Beiträge von VoltDriver

    Die Auslieferung der neusten MME mit einem Zweitschlüssel belegt dass PaaK halt kein Ersatz ist. Nur sollten die Beta-Tester nun dankend nachgerüstet werden!
    Ich hab meinen Zweitschlüssel, nach weiteren Mängeln (nun korrigiert) und schriftlichen „Drohungen“ meinerseits.

    Ja den FI Schalter. 😉


    Entwarnung:
    Der Garagist hat mir nun angerufen und versichert, dass der Lader ein Problem hatt und so der FI auslöste, nicht umgekehrt.
    Ich müsse mir keine Sorgen machen!


    Zur Absicherung in der Halle kann ich nichts sagen, hatte keinen Zugang zu den FI Schalter.


    - Erhöhung der Umlage für Stromintensiver Unternehmen.

    WTF? Ich zahle den Strom für stromintensive Unternehmen, damit die sich weiterhin einen Scheiss darum kümmern müssen, auf energieeffiziente Maschinen umzusteigen?

    Wusste ich bisher nicht und habe fast einen Herzriss bekommen. Unglaublich hier Deutschland.

    Sollte eher heissen „… für stromintensive Branchen.“ Denn mit diesen Energiekosten verabschiedet sich D von den (produzierenden) stromintensiven Branchen. Egal ob mit modernen Maschinen oder nicht.

    Das sind Folgen der Öko-Planwirtschaft, die kann nicht gesamtheitlich sein!

    Da wäre mir ein Knopf zum Öffnen der Heckklappe, wie es andere Fordmodelle haben lieber.. der ESP-Knopf brauch ich nicht. 😜

    Villeicht kommt der Knopf weil die das ESP überarbeiten (Elchtest) und unser MME jetzt ne unsportlich, langweilige Kiste wird. 🙈 😂

    Ich lebe ja auch eine Odyssee durch.

    Bei Abholung am 24. Juli war Rückfahr-Bremsassistent defekt, ich wartete bis letzte Woche auf das Teil. In der Folge wurde im September die dann montierte AHK vom MME nicht erkannt.
    Am 8. Oktober ging dann das interne AC Ladegerät kaputt… da Ford keine Infos zur Lieferung der zwei Ersatzteile nennen konnte schrieb ich Mitte Oktober auch eine Mängelrüge mit Termin 31. Oktober… dann in der letzten Oktoberwoche waren plötzlich beide Teile geliefert. Letzte Woche Reparatur mit komplett Neuinstallation.
    Ich warte noch, die Installation bricht jeweils kurz vor Ende ab…


    Meine Ersatzfahrzeuge waren MME, Kuga und Puma. Mal schauen was diese Woche läuft und überlegen was wenn der Ende Woche noch immer nicht fährt!! 😡

    Er fährt… 👏🏼😁
    … mit Skiträger am Heck, 18Zoll Winter-Felgen-Reifen, 2. Schlüssel und Rückfahr-Bremsassistent. 😎

    Ich sehe die Diskussion auch nicht. Wenn es eine aktuelle kW-Verbrauchsanzeige gäbe würdet ihr sehen, dass man bei OPD mit etwas feingefühl im Gasfuss auch um 0kW segeln könnte.

    Wichtig ist einfach ein ruhiger Fuss mit vorausschauender Fahrweise. Es nützt nichts zu stark zu rekuperieren um dann wieder Gas geben zu müssen. 😝

    Im OPD regelt man die Rekuperation mit dem Strompedal, genau wie man die Beschleunigung regelt. Bei nur leichtem „Fuss wegnehmen“ verzögert und rekuperiert er entsprechend wenig, geht man ganz weg verzögert und rekuperiert er entsprechend stark.


    Aber auch im normalen Drive rekuperiert er bei Betätigung der Bremse gleich wie im OPD. Wird mehr Verzögert beissen dann einfach die Bremsbacken zu. Bei OPD muss man dann auch auf die Bremse stehen.
    Von daher sehe ich effizienzmässig keinen Vorteil ob OPD oder nicht, ist nur eine Frage des Geschmacks. 😉

    Opd mag nunmal nicht jeder und was soll der Hausfrau ein Akkustand bringen? Die wollen wissen wie weit die Gurke noch fährt und keine sowieso falschen Statistiken machen. Das hat nichts mit modern oder nicht zu tun.

    Wenn schon OPD dann ist das von VW Die moderne Variante, da brauchst nichts einstellen er macht das wirklich zuverlässig automatisch. Bei manchen Sachen müssen wir mit dem Mustang die Füße still halten, alleine der „adaptive“ Tempomat der erst verzögert wenns zu spät ist, ist einfach nur Mist.

    Was sind denn das für Aussagen:

    • Klar mag nicht jeder OPD, aber viele schwören drauf und da es „nur“ eine Einstellungs- und Programmiersache ist könnte jeder Geschmack befriedigt werden.
    • Die „Hausfrau“ verlässt sich vielleicht lieber auf präzise %-Angaben (die einen nach wenig Erfahrung besser abschätzen
      lässt wie weit man kommt) als auf vom Auto grob geschätzten Restreichweiten. Die Hausfrau ist evt. weniger dumm als das Auto und bezieht Witterung und Topografie eher ein. Meine 71km Pendelstrecke verbrauchten heute morgen „124km“ Reichweite! 🙈

    Ich spüre eine „der Fahrer ist grundsätzlich dumm“ Einstellung.
    Die von mir beanstandetenPunkte beim Peugeot sind wohl damit begründet, dass die Entwickler nicht wissen was sich die verschiedenen E-Autokunden wünschen und was andere Hersteller bereits umgesetzt haben. (Intelligente Rekup bei Hyundai, OPD bei Nissan, Rekup per Pedal am Lenkrad bei Nissan(?))


    Ich bin kein VW Elektro gefahren, nur den Audi Q4 etron und bei dieser Fahrt habe ich OPD vermisst, die intelligente Rekuperation bremst nun mal nicht bis zum Stillstand. Meine Frau bezeichnet sich nicht als gute Fahrerin und trotzdem nutzt sie OPD.

    Kundenfreundlich wäre eben, alle Varianten anzubieten. Und das bietet auch der Mustang nicht.


    Ja der intelligente Tempomat bom MME ist bei weitem nicht ausgereift, die Lösung bei Peugeot aber auch nicht. Da könnte ich auch sagen: „nicht jeder Kunde mag …“. 😝

    Und beim MME soll ja der vorausschauende Tempomat noch via OTA kommen.

    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit meinem MME wollte ich doch die Pluspunkte zu unserem Auto aufzeigen und ich bin der Meinung dass wir die Füsse nicht still halten müssen. 😉

    Ich fahre momentan einen Peugeot e-208.

    Die Menueführung ist im Vergleich zu MME eine Katastrophe!


    Displayhelligkeit ändern:

    - unter welchem der 2-3 Einstellungsbuttons versteckt in verschiedenen Menues ist das schon wieder?
    - ach ja unter den Profilen

    - wie komm ich schon wieder zu diesen Profilen? 🤔


    Zurück zu Carplay, beim MME doppelklick auf das mittige Profilbild.
    Bei Peugeot: jedesmal wenn ich nur schon die Temp ändere muss ich auf:

    - Fahrzeug Apps

    - CarPlay auswählen