Beiträge von Grueni

    Ich habe den Neuen erst seit Weihnachten, aber ich versuche es mal.
    Aber für einen echten Vergleich sind die Autos zu unterschiedlich.

    Ich fahre aktuell primär Autobahn (330 km) und habe mich u.a. auch deshalb für den Hundai entscheiden. Durch den cw-Wert hat er natürlich schon deshalb eine andere Verbrauchskurve.
    Spannend ist, dass der Verbrauch (jetzt im Winter) bis 130 km/h ähnlich ist wie das Pony es war. Aber ab höhere Geschwindigkeiten ist er dann verbrauchsärmer. Was mir sehr entgegen kommt ist das Fahrwerk, mit dem war ich beim Pony einfach nicht zufrieden (mal zu hart, dann zu weich).
    Ich lade bisher wendig an DC-Stationen, aber mit kaltem Akku (draußen 3°) ging er sofort hoch bis 80kWh, je länger er dranhing, desto höher ging er dann (nach 10 min. schon bei 90kWh).
    Der Kofferraum ist recht geräumig, wenn auch nicht so praktisch wie beim Pony (aber ist ja nicht vergleichbar). Spracheingabe ist ähnlich gut, er kann aber mehr Befehle (Sitzheizung Fahrer/Beifahrer etc.).
    Was ihr in allen Foren lesen könnt, das Gebimmel ist nervig. Schon 1 km/h über der Schildererkennung (die ist gut) bimmelt er 4x. Ausstellen kann man das nur wenn man die Schildererkennung ausschaltet und das bei jedem Neustart. Eine Toleranz ist nicht einstellbar. Da hoffen alle auf ein OTA Update.


    Das waren fürs Erste mal die Punkte, den Rest muss ich noch "erfahren"

    So, ich hab rausgefunden was es war.
    Nachdem ich mein Auto gewechselt habe (fahre jetzt einen Ioniq 6, AWD) und da das selbe Problem bestand, musste es ja am Telefon liegen.
    Ich hatte in WhatsApp die Gesichtserkennung aktiviert und es nicht mit dem Fehler in Verbindung gebracht. Irgendwie auch logisch, denn ohne Gesichtserkennung dann halt kein WhatsApp über Carplay.


    Wollte ich Euch nur noch mitteilen, bevor ich mich hier aus dem Forum zurückziehe.
    Vielen Dank an die meist guten Posts

    Hallo Zusammen,


    ich konnte bis vor ca. 3 Monaten immer Whatsapp über Carplay nutzen. Nachrichten abhören und auch reinsprechen war nie ein Problem.
    Vorn einem Tag auf den Anderen ist das nicht mehr möglich. Egal ob über oder ohne Kabel, immer kommt ".. da ist etwas schiefgegange, probiere später noch einmal...".
    Was mir auch aufgefallen ist, manchmal ist das NAVI noch nicht initialisiert, dann muss ich das per Auswahl "einschalten", dann ist es aber sofort da.
    Hat jemand das Problem auch, oder noch besser, eine Lösung?

    Hm, ok.
    Dann habt Ihr wohl keine "Frostbeulen" als Beifahrer. Ich muss mir da immer ganz schön was anhören.
    Ist aber auch ein Scheiß, ehrlich gesagt.


    Aber vermutlich kein Bug sondern ein Feature :/


    Danke für Eure Info's.

    Hallo Zusammen,

    mal eine etwas andere Frage zum Thema Klima, mal sehen ob das jemand kennt.

    1. Ich fahre mit dem Pony ganz normal auf der Autobahn (so 120 -140 km/h)
    2. Heizung ist gut eingestellt und funktioniert, alles dufte
    3. Dann fahre ich eine Zeitlang schneller (so 160 aufwärts)
    4. Plötzlich wird die Temperatur merklich kühler

    Ich habe die Vermutung, und ich denke das ist nicht falsch, dass sich die Klappen für die Akkubelüftung öffnen (weil der Akku durch die höhere Geschwindigkeit natürlich wärmer wird) und die Luftzufuhr nicht nur am Akku vorbeigeführt wird sondern auch in den Innenraum gedrückt wird.


    Kurz vor der kühlen Lift kommt nämlich tatsächlich ganz kurz auch wärmere Luft, vermutlich die Abwärme die von der kühleren Luft vor sich hergeschoben wird.
    Kurz nachdem ich die Geschwindigkeit wieder vermindert habe, bleibt auch die kühlere Luft wieder aus.


    Hat das noch jemand?
    Gibt es dazu was von Ford?

    Nein, die Kapazität von 99kWh stand ja nie zur Verfügung - diesen Diskrepanz kannst Du weder bestimmen, noch mit einrechnen. Du kannst lediglich sagen, es standen mal 91kWh (z. B.) zur Verfügung und nun sind davon noch 83,5kWh nutzbar.

    Unter der Annahme, dass Ford die nutzbare Kapazität nicht anpasst zur Kompensation der Degradation, hast Du Deinen Kapazitätsverlust.

    Genau richtig. Die 99kWh sind nicht die nutzbare Energie, sondern ca. 10% weniger (deshalb auch die 88kWh.
    Das ist genau der Unterscheid zwischen Brutto- und Nettogröße das viele vergessen.
    Du kannst einen Akku nie komplett leer machen, sonst gehen die Zellen kaputt. Es muss immer ein Rest drin bleiben. und der Rest sind halt die ca. 10% auf die man nicht zugreifen kann.

    Für mich passen die Daten im Testergebnis ;)


    Passt zwar nicht ganz zum Titel des Threads, aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten.
    War im Zuge des Batterietests. Bei den normalen Tests soll man auf 10% runterfahren, ich hatte den Early-Bird-Test, da waren es 1%. War aber froh als ich an meiner Wallbox stand ;)

    Ab ca. 5% nimmt das Pferdchen nur noch wenig "Gas" an und beschleunigt etwas langsamer. War auch mal eine Erfahrung. ( die ich aber so nicht in freier Wildbahn machen muss).


    Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und einen Batterietest gemacht.

    Ich weiß ja nicht wie der Stand im Neuzustand war, aber aktuell sind es 4,5kWh weniger als es anfänglich sein sollte.
    Ich fahre überwiegend Autobahn und lade meistens an der Wallbox, nur selten HPC.
    Bei 100% komme ich aktuell rd. 300 km weit, im Sommer immer >350.

    Ich war grad am Auto.
    Drei Punkte habe ich nicht gefunden, aber über mein Profilbild lande ich natürlich im Menü mit den diversen "Apps". Dort finde ich auch das Reifendrucksymbol und kann es anzeigen.

    In dem Moment wo ich es einmal anzeige wird es auch als "Kachel" eingeblendet. Soweit hat das meine Frage nach der speziellen Anzeige des Reifendrucks beantwortet. Danke.


    Aber weitergehende Konfiguration ist nicht möglich (Navi Immer als vordere Kachel, oder Aktuelle Faht etc.). Da regelt sich die Anzeige nach "Gebrauch". Richtig?

    Kann mir jemand sagen ob/wie ich die "Kacheln" auf dem Display konfigurieren/festlegen kann.
    Ich bin bisher der Meinung dass das nicht geht, bzw. sich die Kacheln nach Benutzung ausrichten, aber in irgend einem Beitrag hat einer geschrieben er hat die Reifendruckkontrolle auf eine Kachel gelegt. Das finde ich aber nicht mehr, und bin deshalb noch verwirrt :/

    Danke noch mal für den Tipp - habe es dann im Nutzer-Menü "gefunden". Dort werden die Reifendrücke auch wie in der App korrekt angezeigt. Fehlerhaft ist also nur die Anzeige im Fehlerfall im kleinen Display.

    Noch eine Info die ich gerade aus der Werkstatt bekommen habe.
    Bei mir gab es einen Softwarefehler und der hat die falsche Anzeige des Reifendrucks ausgelöst. Der Fehler konnte ausgelesen werden und wurde durch ein Softwareupdate der Werkstatt behoben (hoffentlich, muss sich erst noch zeigen).
    Interessant fand ich die Aussage, dass dieses Update NICHT über OTA zu bekommen sein soll, weil dieses nur durch die Fehlerauslesung von Ford bereitgestellt wird. Es gibt also Korrekturen die nicht OTA kommen.