Beiträge von Syon

    So, Ford ist dabei wohl recht kompliziert.

    Ein Steinschlag ist nicht zu erkennen. Meine Werkstatt müsste die Scheibe einschicken, und beim Ausbau geht der Techniker davon aus, das die Scheibe komplett zerstört wird. Also ersetzen sie mir einfach die Selbstbeteiligung.

    Exakt das denke ich auch... Aber ich habe zu viel Spieltrieb. Teurer als dieses Jahr kann es nicht werden. Ich hatte die Wahl zwischen 28 Cent Eon und tibber. Da wir endlich unseren Speicher bekommen sollen will ich das wagen und Erfahrungen sammeln. Hat ja nur zwei Wochen Kündigungsfrist.

    Auf der tibber Seite selber kann man schauen was der durchschnittliche Preis im letzten Jahr war. Der ging bis glaube knapp 80 Cent hoch in einem Monat.

    Wow, von solchen Preisen kann ich nur träumen(😞), da würde ich nicht mal beginnen, über einen Anbieterwechsel nachdenken…

    Das wäre der Preis, den man aktuell bekommen kann. Aktuell sind wir bei 0,39irgendwas.

    Das ist zwar richtig, der Aufwand ist nicht so groß. Aber du kannst dann, wenn du umschaltest, den erzeugten Strom auch nicht mehr selbst nutzen, weil deine Verbraucher ja dann am anderen Zähler hängen. Zudem gehe ich dann davon aus, dass dann deine Notstromversorgung bei Netzausfall auch weg wäre. Die dürfte ja mit dem WR deiner PV zusammen hängen.

    Wieder ein guter Punkt... Das ließe sich tatsächlich nur mit zwei Zweirichtungszählern realisieren. Das wird dann wohl doch zu komplex.

    Zumal es mittlerweile wieder günstige Stromanbieter im Bereich von 25 Cent je kWh gibt.


    Ich kenne deine Verbrauchssituation nicht.

    25 Ct? Hast du mal einen Link?


    Wir haben eine recht hohe Grundlast wegen allerlei Servern hier. Seewasseraquarium , Pool.

    Ja, ich bin mir leider sicher. Die Werte kommen ja vom EVU. Der letzte Punkt ist interessant. Das hatte ich nicht bedacht. Dann müsste ich das umstricken und die PV fest auf den aktuellen Zähler verdrahten. Ist ja nicht viel mehr Aufwand.

    Ich will das ganze Haus umschalten. Die Wallboxen hängen nach dem EVU an einem eigenen Zähler. Wir haben seit 2012 9,8 kWp auf dem Dach und bekommen in 3-4 Wochen endlich (Auftrag vom April 2022) unseren Akku. Der Akku ist unterbrechungsfrei auf allen drei Phasen angeschlossen. Somit wäre das mit dem Stromausfall, für auch nur 2sec. (Den Schalter von 1 auf 0 auf 2 bewegen), kein Problem. Ich will auch nicht täglich oder wöchentlich umschalten, sondern nur in den teuren 2-3 Monaten. Also im Idealfall 2x im Jahr.

    Ich überlege gerade ob es Sinn macht bei uns einen zweiten Zähler ein zu bauen. Ich will unsere UV schon länger umbauen und deutlich vergrößern, sodass auch der Platz da wäre. Wir haben 2022 ca.13.000 kW/h verbraucht. Ab 2024 haben wir zu tibber gewechselt. Nun gibt es ja auch deutlich teurere Monate an der Strombörse die man vielleicht mit einem anderem Stromanbieter (Ein z.B Eon zu 27Ct) und einem 4 pol Lastumschalter abfangen könnte.

    Die zusätzlichen Kosten dürften nicht zu hoch sein?

    Kosten des Zähler bei den Stadtwerken und Grundpreis für den zweiten Tarif.

    Hat schon mal jemand sowas gemacht?

    Wenn ich die Taste LIM am Lenkrad drücke und der Mach-E z.B. eine 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt hat, steht bei mir über dem Schild-Symbol in grüner Schrift: "LIM 35 km/h". Heißt, ich kann nicht schneller als 35 km/h fahren in der 30er-Zone (30 km/h + 5 km/h Toleranz-Einstellung).

    Den Limiter habe ich noch nie benutzt.

    Wenn ich den "Tempomat" einschalte und ein Schild kommt, dann fährt er genau 6km/h schneller. Beim tritt auf's Gas wird er dann auch schneller. (Ohne Kickdown)

    Genau so will ich das auch haben.

    So kann ich schon mal beschleunigen und muss nicht auf das passieren einer Änderung der Geschwindigkeit warten.

    Na ja, die sicherheitsrelevanten Updates werden ja vermutlich nicht mit einem Button im Display abgeschaltet werden. Dafür gibt's ja dann den Rückruf.

    Beim Rückruf kannst nix machen, das stimmt. Also meistens... Meine V-Klasse hat das Thermofenster Update auch noch nicht bekommen. Wird sie auch nicht ;) Aber bis dahin will ich das Auto vernünftig benutzen. Bis die Karten, vom alter her, an meine Schmerzgrenze kommen, habe ich noch gute 5 Jahre Zeit. Bis dahin habe ich den vermutlich nicht mehr.

    Hat denn schon jemand, der die 22228 von der Werkstatt bekam, ein OTA bekommen? Welches Steuergerät ist wohl für diese Einstellung verantwortlich?

    Woooooha... Bin direkt zum Auto und habe die automatischen Updates ausgeschaltet und das WLAN für den Wagen gekillt.

    Da warte ich erst einmal ab ob nach 22228 die Toleranz erhalten bleibt.

    Das Auto läuft endlich zu meiner Zufriedenheit, das will ich nicht verschlimmbessert haben.