foto von oben ab die Scheibe machen. Am Profil kann man das erkennen.
siehe Beitrag 95. Da habe ich z.B. meine Seitenscheibe abgelichtet, ist ein AWD ER.
Bisher wurden nur die da angezeite Teilenr. auf den Fotos hier gepostet.
LJ8BR214A50-AC und LJ8B-R214A51-AC habe ich bisher nicht gesehen. ...A50 bzw. ...A51 für re. und li.?
Wer hat diese Teile-Nr auf der Seitenscheibe?
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Es gibt doch sehr wohl Unterschiede in den Verglasungen, oder? Meiner und viele andere haben doch die Laminated Scheiben in den vorderen Türen. Die sind doch angeblich beschichtet und somit leiser.
wenn du ein LAMINATED Seitenscheibe hast, mach bitte mal ein Foto von den Daten die auf der Scheibe stehen. Bisher zeigen alle hier vorgelegten Steitenscheiben Bilder die gleiche Teillenummer und sind damit identisch.
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…gewagte Aussage…😉
die Hoffnung stirbt doch zuletzt !?!?
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Beim AWD sind auch die Seitenscheiben "schallgedämmt", beim RWD nur die Frontscheibe.
Wie kann das denn sein, wenn die Teilenummer am RWD und AWD identisch sind?
Noch mal, die Teilenummer auf den Seitenscheiben ist bis jetzt bei allen identisch, also KEIN Unterschied! Entweder sind sie alle gedämmt oder sie sind alle nicht gedämmt.
@Mr XLK hast du mal versucht einen ganz dünnem Schaumstoff die Ritze am Außenspiegel zuschieben? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben und man war mit dem Resultat dann zufrieden.
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Ich habe dieses Problem Gräusch bei meinem MME nicht.
Da mich das Thema dennoch interessiert fasse ich mal zusammen:
1. Auch eine Abdichtung am Seitenspiegel bringt keine Besserung
2. Die Seitenscheiben weisen alleden Aufdruck TEMPERED auf
Also gibt es hier keine Unterschiede.
Wenn man die Geräusche auf die Scheibe schiebt, sind denn die verbauten Scheiben andere in den einzelnen Ausstattungsvarianten? Wenn Ja, dann müsste die Teilenummer unterschiedlich sein, meine lautet LJ8B-R21411-AC. So wie ich das auf den anderen Fotos sehen kann, sind die Teilenummern identisch.
Würde für mich bedeuten, gleiche Seitenscheibe = gleiches Problem.
Die Lösung muss wo anders liegen.
Hat man das Thema Abdichtung noch irgendwie verfolgt?
Die Frontscheibe LAMINATED und zum Teil SoundScreen kann m.E. nicht der Grund für die Gräuschkulisse sein.
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Ich glaube mein 6.3 OTA hängt.
Es sagt "Nicht Abgeschlossen" wie es auch bei einigen anderen schon mal vorgekommen ist.
Da heist es Geduld haben...
Meiner hatte das 6.3 auch abgebrochen, hat dann neu gestartet und lief dann im zweiten Anlauf problemlos durch. Wagen stand dabei in der Garage.
Also, wird schon.
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wenn der Zubehör Shop dir eine 22er mit der Breite anbietet und eine entsprechende Freigabe vorliegt dann ja.
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stimmt, aber schwarz ist noch schlimmer
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moin zusammen, konnte heute mit Politur die Kratzer soweit 'entfernen' dass wenn man es nicht weiß, die Kratzer nicht direkt sehen kann. ich selber sehe sie natürlich jedesmal, aber schon bei weitem besser als hätte ich nicht poliert. Weder im Frühjahr vielleicht mal meinen Smart Repair Meister aufsuchen, vielleicht bekommt der es noch weiter weg.
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japp, Heckklappe scheint sich sebständig in der Garage geöffnet zu haben, PAAK ist eingerichtet, habe aber Handy nicht in der Hand gehabt, sagen wir, zumindest nicht die Pass App geöffnet gehabt.
Waschanlage? heftig, naja da stelle ich sie immer auf manuell. das ist aber nicht mehr nötig, habe ja jetzt auf manuell umgestellt und da bleibt die Einstellung auch.
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ich wollte eben meinen Rotschopf aus der Garage holen, habe das Tor hoch gezogen und plötzlich bliebt es mit einem komischen Geräusch hängen. Habe vorsichtig unter dem Tor her in die Garage geschaut und musste feststellen, das die Heckklappe offen war. Habe den FOB aber nicht benutzt, die Heckklappe hat nun ein paar Kratzer, wie tief und wie groß das Außmaß ist kann ich jetzt nicht sagen. Werde morgen mal im Tageslicht nachschauen ob die Kratzer vielleicht poliert werden können.
Erste Maßnahme war die Heckklappe auf manuell gestellt.
Hatte das jemand von euch auch schon mal?
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schon mal im verbotenem Buch nachgeschaut?