Beiträge von j.g.87

    Ist das normal ? 10 Min Autobahnfahrt mit ca 170 km/h und das Schildkrötensymbol erscheint ? Aussentemp. 8 Grad.....Was soll das im Sommer werden, bei 30 Grad ?

    Ist das bei Euch auch ? Längere Fahrt mit "Vollgas" ist schon gar nicht möglich.......

    Hatte dieses Symbol noch nie.

    Längste Strecke bisher bei 160km/h durchgängig waren 50/60km.

    Wie gesagt, alles überstanden ohne Schildkröte. Tempomat eingestellt auf 160 und ab ging's.

    Gerade bei meinem GT dachte ich mir "das muss er abkönnen" ;)

    Naja, für die Lebensdauer hat das sicher keinen Einfluß. Aber für die Reichweite natürlich schon. Pro Aufheizen auf mittlere Temperatur gehen sicher einige KWh drauf. Das geht natürlich zu Lasten der Reichweite. Aber es ist schon toll in ein vorgewärmtes Auto zu gehen.

    Ich nutze es meist nach der Schicht, dann ist das Eis auch gleich weg und ich spare mir das Kratzen.

    Danke dir. Dann habe ich das falsch verstanden, dass das unterm Strich die Lebenserwartung vom Akku verkürzen kann.

    Klar, Reichweite und Prozent kostet es immer, außer man hängt am Strom.

    Thema kühlen/heizen.

    Wenn ich im Winter den Fernstart nutze oder eben im Sommer die Kühlung, in wie weit geht das auf den Akku? In wie weit verkürzt sich die Lebensdauer oder ist es doch nicht so dramatisch?


    Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte. Danke :)

    Wenn du einen Fordstreamingdienst dazu buchst,

    Kann gestraemt werden .

    Ansonsten hält sich der Mehrwert in Grenzen.Spracherkennung funktioniert wie zu Hause.

    Was meinst du mit Fordstreamingdienst? Wo gibt es sowas und wo bucht man das?

    Habe das gleiche Problem mit dem Gurt hinten in der Mitte. Sobald hinten links, rechts oder links und rechts jemand sitzt geht das Gepiepse los. Hatte das Auto dafür auch schon in der Werkstatt. Sie meinten sie würden es mit einem Softwareupdate wegbekommen. Als ich ihn wieder bekam und das nächste mal hinten wer saß ging der Fehlalarm aber schon wieder los. In dem Fall ärgert mich die Unfähigkeit der Werkstatt mehr als das Problem. Die Werkstatt will sich nun melden wenn sie eine neue Idee haben.

    Hatte ich gestern. Hinten saß links und rechts jemand, alle angeschnallt, in der Mitte sitzt niemand, aber da ging der Gurtwarner bzw. das Gepiepe los.

    Bei mir hat es geholfen kurz stehen zu bleiben, Auto aus, Auto wieder an, alles weg und auch nicht wieder aufgetaucht. Bei Rückfahrt war übrigens nix und von Anfang an alles gut.

    Zum Thema Probleme/Fehler.

    Bin vor paar Wochen zügig über die Autobahn gefahren, so 160-180 km/h , etwa für 30-35 Minuten am Stück.

    Kurz vorm Ziel, war auf der Landstraße, zeigte er mir plötzlich an "Fehler Servolenkung" , "Fehler OPD" und glaube noch ein oder zwei Sachen mehr.

    Die Lenkung ging wirklich schwerer und OPD war auch nicht mehr wirklich aktiv.

    Schon komisch. Auto geparkt und nach 5-6 Stunden wieder eingestiegen, alle Fehler weg und alles funktionierte wieder einwandfrei.


    Heute Morgen selbe in grün, 160 km/h mit Tempomat auf der Autobahn durchgängig für 20-30 Minuten etwa. Alles bestens und einwandfrei. Keine Ahnung, manchmal spinnt die Technik ;)


    Bei beiden Fahrten war er vorher am Kabel und dementsprechend vorgewärmt.

    Ist halt wieder die Frage mit den deutschen Gesetzen und Vorgaben oder auf europäischer Ebene.


    Auf der anderen Seite wenn man z.B. Mercedes sieht, der wechselt auch alleine die Spur wenn man blinkt und bremst ab wenn du die Abfahrt nimmst, bremst beim einfahren in den Kreisverkehr usw. , ist ja dann auch mit dem Navi kombiniert, weil dein Auto dann weiß wo du hinwillst sozusagen.

    Das ist ja alles erlaubt und möglich bzw. Realität.

    Vielleicht macht Ford sowas in der Richtung, dass das Auto alleine die Spur wechselt wenn man blinkt oder "alleine" mit angepasster Geschwindigkeit die Ausfahrt/den Kreisel nimmt.

    Es bleibt spannend.

    Was ist das denn - eben im Auto diese Meldung erhalten:



    Gruß

    Bei mir auch. Vorher hatte ich da nie irgendwas stehen und jetzt plötzlich.

    War bisschen überrascht. Vor allem, aber den Hinweis im Text fand ich sehr gut, waren die automatischen Updates deaktiviert. Musste ich wieder aktivieren.

    Hatte ich aber letzte Woche im Urlaub auch.

    Auto an die Hotelwallbox angeschlossen. Kurz vor 80% habe ich das Laden per Ford App gestoppt.

    Morgens komme ich zum Auto, steige ein und was sehe ich? 100% geladen.


    Ist vorher noch nie passiert, an der heimischen Wallbox. War sehr überrascht. Da hat anscheinend die Kommunikation zwischen App und Auto nicht hingehauen oder die Wallbox hat sich "selbstständig" gemacht ;)

    Übrigens großartiger (inoffizieller) Ladepark-Name 😂

    Da bin ich hingefahren zum anschauen. War glaube sogar noch abgesperrt mit Flatterband.

    Lassen wir uns überraschen wann das Ding fertig wird ;)

    Beim Feinkost Meyer ist immer was los und in der Zeit mal schnell an die Ionity Säule anstecken, warum nicht.

    Frohes neues Jahr euch allen :)


    Ich von meiner Reise nach Sylt berichten.

    24.12., die Temperatur lag so um die 4 bis 6 Grad im Plus. Viel Regen unterwegs, immer wieder.

    Losgefahren mit 100% Akku alles vorgewärmt und vorbereitet.


    1.Stopp Raststätte Harz Ost, halbe Stunde geladen (Ionity). 246km am Stück gefahren.

    2.Stopp Bispingen EnBW Ladepark (weitere 157km), auch etwa 30 Minuten. Zum Schluss nochmal 15-20 Minuten Raststätte Brokenlande. (weitere 113km).

    Insgesamt inklusive Laden haben wir 7 1/2 Stunden gebraucht. Bin mehr oder weniger konstant 120/125 gefahren. Je nach Begrenzung oder wenn eine Baustelle kam.

    Bin mit der Geschwindigkeit beim Laden zufrieden. Harz Ost Ionity waren wir anfangs bei 130, meistens um die 100 und bei 80% Akku ging es runter auf 34, also Abfahrt ;)

    Bispingen EnBW startete sogar mit 143 in der Spitze, ging dann kontinuierlich runter, aber bis 80% im Akku auch gute Geschwindigkeit fand ich.

    Letzter Stopp Brokenlande war bei der Ionity Säule das Display vermutlich defekt, blieb dunkel, aber das Laden hat einwandfrei funktioniert.


    Rückfahrt gestern am 31.12. , gestartet mit Akku 97%, Auto nicht vorgewärmt.

    Temperatur anfangs bei 7/8 Grad im Plus, viel Regen.

    Hinter Hannover wurde es trocken, kein Regen mehr. Ab Hamburg schon so 12/13 Grad, nachher hatten wir sogar 16/17 Grad Plus.

    Bin durchgekommen bis Bispingen (Akku runtergefahren auf um die 10%). Geladen 45 Minuten hoch auf 80%. Kilometer bis hierher 248.

    Weiter ging's bis Lutterberg/Staufenberg/Hann.Münden (Autohof mit Tesla und Ionity Säulen).

    Auch hier angekommen mit knapp 10% , 45 Minuten geladen bis hoch auf 80%.

    Kilometer bis hierhin 242.

    So kamen wir dann von hier auch gut nach Hause. Restliche Kilometer 169


    Was deutlich war, dass die Ladeleistung ab 80% "pünktlich" abgenommen hat und maximal 30/40 noch ausgegeben wurden. Dachte es wäre per Update in der Vergangenheit auf 90% erhöht worden, dass die Ladeleistung hoch bleibt. Naja, halb so wild bei dieser Reise. :)


    Unterm Strich kann ich ein positives Fazit ziehen. Es gab weder mit dem Laden noch mit dem Auto irgendwelche Probleme. Denke im Sommer wirst du 100-150km mehr schaffen. Wobei auch bei mehr Verkehr evtl. an den Säulen mehr los ist. An diesen beiden Reistagen war kaum Verkehr.

    Sicher wären mit einem Verbrenner 1 1/2 Stunden schneller gewesen, aber mit dem MachE war es sehr komfortabel, ruhig und im Vergleich kostengünstiger.

    Natürlich mit dem Mach-E! Alleine schon die knappe Stunde auf dem Autozug mit Heizung ohne einen Verbrennungsmotor laufen zu lassen vermittelt ein gutes Gefühl!

    Brokenlande ist auch meine Anlaufstation hier oben auf der A7, 50% SOC reichen mir von und zur Autoverladung in Niebüll.

    Werden immer mehr. AC Säulen vom regionalen Versorger EVS in List, Kampen, Wenningstedt, Westerland, Tinnum und Hörnum und div. Schnellader mit <150 kW bei Burger King in Tinnum, bei der ehemaligen Post in Westerland, seit 2 Wochen Shell Recharge in Westerland und der Ionity HPC bei Feinkost Meyer in Wenningstedt ist auch im Aufbau befindlich aber noch nicht fertig!


    Hier oben fahren richtig viele BEVs aus allen Teilen Deutschlands rum, es stellt die Fahrer also vor keinerlei unüberwindliche Hindernisse.

    Weiß man wann der Ionity HPC fertig sein soll?

    Wie viele Säulen gibt es auf der Raststätte Brokenlande?