Beiträge von stpkle

    Coole Sache! Ich bin „noch“ bei 6.2.0 😩 (will mich ja nicht beschweren)

    Ich beneide Euch!
    Heute hat unser Pony die Version 4.2.1.2 geliefert bekommen.
    Gefühlt ist es meilenweit vom aktuellsten Stand entfernt. ;(

    Ich frage mich gerade, wie der Preis auf unter 10 Cent fallen kann. Alleine die Steuern und Netzentgelte sind doch schon höher.

    Du kannst in der APP einstellen, ob die "Nebenkosten" angezeigt werden sollen oder nicht. Die 10 Cent beziehen sich auf den reinen Börsenkurs.

    Bei deiner Version von Sync bist du irgendwo bei PU 4.2.1.2 oder ähnlich. Müsste aber schon per OTA gekommen sein oder warst du kürzlich In der Werkstatt?

    Ich habe am 16.11.2023 ein "Alexa-Update" per OTA erhalten. Vor einem Jahr war ich in der Werkstatt, da wurde mir die Software "Alexa 1.0" installiert. Mehr hat das Auto noch nicht an Software bekommen.

    Moin,


    ich habe einen Vertrag bei Tibber und als Wallbox einen neuen GO-E Charger (V4).
    In der GO-E APP habe ich den Tarif von Tibber eingestellt und im ECO-Modus hinterlegt, dass das Laden bei unter 10Cent/kWh starten soll.

    Im MME ist eingestellt, das der Akku bis max. 80% geladen werden soll.


    Mein Problem ist folgendes:

    Der Ladevorgang beginnt, wenn der Strompreis unter 10 Cent/kWh liegt. Der Akku wird dabei leider bis 100% geladen und nicht wie im Auto eingestellt nur bis 80%. Kann mir jemand sagen, wie/wo ich das richtig einstellen kann, das nur bis 80% geladen wird?


    Ich freue mich auf eine Antwort

    Diese Nachricht habe ich grade aus Köln (vom Ford Mach-E Team) bekommen:

    Blue Cruise werden alle Fahrzeuge die bis September diesen Jahres gebaut wurden vsl. vor Juli 2024 per OTA erhalten.

    Moin,

    erstmalig hat unser Auto ein OTA Update erhalten. Es ging von der

    Softwareversion 22228_PRODUCT, Revision 539 auf die

    Softwareversion 23095_PRODUCT, Revision 807


    In der Beschreibung zum Update steht, das ich jetzt Alexa in Auto habe. Was für ein Quatsch, die hatte ich schon seit dem Update in der Werkstatt vor einem Jahr im Auto :)


    Hier im Forum habe ich gelesen das jemand 23291 Revision 1049 erhalten hat. Ist das zu verstehen?

    Ich find die Update-Politik von Ford nicht so schön, da nicht nachvollziehbar ist wann, was und wie verteilt wird. Mich hat mein FFH heute Morgen angerufen und mir gesagt, das ich jetzt BlueCruise verwenden kann. Nach dem was ich im Netz lese ist das nur bei Neufahrzeugen möglich. Im Ford-Portal wird mir das Abo nicht angeboten, testen würde ich es gerne. Was ist mit den Bestandsfahrzeugen?

    Moin,


    ich habe am 18.08. eine Nachricht erhalten, das ein Update verteilt wird. Unser Auto hat das letzte Update in 10.2022 in der Werkstatt bekommen (Alexa-Integration). Seitdem ist nichts mehr passiert.

    Kann ich selber prüfen, ob das OTA-Update funktioniert? Heute habe ich eine Mail an Ford geschrieben und bin auf die Antwort sehr gespannt.

    Heute habe ich aus Köln, von Ford, einen Anruf erhalten. Im "System" steht, das unser MME in den letzten 60 Tagen (länger Historie ist nicht vorhanden) kein Update erhalten hat (das kann ich betätigen). Das ist leider nicht in Ordnung. Es wird vermutet, dass das "Gateway-Modul" im Fahrzeug fehlt oder fehlerhaft ist. Ein Besuch in unserer Werkstatt ist notwendig, da nur dort geprüft werden kann was los ist. Ggf. wird das "Gateway-Modul" installiert/repariert. Das zur Info, falls sich auch andere Gedanken darüber machen, warum keine Software-Updates per OTA im MME ankommen.

    Fang mal mit der Version von Sync an.

    Einstellungen -> Fahrzeug allgemein -> Info zu Sync

    dann hast du schon mal eine Idee wo du ungefähr liegen kannst.


    schaust du hier nach und suchst nach der Version. :)

    Das Auto zeigt mir folgende Daten an:


    SYNC 4 Softwareversion: 22228_PRODUCT

    Revision: 539

    Ford Motor Company

    Wo sehe ich die Versionsnummer?

    Moin,


    in der Ford-APP habe ich am 18.08.2023 zwei mal die Nachricht erhalten "IST IHR MACH-E AUF DEM NEUSTEN STAND? - Hallo, wir haben damit begonnen, die neusten Ford-Power-UP-Software-Updates für Ihren Mach-E bereitzustellen.....


    Bis heute ist bei uns im Auto nichts angekommen. Ist das normal? Haben Andere das auch?


    Unser Auto ist über ein Jahr alt, außer einigen "kleinen" Updates ohne die Anzeige einer Versionsnummer, hat das Auto bisher nichts erhalten.


    Ciao, Bernd

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe es ausprobiert und auch bei unserem MME funktioniert das reproduzierbar.


    Der Schalter heißt: "Drahtlose App-Übertragung"

    Dieser befindet sich unter den Einstellungen --> Konnektivität --> Drahtlose App-Übertragung


    Ciao, Bernd

    Moin,


    ich verwende in unserem MME bei jeder Fahrt "Android Auto" zum Musik hören und zur Navigation. Die Verbindung zum Handy (Samsung Galaxy S23) erfolgt drahtlos und automatisch. --> Einsteigen, losfahren und nach einigen Minuten ist Android Auto betriebsbereit.


    Seit gestern geht das alles nicht mehr. Das Android Auto startet auf dem Handy (Statusmeldung), im Auto passiert nichts. Wenn ich versuche die Verbindung manuell zu starten, erhalte ich die Meldung, das keine Funkverbindung mit dem Handy hergestellt werden kann und ich ein USB-Kabel verwenden soll. Das habe ich getan, leider auch ohne Erfolg.


    Das Handy an sich ist mit dem Auto verbunden, telefonieren funktioniert einwandfrei.

    Was kann ich tun? Hat jemand eine kluge Idee für mich? Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Ciao, Bernd

    Die Software mit einem funktionierendem OTA-Update hätte die Basis für andere Fahrzeuge (Systeme) werden können. Leider hat man hier nur total verkackt, denn selbst die Profis von Ford stochern im Trüben herum, um die Fehler zu beheben und das oft erfolglos.


    Der höhere Stromverbrauch im Unterscheid zu anderen Herstellern, ist ein weiterer Grund von Ford die Finger zu lassen.

    Der unverschämte Preis den man mittlerweile verlangt, tut ein Übriges, dass unseres Mustangs ein seltenes Relikt auf deutschen Straßen bleiben wird.

    Der Preis ist nicht unverschämt, solange die Auftragsbücher für den Mach-E voll sind und die Käufer weiterhin bereit sind jeden Preis zu zahlen. Mit Förderung haben wir 48k€ bezahlt, das gleiche Auto steht heute auf der HP mit über 72k€ (vor Förderung)! Gekauft wird ungebremst ...

    Für mich auch, und jetzt fahre ich die Karre schon über ein dreiviertel Jahr und nichts passiert offensichtlich.

    Ich habe den Traum von Updates mit einem Mehrwert für uns in Deutschland längst begraben. Warum sollte Ford Updates liefern? Die Autos werden auch so verkauft. Außerdem hinkt Ford in der Entwicklung von neuen E-Autos gefühlt hinterher. Ich bin davon überzeugt, das alle Entwickler an neuen Autos arbeiten, aber nicht an einem Auto was 2021 auf den Markt kam. Der Mach-E in seiner heutigen Darbietung ist längs Geschichte. Wer regelmäßig Updates haben möchte, muss Tesla fahren, oder sehe ich das falsch?

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach der Farbnummer / Farbcode für die grauen 18" Felgen auf dem MME.

    Ich möchte mir einen Lackstift bestellen. Leider habe ich einen kleinen Ratze in einer Felge :(


    Die Farbe des Autos auf dem Bild ist "Carbonized Grey Metallic" (Ford Farbcode 1MDEWHA).

    Ich selber habe ein schwarzes Auto, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Felgen die gleiche Farbe hat wie das Auto.


    Beispielfoto der Felge: