Ich vermute auf meinem MME entspricht 22228_PRODUCT Revision: 539 der Version 3.5.3.
Leider konnte mir das der Händler nicht 100% sagen.
Hier mal meine Geschichte:
Ich hab Anfang April ein RWD SR aus 2022 bekommen. Seit der Auslieferung ist nix passiert bzgl. Updates. Irgendwann kam der Rückruf 22S41 und ich hatte einen Termin beim Händler. Gleichzeitig hatte ich die OTA bei Ford Köln prüfen lassen. Die meinten dass das APIM Modul zurückgesetzt werden muss, und dass das mit dem Termin bzgl. Rückruf erledigt wird. Ich hab das Auto nach 2h zurück bekommen mit der Standard-Aussage "Jetzt passt alles". Laut Ford Köln war aber bzgl. APIM nichts passiert. Also wieder hin zum Händler und neuen Termin. Diesmal sollte alles mit Ford Köln koordiniert werden. An dem Termin (Mitte August) stand das Auto 2 Tage beim Händler und es wurde "experimentiert". Der Händler hat mir dann wieder das Auto zurückgegeben, mit der Standard-Aussage "Jetzt passt alles".
Ford Köln hatte mir dann bestätigt, dass die nix gemacht haben, weil angeblich das APIM korrekt sei und ich einfach warten muss. Version war nach wie vor seit der Auslieferung 21297_PRODUCT Revision : 253.
Ich hab dann gewartet, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Wenn man nix prüfen kann, dann ist das sehr beunruhigend.
Jetzt hatte ich wieder Kontakt mit dem OTA Team. Die sagten dann, dass im letzten Termin das APIM definitiv kaputt repariert wurde. Und der Händler jetzt auf einmal keinen Techniker mehr für MME hat.
Ich hatte dann am Montag einen Termin bei einem neuen Händler hier in München. Der hat alles geprüft und auch die Ursache für die fehlgeschlagenen Update-Versuche beim vorherigen Händler festgestellt. Sämtliche Module haben "Unterspannung" gemeldet, da die 12V Batterie irgendwann am Ende war und nicht extern in der Wertstatt gestützt wurde.
Ebenso wurde mir dort noch bestätigt, dass die vorherige Werkstatt nicht mal das Update für 22S41 eingespielt hat. Das finde ich absolut fahrlässig und dreist!
Jetzt habe ich 22228_PRODUCT Revision: 539 drauf und hoffe mal, dass in Zukunft die Updates funktionieren. Zumindest die neue Wertstatt ist absolut freundlich, zuvorkommend und kompetent!
Manche Händler bzw. Mechaniker hängen sich da echt rein und lernen. Und manche wollen einfach noch weitere 20 Jahre Öl wechseln und haben einfach keine Lust auf was Neues! Schade eigentlich!