Beiträge von NicolasT

    35 kWh in 15 Minuten schafft meiner aber auch, ist dann exakt diesselbe Geschwindigkeit!

    :/ ;)

    Also als ER und im warmen vielleicht. Mit dem SR kann ich davon träumen... Jetzt als es kälter war hat er immer nur noch genuckelt am Schnelllader.


    Ich habe jetzt mal nach einem Screenshot vom Mach-E gesucht und wurde auch fündig.

    Das war auch an der gleichen Säule wie vorhin.

    Hier habe ich Ende März 22 bei 17% angesteckt:


    in 18min nur 24kWh


    An der Stelle noch was zum schmunzeln:

    Auch andere Fahrzeuge und Personen werden ja erkannt und digital dargestellt.

    Nur macht der Tesla wohl aus jedem Menschen einen Mann. Gestern zwei mal eine Frau an der Ampel vorbeigelaufen und auf dem Display ist das dann ein Mann ^^ Das man das heutzutage noch darf 8o

    Da ist nichts deaktiviert.Tesla hat nicht das Kamerasystem was die Schilderkennung unterstützt.

    Es gibt glaube nur einen Hersteller, ist glaube eine Israelische Firma, die diese Produsiert.

    Keine Ahnung was da vorgefallen ist.

    Nene er sieht die Schilder ja. Das sieht man z.B wenn man am Straßenrand vorbeifährt. Dann sieht man neben den Bodenpfeilen, Begrenzungspfählen, Ampeln auch die Schilder digital neben der virtuellen Fahrbahn.

    Wie ist es denn mit Verkehrsschilderkennung (Geschwindigkeit) auf Autobahnen? War letztens beim Bekannten im Model 3 mit unterwegs, der konnte das garnicht und mein Bekannter meinte, das kann kein Model 3 in Deutschland. Kann das das Model Y?

    Genau das klappt wieder gar nicht.. gerade diese Schilderbrücken liest er total falsch oder gar nicht. Kann man auch nicht verstehen

    Lässt Tesla mittlerweile CarPlay oder AndroidPlay zu? Darauf würde ich nur ungern verzichten. Und auf das kleine FrontDisplay im Pony auch nicht. :)


    Warum Tesla nicht wenigstens ein Headup Display gegen Aufpreis anbietet erschließt sich mir nicht.

    Die wollen doch bei allem Geld verdienen aber da wohl nicht. :/

    Nein wie du sagst kein Carplay kein AA. Okay bisher vermisse ich es nicht. Muss dazu schreiben, dass sich mein CarPlay leider schon wieder seit Tagen auch im Mach-E nicht verbunden hat. Das war leider schon öfter so. Und ja der fehlende Tacho nervt schon auch ein wenig.

    Gebau wie eine fehlende Frontkamera. Sowas verstehe ich auch nicht. Auf der einen Seite soviel Technologie und dann wieder gespart.

    Danke für deinen Bericht. Wie ist es denn mit parksensoren, Ultraschall wurde beim Model 3 per Update deaktiviert und die neuen haben keine Sensoren mehr. Ist es beim Y auch so? Wenn ja, wie „sicher“ fühlt man sich beim parken mit dem Kamera System?

    Da muss ich morgen mal drauf achten. Er hatte aber eine cm-Angabe beim rückwärtsparken im Display stehen. Das geht denke ich ja nur mit den Sensoren. Generell waren die Kamerabilder (bei Dunkelheit) nicht die besten. Das wäre schon wieder ein Pluspunkt für den Mach-E.

    Ich war heute nach der Arbeit mit meiner Frau unterwegs zur großen orangenen Autovermietung nach Erlangen.

    Denn ich hatte mir Anfang der Woche spontan ein Model 3 (LongRange) fürs lange Wochenende reserviert, weil ich das schon immer mal testen wollte und der Preis gepasst hat.

    Vor Ort gabs dann gar keine Model 3... nur Model Y. Na gut, so viel anders ist das Auto ja nicht.


    Erster Eindruck, es fühlt sich erstaunlich wertig an darin zu sitzen. Gerade zur Verarbeitung und den Sitzen hört bzw. liest man ja häufig schlechtes.

    Alles geht hier elektrisch, beim Mach-E fehlt mir z.B. die elektrische Sitzeinstellung... Ja ich weiß die gibts im TP2... Hier ist sie Serie.

    Aber auch gleich etwas negatives.. Der Mach-E war mir stellenweise schon schwerfällig bei den Themen wenden, parken etc.. in Vergleich zum e-UP! (ist ja auch ne andere Größe, ich weiß) Aber das Model Y ist ja noch viel schwerfälliger. Das gefällt mir nicht so.


    Wieder sehr positiv dagegen die ganzen Möglichkeiten im Infotainment.. Netflix, Browser, Ampelerkennung, erkennung der Bodenmarkierungen und und und.

    Wahnsinn... da hat Ford echt ein wenig verschlafen

    Die Assistenten im Tesla, besonders die Schildererkennung ist allerdings wieder sehr schlecht.


    Heimwärts gings dann natürlich auf die Autobahn und so extrem wie der Unterschied beim Umstieg vom e-Up zum MME (RWD SR) war, wars vom MME zum Y dann nicht. Allerdings hängt der Tesla sowas von am Fahrpedal, das ist der Wahnsinn. Der zieht einfach durch bis ca. 220 kmh. Beim Mustang kennen wir alle wie die Leistung bei höherer Geschwindigkeit recht schnell zurückgenommen wird...


    Ich hatte das Pony kurz vor Ankunft beim Autovermieter noch am Schnelllader um 11% nachgeladen da ich doch etwas flott unterwegs war. Angesteckt bei einem SoC von 54% und beendet bei 65%. Ladeleistung 33kW.... es war nicht eiskalt, der Akku nach der Fahrt schon gar nicht.


    Vorhin dasselbe beim Tesla probiert. Bei beiden ohne Zielführung zum Charger und somit ohne Vorkonditionierung...

    Der Tesla lädt bei gleichem SoC mit 47kW. Das sind immerhin über 40% mehr bei einer ähnlichen Akkugröße.


    Die Reichweitenanzeige vom Tesla ist auch sehr optimistisch. Ich habe ihn bei einem SoC von 100% abgeholt und er hatte knapp über 500km prognostiziert. Ich habe ihn heimwärts (100km Strecke) auf 60% runtergefahren. Ja das war wirklich nicht sparsam, dafür auch echt nicht spaßarm ;) Jedenfalls hat er dennoch über 300km Rest angezeigt. Das kann ja nie hinhauen.


    Ich habe das Model Y noch bis Sonntagabend und werde bestimmt noch ein Fazit schreiben.


    Noch ganz wichtig: ich möchte hier den Mach-E auf keinen Fall schlecht machen! Ich möchte wirklich nur die beiden Autos vergleichen können.

    Hallöchen, habe gerade am 27.12.22 bei WKDA meinen 01.2022 mach e AWD SR mit 6700 km verkauft.

    vor ca. 7 wochen noch 47.000 geboten bekommen, jetzt nur noch 40.716,- habe Verkauft, denn es wird nicht besser, eher noch schlechter. bei uns der Fordhändler (kenne da jemand) die haben noch alle mach e die sie im März noch hatten immer noch da, Vekauft seit März 2022 nicht einen und in den anderen 4 Filialen auch nicht einen. Sieht düster aus für den Ford, aber da ist Ford selber schuld so wie die mit den Kunden umspringen.

    Ich melde mich hier ab, bei mir kommt die nächsten 3 Jahre kein e mehr ins Haus, steige wieder auf Diesel um, scheiß auf das Klima, so wie alle anderen Staaten rundum auch machen!

    Da zahlen die ja für den RWD SR mehr…

    Habe hier aktuell ein Angebot über 43.150

    03-2022 und 13.500km


    Im Oktober warens noch über 47k€

    Sorry, aber bei mir klappt die Ladeplanung incl. Vorheizen und Wunsch-Soc an der Wallbox über die Programmierung von Abfahrtszeiten!

    Geht im Auto selbst eigentlich immer problemlos, manchmal funktioniert es allerdings auch über die FordPass-App, sofern diese nicht wieder mal an der Synchronisation mit dem Auto über die Ford-Server scheitert...

    ;)

    Das glaube ich nicht.

    Der MME lädt sofort nach dem Anstecken bis zum gewünschten SoC und NICHT wie "alle" anderen E-Autos nur bis zum Stand X (Mindestladestand) und erst "kurz" vor Abfahrt bis zum gewünschten Ladestand. Das Vorklimatisieren zur Abfahrt klappt schon, ja.

    Ich habe es selber nicht gebraucht, aber mann doch per Ladeort "bevorzugte Zeiten" einstellen?

    Ist wahrscheinlich gedacht um "Nachtstromtariffe" auszunützen.

    Das ist richtig, man kan manuell eine Ladezeit eintragen.

    Wenn ich aber mal mit 50% Rest oder mit 20% Rest lade dann müsste ich zum einen das immer wieder umstellen weil die Ladedauer ja anders ist.

    Aber die Funktion ist sowieso nicht gegeben.

    Gibt schon genügend Beiträge dazu. Wenn man eine Ladezeit einstellt und die MME ansteckt dann klackt die Ladestation immerzu hin und her. Weil das Fahrzeug wohl immer wieder "anfängt zu laden". Das kann nicht gut sein für die Schütze etc.

    Wenn man täglich laden kann und möchte kann man das gerne so machen.

    Gerade im Winter lade ich aber auf 95%, da ich am Tag minimum 20% verbrauche und nicht in der Garage laden kann. Daher lade ich dann erst alle 3-4 Tage wieder.


    Und ich glaube schon, dass es einen Einfluss auf die Akkugesundheit haben könnte und da mal es recht einfach auch anders lösen kann (siehe andere Autobauer) muss es einfach nicht sein.

    Weil der Akku dann nicht so lange mit 100% in der Gegend rumsteht und evtl. bei Abfahrt auch schon etwas warm ist.

    100 Punkte!


    Zum einen nutzt man die Wärme beim laden und zum anderen ist es unnötig, dass der Akku Abends schon voll ist wenn man erst am nächsten Tag wieder fährt.

    Ich denke auch, dass die anderen Herstellen (VW, Tesla, Kia/Hyundai etc.) diese Funktion der Abfahrtsplanung in Verbindung mit Laden nicht grundlos haben.

    Was mich auch immer wieder ein wenig stört:


    Man kann dem MME keine richtige Ladeplanung beibringen.

    Selbst beim e-UP! kann ich einstellen, dass ich z.B. Mo-Fr um 7.00 Uhr mit 100% geladen und klimatisiert starten möchte.

    Das Vorheizen kann der MME ja, aber wenn ich hier auf 100% laden will dann lädt er direkt nach dem Anstecken und nicht akkuschonend erst kurz vor Abfahrt. Das stört mich jedes mal...

    Und ja man könnte z.B. über die Ladestation oder über die Autoeinstellungen stur nach Uhrzeit laden aber intelligent ist etwas anderes.

    Vor 6 Wochen haben die noch sehr gute Angebote gemacht.

    Im Moment ist wkda tatsächlich merkwürdig.


    Ich hatte sowohl für den Mii electric als auch für den MME RWD SR im Oktober gute Preise angeboten bekommen.


    Jetzt hatte ich den e-UP angeboten und es wurde nach Tagen ein lachhafter Ankaufspreis geboten.

    Wieder ein paar Tage später kam dann eine Mail, dass Sie das Fahrzeug zur Zeit nicht ankaufen können wegen der Marktlage.

    Sowas hatte ich noch nie.


    Normalerweise kann ich wkda schon empfehlen und gerade für e-Autos haben die immer Top bezahlt.

    Jap - Das ärgert mich auch immer wieder!

    Wenn die wenigstens beidseitig eine Ladeklappe vorgesehen hätten... Aber nein


    Und dann muss die Klappe auch noch ewig groß sein und somit weit abstehen, anstatt z.B. nach oben oder unten umzuklappen

    Ich konnte heute nicht fernstarten…

    Habs 3x probiert.

    Immer wieder die Meldung „Fernstart nicht möglich“ nach langer Zeit


    Danke bei -7 Grad am Morgen… ||


    Hatte ich aber zuvor auch noch nicht