Beiträge von Mr XLK

    Was hilft es, wenn der Bc 600km anzeigt und letztendlich 450km geschafft werden - damit ist keinem was geholfen und nur Frust geschürt, finde ich persönlich wenig hilfreich🤷🏻‍♂️

    Herzlich willkommen hier im Forum…

    Na mal schauen, wie lange du für die Erlaubnis zur Anschaffung abwaschen musst…🤣

    Viel Spaß mit deinem neuen Mach E, allzeit eine knitterfreie Fahrt und stets eine kwh mehr im Akku als du benötigst😉


    Gruß

    Habe ich doch schon gesagt die sind mittlerweile 3 oder 4 mal überarbeitet.

    Alles was nach Mai 22 gebaut ist werden alle das selbe Dilemma erleben...

    Hhhmmm, aber warum sind denn die 22er noch nicht betroffen, sind mittlerweile fast 2 Jahre ins Land gezogen, und wenn ich mich recht erinnere, ist da noch kein Auto wegen Verkleben der Schütze liegengeblieben.

    Wäre natürlich für Ford ein Desaster, wenn ALLE Fahrzeuge betroffen wären - aber noch einmal, warum sind keine Nach-Mai-22er bisher (vielleicht mal ein Einzelfall?) betroffen, da wird es sicherlich doch auch User geben, die DC-Laden bevorzugen und die dem Pony auch mal richtig die Sporen geben…🤔

    Aber wenn du aus welchen Quellen auch immer das weißt, dass ALLE betroffen wären, wäre meine These, warum Ford die Garantiezeit für HV-Komponenten auf ihren einschlägigen Internetpräsenzen für den Käufer nach außen erkennbar auf 5 Jahre reduziert hat nachvollziehbar, das Ganze dann aber nun wirklich einen richtig fiesen Beigeschmack bekäme…


    Grüße

    smi

    …aber dann auch noch einmal zu deinem post:

    Was bedeutet denn, dass die „neuen Schütze“ noch nicht in Deutschland verfügbar sind, wenn die Fahrzeuge gebaut nach dem 24.5.2022 schon funktionierende Schütze verbaut haben? Dann müssen die Schütze, wenn die Fahrzeuge ab 25.5.22 ok sind, doch verfügbar sein, das will mir nicht in meinen sturen Schädel rein… :/

    Wenn die „neuen“ Schütze jetzt für die Fahrzeuge noch einmal andere Schütze sein müssen als die, die nach dem 24.5.22 verbaut wurden, dann muss ja noch irgendwas anderes an den ab 25.5.22 produzierten Fahrzeugen geändert worden sein…


    Grüße

    …ja, wenn das aber so ist, dass die Fahrzeuge ab dem 25.5.2022 Produktionsdatum nicht mehr betroffen sind, weil andere Schütze verbaut sind, warum treten die Schützenprobleme denn auch nach den Reparaturen nach Wechsel auf die aktuellen Schütze immer noch so gehäuft auf - wenn es „nur“ die Schütze wären, müssten doch die Fahrzeuge nach den Reparaturen keine Auffälligkeiten mehr zeigen.

    Und da immer wieder bei Reparaturfahrzeugen -bei dir ja nun schon zum dritten Mal- die Schütze trotz der Reparatur verkleben, müsste doch noch ein anderes Bauteil in diese Problematik reinspielen und ursächlich für die Schäden sein🤔

    Sehr mysteriös das Ganze…


    Gruß

    Jep, haste recht…habe ich im Eifer des Gefechts überlesen…😵‍💫🫣

    Bleibt also derzeit über offizielle Ford-Quellen 2:1 für 5 Jahre… oh Manno, irgendwie nicht befriedigend für den Kunden, denn man weiß nicht, worauf man sich verlassen kann und welche „Garantiekarte“ Ford im Fall der Fälle ziehen wird


    - Ford-Konfigurator oder


    - Ford-Werbeseiten bzw. Ford-Garantie-Bestimmungen im www,


    das ist jetzt die Frage…

    Bleibt wohl nur, VOR der Unterschriftsleistung die ausgehändigten schriftlichen Garantiebestimmungen zu studieren und zu schauen, was da drin steht (wenn es denn Entscheidungskriterium für den Kauf ist, und wenn ja, dann leasen, dann braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen😉)


    Grüße

    …sorry, dass ich da noch einmal drauf rumreite - aber ich wäre mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, dass es nach wie vor 8 Jahre auf die Hochvoltkomponenten sind🥺 Ja, für die Bestandsfahrzeuge würde ich das noch annehmen, aber für die 24er wäre ich da nicht mehr so sicher, wie einige das formulieren…


    - Die 5 Jahre Garantie auf die explizit genannten „Hochvoltkomponenten“ sind im www auf der aktuellsten 2024-Ford-Seite genannt (RE: Ersatz für Mondeo MK5 - Familienfahrzeug)


    - Im aktuellen Konfigurator ist in der Formulierung nur noch der „Hochvoltakku“ mit 8 Jahren benannt (soweit ich mich erinnere, waren bei meiner Konfiguration vor 18 Monaten die Hochvoltkomponenten mit einem inkl. hinter dem Hochvoltakku genannt), nicht mehr die Hochvoltkomponenten…die sind ja nun auf der Fordseite explizit extra mit 5 Jahren rausgenommen), das Wort „Hochvoltkomponenten“ wird hier nicht mehr verwendet.


    - Auch auf dieser aktuellen Ford-Seite werden die Hochvoltkomponenten von Ford nur noch mit 5 Jahren genannt:

    https://www.ford.de/hilfe/anle…20was%20zuerst%20eintritt).


    Ich habe den bösen Verdacht, dass Ford da eine Hintertür aufgemacht hat, die für den geneigten Kunden unbemerkt möglicherweise nach 5 Jahren im Schadensfall zu erheblichen Kosten führen wird.


    Grüße

    …nur lustig ist es nicht mehr für denjenigen, dem die Schütze nach 5 Jahren zum Deibel gehen und der „Geschädigte“ zur Kasse gebeten wird, bei einem Mangel, der offenbar „hausgemacht“ ist.

    Insofern hoffen wir mal für die betroffenen Produktionen, dass auch dort die 8 Jahre gelten


    Gruß

    …so eine Vermehrung der Reichweite kenne ich, wenn ich zunächst mit Heizung gefahren bin, das Auto über Nacht stand und ich dann am nächsten Tag ohne Heizung weitergefahren bin - das finde ich aber nicht „wundersam“ sondern logisch, denn das Auto weiß ja nicht, wie sich ggf. das Fahr- und Streckenprofil ändert…

    Anderes Beispiel: Morgens um 7 die erste 20km-Fahrt bei 0 Grad mit Heizung auf 20 Grad… Restreichweite ist nachmittags bei 12 Grad um ein paar Kilometer gestiegen - die nächste Fahrt mit 20km ohne Heizung bringt nun nur 5km Abzug von der Reichweitenanzeige des Bc…


    Grüße

    So, habe jetzt einen Termin bei einer anderen Werkstatt, die sich gekümmert hat, zur Umsetzung der TSI erhalten…

    Bin gespannt, ob es das „Problem“ nachhaltig lösen wird…(wenn ich sehe, dass andere in ihren Autos nach mehrfacher Werkstattaufenthalte immer noch denselben Fehler haben, wird mir Angst und Bange)


    Grüße

    …also dreimal und immer wieder der gleiche Fehler, da stimmt doch irgendwas mit einer anderen Komponente nicht…Man sollte doch meinen, dass die jetzigen Schütze das Thema beenden, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Ganz ehrlich, ich würde da langsam aber sicher über eine Wandlung bzw. Rückabwicklung nachdenken, denn bei deinem Auto scheint ja weder Wechsel der Schütze noch beten eine nachhaltige Lösung des Problems zu bringen…🫣


    Grüße

    Na dann zunächst herzlich willkommen hier m Forum und viel Spaß mit der Probefahrt…

    Auch, wenn der Mach E so die eine oder andere „Eigenheit“ hat, ich liebe das Fahren mit dem Mach E, als wir seinerzeit unsere Probefahrt hatten, brauchte ich meine „Vorständin“ gar nicht groß versuchen zu überzeugen - ihre Äußerung während der Fahrt:

    „Wenn ein Elektroauto, dann den Mach E“ (wir hatten uns aber noch gar keinen anderen angeschaut geschweige denn probegefahren🤣) - na mir war es recht…😉😇


    Grüße

    So, nächste Woche wird das Thema Möglichkeit der TSB-Umsetzung nach Nachfrage von mir in der dortigen Ford-Werkstatt mit der Geschäftsführung besprochen.

    Bin gespannt, wie die Besprechung und „Analyse“ ausgeht…

    Ich meine irgendwo (ich finde es nicht mehr, scheiß Altersvergesslichkeit) gelesen zu haben, dass irgendwo in der Republik ein Händler die TSB als Garantiefall bei Ford durchgesetzt hat - war das hier im Forum, könnte derjenige sich noch mal outen und mitteilen, was daraus geworden ist?


    Grüße

    …im Kuga PHEV wird mittlerweile eine andere 12V-Batterie eingebaut - bei meinem war nach einem guten Jahr Ende mit der Batterie, die seinerzeit ausgetauschte fing nach 4 Wochen schon wieder an, Kapazität zu verlieren…

    Aber grundsätzlich solltest du doch auch das OTA erhalten haben, was die bessere Nachladung der 12V-Batterie gewährleistet - also mit einer neuen Batterie letztendlich dann erst einmal Ruhe sein sollte.

    Daumen gedrückt, dass Ford dir alsbald eine neue Batterie „spendiert“…👍🏼


    Gruß