Beiträge von Damal

    hab mir angewöhnt, vor allem an nassen tagen, die letzten meter vor der garage gocart-artig beide Pedale gleichzeitig zu betätigen. geht gefühlt nur bis 12 kmh.

    dann schrubbelt er die scheibenfrei, und wärmt sie dadurch an....

    also sauber und trocken abgestellt. vorne sind die Scheiben wie aus dem laden, hinten noch mit leichten Riefen, von der zeit ohne die Prozedur.

    Und eben die hinteren Scheiben bringst du nur wieder sauber, wenn du das mit N und der Handbremse machst.

    Ohhh den Versuch werde ich garnicht erst machen!!!!

    Dafür sind mir meine Bremsen zu schade!!!


    Ich muss auch dazusagen ich bremse meine Bremsscheiben schon immer trocken nach einer Regenfahrt bzw. Nach der Waschanlage!!! Was ich gespannt bin wie das Verschleißbild aussieht wenn sie eingefahren sind und ob sie schnell oder langsam rosten . Auch das Bremsen Rubbeln was ich jetzt habe hoffe ich dass weg ist. :thumbup:

    Was ich ja jetzt im Winter mache jeden Tag auf N schalten und einmal mit Handbremse bremsen! Bin gespannt ob es dann reicht, dass der Mustang auf die letzten Meter ja mechanisch bremst!

    Danke, aber warum bist du so pessimistisch…es kann doch nicht so schwer sein, ein Lenkrad gerade zu stellen🤔

    Nein ist es auch nicht, wenn du eine Werkstatt hast, die das einfach kann.


    Mir kommt es so langsam vor, als würde Ford nur das machen, was unbedingt nötig ist.


    Spur einstellen ist eine klassische Automechaniker Arbeit. Und wie der Name schon Sagt SPUR EINSTELLEN!!! Ja mit den Spurstangen bzw Lenkstangen stellt man die Spur ein, das ist dann das, das der Wagen gerade aus fährt, und da kommt dann dein Lenrad ins spiel.


    Der Ablauf einer Spureinstellung denk ich mal ist immer gleich:

    Erst werden die Hinterräder eingestellt,

    Zweitens das Lenkrad gerade gestellt und wenn es nicht passt arretiert (Leichter Spanngurt)

    Und dann werden die Vorderräder eingestell und dann sollte es passen.


    Wenn die Spur richtig eingestellt ist, und nur das Lenkrad schief steht, verstellt man die Spursangen unten links und rechts in die gleiche Richtung, bis das Lenkrad wieder gerade steht.

    Vielleicht ist es ihnen zu viel Arbeit oder kostet zu viel zeit und sagen dem Kunden dann Stand der Technik oder sowas.......

    Mal kurz zum Thema zurück.

    Hab heut mal ausnahmsweise vollgeladen. Das mach ich bei denen Temperaturen

    sehr ungern aber wollte wissen, was Minus 3 Grad so ausmachen.


    Kurz die Daten erklärt:


    -3 Grad Aussentemperatur, -3 Grad Akku

    100% geladen und jetzt haltet euch fest nur knapp 57Kwh im Akku


    Im Sommer sind es immer zwischen 66 und 68, also gehen 10 Kwh ab.


    Auto war ungefähr 3 Minuten an bevor ich die Fotos gemacht habe.


    Jezt wäre nur noch interessant, ob das BMS das so regelt, dass er bei Minusgraden

    sicherheitshalber wirklich weniger reinlädt oder ob laut Chemie im Akku einfach

    weniger reingeht.


    Hier die Bilder:





    Ich kann hald nur sagen, wenn ich eben nur in manuell bin, hatte ich das Problem seit über einem Jahr nimmer.

    Nur in Automatik eben schon.

    Fernstrart ist bei mir die Option "Letzte Einstellungen" oder wie das heisst eingestellt.

    Da hab ich dann eben immer Lüfterstufe 4 und Temperatur ca. 26 Grad.

    Ja ist der Einzige weg, wie du ihn wieder locker bekommst.


    Du hättest mit einem 12V Netzteil oder kleiner Motorrad Batterie ausprobieren können, ob der Motor noch läuft.

    Mache so die elektrische Feststellbremse immer auf beim Bremsbelagwechsel.

    Nur aufpassen, dass du nicht voll auf den hinteren Anschlag gehst, weil dann dreht sich der Kolben mit, und wenn nicht alles schön freigängig ist, kannst du dir die Gummi Manschetten oder die Dichtung vom Kolben beschädigen.

    Also ich hatte das am Anfang auch und hatte schon eine Vermutung, und zwar dass immer wieder die Umluftklappe mit betätigt wird, weil sich das Geräusch der Lüftung immer leicht geändert hat, wenn er dann so extrem beschlägt.


    Mit Carscanner hab ich es leider nicht rausgefunden, dann hab ich mir forscan Light runtergeladen. Dort kann man auch die Umluftklappe sichtbar machen und siehe da, die war es auch.


    AAAAABER es ist eine toal unlogische Regelung und ich kann sie euch nur mit Manueller Lüftung erklären. Im Automatikmodus habe ich es nicht probiert weil ich den nicht benutze.


    Also auf Lüfterstufe 1-4 mischt er, egal wie der Luftstrom eingestellt wird, keine Umluft dazu!!!

    Auf Lüfterstufe 5-7 mischt er bis zu 65% Umluft hinzu, ohne dass die Umluft Lampe leuchtet. man hört es nur am Geräusch.

    Hatte immer das Problem, wenn ich schnell den Innenraum warm bekommen wollte, die lüftung auf 7, Temeratur auf High, dann spätestens nach 3 min beschlagen die Scheiben.

    Oder man fährt auf Auromatik dahin, und wie ihr schon beschrieben habt beschlagen innerhalb von 20 sec. alle scheiben dass man nix mehr sieht.

    Das ist die Umluftklappe, die da aufmacht.


    Die Einzige Stellung wo sie es nicht macht, wenn man nur auf die Scheiben Belüftung stellt, dann bleibt sie bei Null.


    Habe auch keinen wirlichen Sinn dahinter entdeckt, Die Umluftklappe regelt dann einfach wie sie lustig ist. Aber je kälter es draussen ist bzw. die Scheiben sind, desto schlimmer wird es natürlich.


    Wenn jemand das Problem immer wieder hat, einfach mal ausprobieren.

    Manuell Lüftung auf 3-4, alle Lüftungswege an und er wird auch stundenlang nicht beschlagen!! Klimaanlage natürlich aus. Abert unter 4 Grad aussentemperatur geht sie normal eh. nicht an....


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen..

    Der steckt an der OBD Schnittstelle am Auto. Der schaut quasi nur zu was im Auto abgeht!

    Du siehst quasi alles!! Von der Raddrehzahl, Motordrehzahl, alle Temperaturen, Akku, Verbrauch, Kühlmittel Temperatur, bremssruck usw….

    Ich habe damals meinen Motorrad Anhänger auf 480kg ablasten lassen, dass ich die 100km/h mit dem Tiguan bekomme.

    Reicht mir auch vollkommen. Hauptsache 100 fahren dürfen :thumbup:

    Mit dem Mustang reicht es natürlich jetzt erst recht :)

    Werden nicht beim zug der Handbremse nur die Hinterräder abgebremst wie beim Verbrenner ??

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Nein!! Und beim Verbrenner, zumindest im VAG Konzern geht es auch auf alle 4....

    Bei Meinem Tiguan 5n war es sogar noch extremer der hat mit der Handbremse mit ABS auf alle 4 Bremsscheiben gebremst also Quasi eine Gefahrenbremsung gemacht.

    Da ist der Mustang richtig smooth dagegen.....


    Nur im Stand geht die Handbremse auf die Hinterräder. Beim Fahren ist es ja Quasi die Notbremse, dass auch ein Beifahrer das Auto zum stehen bringen kann, falls mit dem Fahrer was ist....

    Wie lange dauert da ein Bremsvorgang bei Dir? Stotternd der permanent?

    Hast du schon mal mit der Handbremse gebremst?

    Ist ungefähr so als würdest du etwas fester normal bremsen, nur dass es eben auf die mechanischen Bremsen geht, gleichmäßig verteilt vorne und hinten.


    Bei mir wo ich das mache ist entweder eben die Ausfahrt zu meiner Arbeit oder die Abbiegung zu mir ins Heimatdorf. Beides Bundesstraße, also von ca 100 km/h bis so bis 30 km/h mit der Handbremse. Vorher auf N geschaltet.

    Dann werden alle 4 Bremsscheiben schön warm.


    Probier es erst auf einer Abgelegeneren Straße aus, so dass keiner hinter dir ist und du wirst sehen, es ist eben als würdest du etwas stärker normal bremsen.

    Was auch wichtig zu erwähnen ist, die Bremslichter gehen auch ganz normal an.....


    Man kann auch auf N schalten und normal mit der Fußbremse Bremsen, dann werden aber die hinteren Bremsen nicht so sehr beansprucht und auch nicht so warm wie man es gerne hätte.

    Ich bin kein Fachmann und kann es mir nur Laienhaft vorstellen. Ich bezweifle aber, dass ein kurzzeitiges Trockenbremsen hilft. Dadurch werden nur die unmittelbar bremsenden Teile getrocknet. Die sind es aber nicht, die eine Bremse festrosten lassen, sondern die Führungsbuchsen. Und um die "trockenzubremsen" braucht man eine Menge Bremsvorgänge.

    Also festrosten tun immer die Beläge an die Scheiben.


    Die "Führungsbuchsen" vom Bremssattel, also vom Schwimmsattel hinten sind gefettet und mit Gummi Manschetten, also die Gleitstifte abgedichtet.


    Aber Vorsicht, Ford ist da sehr sehr sparsam mit Fett umgegangen. Ich habe die

    ja schon komplett zerlegt, saubergemacht und richtig gut gefettet. War viel zu

    wenig Fett drin. Das gammelt bald mal fest.


    Und ich bremse ihn kurz vor Daheim bzw kurz vor der Arbeit immer einmal im

    N Gang mit der Handbremse warm und habe so jetzt noch nie Probleme mit

    festrosten gehabt und meine Bremsscheiben sind auch komplett blank und ohne

    irgendwelche Riefen oder Rost.

    meine Frage bezüglich ABE bezog sich auf den US Aftermarket, also die Dynamic Friction.


    Die verbauten werden sicher auch eine Zulassungsnummer haben.

    Nein vom USA Aftersail Markt wirst du sicher keine ABE oder E-Nummer für Europa bekommen.

    Genau so gibt es in Europa noch keine anderen Bremsscheiben und Beläge ausser die Originalen!!!

    Brembo sind jetzt die ersten und wahrscheinlich die einzigen.


    Ich hab ja momentan die Bosch QuietCast Beläge drin. Die sind super aber haben auch

    nur eine Hersteller Nummer und Bosch Aufdruck und nicht mehr.


    Der Markt hier ist so verschwindend gering mit den Mach-e dass das soweit

    keinen interessieren wird. Leider......


    Aber wenn du irgendwo was für den Mach-e suchst musst du immer Ford USA eingeben, sonst findest du ihn nicht. Ist auch komisch.....