Beiträge von Silvio

    Genauer gesagt will Ford Kuttendreier München 980,-€ für den ersten Service.

    Das ist schlickt Abzocke und Betrug!


    Die Preisspanne 300-900 bezog sich nicht auf einen Händler sondern auf verschiedene Händler hier im Umkreis 30km.

    Der günstigste liegt bei ~300€, ein paar wollen 450 oder 500€. Nur einer hat den Vogel abgeschossen....siehe oben.


    Und das ist keine Werbung/Blaming/Üble Nachrede.....das war ein konkretes Angebot von 2 verschiedenen Filialen von Kuttendreier München mit 980€!

    Ich hab hier im Raum München für den ersten Service nach 2 Jahren eine Preisspanne von 300 - 900 € als Kostenvoranschlag erhalten. 300 lasse ich mir noch gefallen, aber 900€?

    Da ist jeder Diesel inkl. Ölwechsel sogar günstiger!!!

    Das grenzt wirklich an Abzocke!

    Gibts da für DAB-Banner schon ein Update ?

    Ich hab 22228_PRODUCT Revision: 539 drauf und da verhält sich der DAB Banner ganz brav. Er wird nur angezeigt, wenn es keinen Empfang mehr gibt. Aber während der Fahrt mit normalen Empfang ist jetzt endlich Ruhe.

    Der Nächste der mir Mut macht. Wie stand es um den DAB-Banner und ist deine Werkstatt zufällig im Ruhrgebiet? 😂

    Den DAB Banner konnte ich noch nicht testen. Werde das aber am Wochenende definitiv nachholen.

    Die Werkstatt ist in der Nähe von München. ;)

    Ich vermute auf meinem MME entspricht 22228_PRODUCT Revision: 539 der Version 3.5.3.
    Leider konnte mir das der Händler nicht 100% sagen.

    Hier mal meine Geschichte:

    Ich hab Anfang April ein RWD SR aus 2022 bekommen. Seit der Auslieferung ist nix passiert bzgl. Updates. Irgendwann kam der Rückruf 22S41 und ich hatte einen Termin beim Händler. Gleichzeitig hatte ich die OTA bei Ford Köln prüfen lassen. Die meinten dass das APIM Modul zurückgesetzt werden muss, und dass das mit dem Termin bzgl. Rückruf erledigt wird. Ich hab das Auto nach 2h zurück bekommen mit der Standard-Aussage "Jetzt passt alles". Laut Ford Köln war aber bzgl. APIM nichts passiert. Also wieder hin zum Händler und neuen Termin. Diesmal sollte alles mit Ford Köln koordiniert werden. An dem Termin (Mitte August) stand das Auto 2 Tage beim Händler und es wurde "experimentiert". Der Händler hat mir dann wieder das Auto zurückgegeben, mit der Standard-Aussage "Jetzt passt alles".


    Ford Köln hatte mir dann bestätigt, dass die nix gemacht haben, weil angeblich das APIM korrekt sei und ich einfach warten muss. Version war nach wie vor seit der Auslieferung 21297_PRODUCT Revision : 253.
    Ich hab dann gewartet, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Wenn man nix prüfen kann, dann ist das sehr beunruhigend.


    Jetzt hatte ich wieder Kontakt mit dem OTA Team. Die sagten dann, dass im letzten Termin das APIM definitiv kaputt repariert wurde. X( Und der Händler jetzt auf einmal keinen Techniker mehr für MME hat.


    Ich hatte dann am Montag einen Termin bei einem neuen Händler hier in München. Der hat alles geprüft und auch die Ursache für die fehlgeschlagenen Update-Versuche beim vorherigen Händler festgestellt. Sämtliche Module haben "Unterspannung" gemeldet, da die 12V Batterie irgendwann am Ende war und nicht extern in der Wertstatt gestützt wurde.
    Ebenso wurde mir dort noch bestätigt, dass die vorherige Werkstatt nicht mal das Update für 22S41 eingespielt hat. Das finde ich absolut fahrlässig und dreist!


    Jetzt habe ich 22228_PRODUCT Revision: 539 drauf und hoffe mal, dass in Zukunft die Updates funktionieren. Zumindest die neue Wertstatt ist absolut freundlich, zuvorkommend und kompetent!


    Manche Händler bzw. Mechaniker hängen sich da echt rein und lernen. Und manche wollen einfach noch weitere 20 Jahre Öl wechseln und haben einfach keine Lust auf was Neues! Schade eigentlich!

    Heute war ein erfolgreicher Tag in der Werkstatt. Es sollte das Problem mit dem nicht funktionierendem Reservepasswort gelöst werden. In Abstimmung mit Ford Köln sollte die Software meines Wagens komplett auf den aktuellen Stand gebracht werden :) . Ich war dabei, es hat sechs Stunden und mehr als 16 GB an Daten gebraucht und das Ergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen. :!:

    Das Reservepasswort funktioniert jetzt völlig ohne Probleme und wie es soll, genauso wie PAAK.

    Darüberhinaus habe ich eigentlich jetzt ein neues Auto, bei dem die Fahrmodi - One Pedal Drive und Beschleunigen und Verzögern sowie eventuell nötiger Bremseingriff perfekt harmonieren. Auf dem ca. 100 km langen Rückweg von der Werkstatt ist mir deutlich geworden, wie unrund das System in meinem Wagen bisher gelaufen ist. Unglaublich.

    Zusätzlich ist in der neuen Software die Darstellung des kleinen und großen Displays in Details überarbeitet plus einiger Symbole die entweder neu sind oder mir bisher nicht angezeigt wurden.

    Ich habe natürlich keine aktuellen Softwarestände von der Werkstatt bekommen, allerdings hat sich die Sync Version des Fahrzeuges von 21355_PRODUCT Revision: 315 auf die Version 22228_PRODUCT Revision: 539 verändert.

    Nach einer ewigen Odyssee habe ich gestern mein Auto vom Händler zurück bekommen.
    Bei mir ist jetzt auch 22228_PRODUCT Revision: 539 aufgespielt.


    Witzig ist aber, dass ich einen Haufen neuer Spiele (braucht niemand) drauf habe:
    Lane Change, Sudoku, Jigsaw...
    Laut dem Wiki muss das also mindestens Version 3.2.1 sein?
    Ich dachte die gibt es in DE noch nicht. Zumindest wusste Ford Köln von der Version noch nichts :)

    Aber ich will mich nicht beschweren. :D