Beiträge von micstriit

    Der Enyaq lässt sich per Handy einparken und man kann auch das Dach beladen. Laut der letzten INFO aus Norwegen, darf nichts aufs Dach vom Mach E. :/ Finde ich blöd. Wie transportiere ich jetzt mein Kajak? Aber ich bleibe trotzdem beim Ponny.

    Dachlast muss nicht explizit eingetragen sein, nimm als Beispiel den Ioniq, er hat nix eingetragen und du kannst dennoch Träger montieren. ElectricDave fuhr sogar mit Dachzelt rum ...

    Ich werde mir Dachträger mit Saugnäpfen zulegen!

    Ich habe den Edge und würde mich verkleinern. Bei 2 Hunden und einem Kind ist selbst der Edge für den Urlaub fast zu klein. Eventuell wird es auch der Explorer.


    Ich werde nämlich nur ohne diesen Reservierungskram bestellen und wenn ich weiß, was ich konkret an Rabatt von den Händlern bekomme.

    Kleiner Tipp, Kauf dir eine Dachbox oder Hechbox für den Urlaub. Wir haben zwei Kinder und einen 45kg XL Hund (Maremma),als wir uns verkleinert haben von unserem Dodge journey auf einen Ford Grand Cmax hatte ich mir eine grosse Dachbox gekauft in welche mehr reingeht als mein Kofferraum. Für den Urlaub hatten wir plötzlich mehr Platz! Vor 2 Jahren haben wir uns wieder verkleinert zu einem Ioniq. Dafür kam ein Fahrradträger für 4 Fahrräder dazu. Die Autos werden immer kleiner aber wir nehmen immer mehr mit ;) Gut ich muss zugeben mit dem Ioniq ist unsere Grenze erreicht und vielleicht sogar ein wenig überschritten...

    eybie Die frühen EV (Smart, Zoe sogar Tesla) haben mit schnellen Wechselstromladern gestartet, der Trend geht jedoch in eine andere Richtung. Schnelles DC laden und langsames AC laden. Ausnahme ist aus meiner Einschätzung nur der/die Zoe, welche auch die neuen immer noch sehr schnell AC laden kann. Heute kann man jedoch schon froh sein, wenn man 11kw hat. Was ich total vergessen habe, das viele Asiaten mit 32amp laden können aber nur einphasig (da asiatische Haushalte selten 3P haben), dies scheint sich jedoch auch zu ändern, so können Kona, Ioniq und Niro in der neusten Version nur noch mit 16amp aber dafür dreiphasig laden.


    Der MME kann auf jeden Fall nur mit 16amp (3P) laden!


    Natürlich kann ich komplett falsch liegen und in Zukunft wird alles 32amp sein.

    Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, lasst euch beides offerieren.


    Ich kenne jemand der hat sich in der Tiefgarage einer Mehrparteienhauses (mit Erlaubnis aller Besitzer) eine Wallbox einbauen lassen hat. Der Anbieter hat ihm nur 32amp offeriert um die 5000CHF, als ich ihm gesagt habe, lass doch auch 16amp offerieren, ist die Offerte auf 1500CHF runtergekommen! Da bestehende Infrastruktur verwendet werden konnte.


    Mein Ioniq kann nur mit (16amp einphasig) 3.7kw an der Wallbox laden und dies war mir bisher noch NIE zu langsam. Er ist immer voll am nächsten Tag ;)


    Lasst euch einfach beides offerieren, so dass ihr abwägen könnt.

    Ich habe mal einen Grössenvergleich des MME mit anderen EVs gemacht, da mir die Zahlen meist nur wenig helfen und erst wenn ich ein Auto sehe den richtigen Eindruck kriege, ich war z.b. geschockt wie klein der Niro ist...

    NTCPkf5

    JKWyJTD

    Typ für Schweizer

    In der Schweiz ist wohl swisscharge die "erste Wahl", funktioniert für mich bisher überall und sie kann sogar auf den swisspass aufgeschaltet werden, somit muss man nicht mal die Karte bestellen, sofern man einen swisspass hat.

    ABER ich hatte mir ursprünglich die Maingau Karte nur für Deutschland gekauft, verwende diese jedoch nun auch in der Schweiz, da es billiger ist als mit swisscharge und sie wird problemlos in die Schweiz verschickt.

    Ich habe eine KEBA Wallbox, mit einem Schalter, der mir erlaubt zwischen nur Überschussladen und immer laden zu wählen, hat sich in der Praxis sehr bewährt.


    Was ich dabei auch gelernt habe, dass nicht alle EAutos das Überschussladen unterstützen, z.b. mit der Zoe funktioniert das Überschussladen nicht an meiner Anlage, die Zoe lädt nur wenn von Anfang an Strom anliegt. Die Zoe kann nicht "aufgeweckt" werden.

    Ioniq,Kona und Model3 funktionieren Einwandfrei.


    https://photos.app.goo.gl/f5BZ1xQFvdpUshyP7


    Ich weiss nicht wie dies in Deutschland ist, aber in der Schweiz macht es preislich einen riesen Unterschied ob man die Wallbox über 16amp oder 32amp anschliesst. Da der MME ja "nur" einen 16amp (3 phasen) Lader hat, reicht 16amp völlig aus, lasst euch also beides offerieren, 16 und 32 amp.

    Aus meiner sicht ist 16amp auch Zukunftssicher, da onboard lader über 16amp am aussterben sind.

    Endschuldigt das Englisch, Google hat automatisch alles auf englisch übersetzt und ich habe deshalb ohne nachzudenken auf Englisch "geantwortet". War keine Absicht, habe einfach nicht überlegt.

    Werde vielleicht noch ein wenig schweizerdeutsch la iflisse.

    Ich mag dieses Forum sehr, da sich europäische Ansprüche ja stark von amerikanischen Unterscheiden. Die volt einer Batterie sagen sehr viel über die Batterie. Bestes Beispiel der Ioniq, 28kwh gegen 38kwh. Beim laden liegen Welten bei den zwei, der 38 istmassiv langsamer, da Spannung viel tiefer. Viel wird einfach die Ladespitze eines auto angegeben, welches aber nur wenig über das generelle Ladeverhalten aussagt.

    Anybody knows the voltage of the main battery when fully charged?

    I'm asking because that gives a good indication of how fast the car can charge on a 50k 100l 175k or 350k charger in theory (as higher as better).

    the niro simply feels to identical to my ioniq software wise, I need a step up. the build in navi is useless and google map still is not wireless (it is in mme). google map also only uses 2/3 of the screen! Headpump, does not matter to me. we only make long vaction trips in summer or autumn. My Ioniq makes 170km top on freeway drives, so distance is not a concern of mine. just coming back from a vacation in the Niederlande with 16 charging stop (8 in each direction).

    the niro simply feels to identical to my ioniq, I need a step up. the build in navi is useless and google map support no real ev planning.

    with vw you are most likely right, I had reserved an id.3, but here in Switzerland we could only have the Max (they mostly likely think all swiss are swimming in money) for 53000 CHF. So I canceled the reservation and did reserve the MME instead, nearly for the same price, but much more car!

    Ich habe im Januar bei Kia eine Probefahrt für den eniro angefragt, warte bis heute auf Antwort, habe das Fahrzeug mittlerweile Probe gefahren, indem ich selber einen ausfindig gemacht habe.

    Dagegen sind die Leute bei Ford reine Plaudertaschen...

    Ich habe mit ABRP gute Erfahrungen gemacht, bin erst von der Schweiz nach Holland und zurück mit dem Ioniq mit 16 Ladestopps ;-). Konnte seine Planung fast eins zu eins nutzen. Dabei gab es nur zwei "Probleme".

    1. Ich übertrage das Ziel immer von ABRP auf Google Map was ich dann über Android Auto brauchen kann. Dabei hatte ich 2 mal einen Punkt an Autobahnraststätte und da ABRP nur die Koordinaten überträgt ging dies schief und es hat mich von Autobahn runtergelozt zu einem Punkt nahe der Raststätte auf der normalen Strasse. Kontrolliert also immer das Ziel!

    2. Leider kann ich ABRP nicht sagen "nur auf Autobahn" aus meiner Erfahrung sind die Lader an Autobahn zuverlässiger und wenn man von Autobahn geht verliert man schnell viel Zeit.

    Ich hatte am Morgen nach der Präsentation reserviert (SR RWD grau), meine nummer ist 100093.. . ich fahre im Moment einen Ioniq electric, der jedoch für die Familie zu klein wird. Ich habe neben dem MME auch noch den Tesla ModelY reserviert, diesen werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht bestellen, mag das Tesla Image immer weniger. Skoda Eniaq oder ID.4 sind auch noch im Rennen, mal sehen. Wichtigste Hürde wird wohl meine Frau, wenn ihr das Auto live nicht gefällt wird es schwierig... Hätte letzte Woche fast spontan eine Niro gekauft, Technik ist aber einfach schon zu alt, das Auto ist in vielem fast identisch mit meinem 2017 Ioniq, vor allem Ladegeschwindigkeit und Software.