Beiträge von Snake122

    Guten Morgen BluePo und vielen Dank für die Antwort. Da kann man Dir ja zu Deinem kulanten Händler nur gratulieren.

    Wenn man sich die Veränderung des Preises für die Garantieverlängerung von 1600,00 € auf 3.800,00 € anschaut und auch die Tatsache berücksichtigt, dass Ford die Garantieverlängerung nicht mehr proaktiv anbietet, dann bekommt man eine Ahnung, was einem blüht wenn der MME außerhalb der Garantie einen Defekt bekommt. Ford hat sicherlich inzwischen ausreichend Erfahrungswerte zur Ausfallrate des MME und sich daher zweifelsohne für diesen unpopulären Schritt der exorbitanten Preiserhöhung entschieden. Es erscheint mir mehr als unwahrscheinlich und vermutlich von Ford auch nicht erwünscht, dass jemand eine Garantieverlängerung für 3.800,00 € abschließt, die dann bei 160.000 km ausläuft und alle Hochvoltkomponenten bereits über die Originalgarantie für den gleichen Zeitraum abgedeckt sind. Die Protect Garantie deckt ja nur noch den Nichthochvoltbereich ab.

    Ich glaube, dass dies auch Auswirkungen auf den Verkaufspreis für gebrauchte MME haben wird, da das Risiko eines teuren Defekts für den Gebrauchtwagenkäufer nach dieser Aktion von Ford deutlich sichtbarer ist,

    Ich mache mir da deutlich weniger Sorgen und sehe es nicht so schwarz. Wir haben 8 Jahre /160.000 km Garantie auf alle Hochvoltteile / Batterie. Dieses sind in meinen Augen alles die verbauten Gegenstände wo Ford keine Erfahrungswerte hat und Neuland betritt (Siehe Hovhvoltschütze). Hier sehe ich die Gefahr, dass es zu teuren Reparaturen kommen könnte. Jedoch sind wir hier abgesichert. Die meisten anderen verbauten Gegenstände / Teile sind alles Ford-Standart-Mist welcher in allen anderen Autos auch verbaut ist. Hier hat man von anderen Autos Erfahrungen und kann selbst ableiten. Was sich unterscheidet sind ggf. die OTA-Updates und die Technik dahinter / Türöffnung. Aber wenn mein Auto außerhalb der normalen Garantie ist, kann es mir egal sein, ob ich in 4 oder 5 Jahren kein neues UI / Update mehr bekomme. Die Federungen, Bremsen, Motoren der Scheiben / Lüfter / Wischer sowie Sensoren..... sind alles normaler Ford-Baukasten-Standard.

    Mängel wie Wassereinbruch / Karosserie (hatte ich bei meinem Focus), Federbeine, Stoßdämpfer, Scheinwerfer.... sind eh nicht in der Garantieerweiterung abgedeckt. Gegen Durchrosten besteht bei Ford eh eine gesonderte Garantie (waren es 12 Jahre)???

    Hab’s beim Auto saugen herausgefunden. Bei mir zieht die Handbremse automatisch an unter folgenden Bedingungen: Ich fahre mit meinem Auto und bleibe stehen, ich öffne anschließend die Tür und der Wagen springt auf „P“ und die Handbremse zieht an. Erst danach den Startknopf zum ausschalten des Autos drücken.

    Es soll ja eher passieren, wenn man viel DC lädt und gerne das Sttompedal durchtritt. Keine Ahnung, ob das Betroffene mittlerweile bestätigen können?!

    Ich zweifle allmählich an der Aussage, dass es bei vielen DC-Ladungen begünstigt wird. Wie ich den Aufbau der Schütze gesehen / verstanden habe, sind die Schütze für die Fahrt und Schnellladung getrennt. (Es sind 4 Schütze verbaut // 2 für die Fahrt und 2 für die Ladung). Da Ford die anstehenden Ladeströme / Leistungen sehr genau bei der Entwicklung abschätzen / begrenzen konnte, wird das Schütz für die Leistung ausgelegt sein. Auch weil es einige Autos mit kleineren Akku und somit geringerer Ladeleistung betrifft…. Die Leistung / Spitzen bei der Fahrt sind unter bestimmten Umständen schwerer abzuschätzen. Dort würde ich auch das Problem sehen. Ich persönlich schließe das mit den DC - Laden inzwischen aus. Würde Ford auch den Verdacht mit DC-Laden haben, würde die Ladekurve mit einem Update begrenzt werden. Jedoch wurde ein Update ausgerollt, welches eine höhere Ladekurve ermöglicht.

    Gibt es hierzu neues ?

    Videos in irgendeinem Format von USB Stick abspielen ?

    Nein, das wird sich auch mit Sicherheit nie offiziell ändern lassen. Über USB mit den Systemen von Ford schon gar nicht. Wenn, wird es wie oben von Jusik1984 geschrieben, nur mit einer speziellen Box über Android Auto gehen. Ist man verrückt / mutig, kann man irgendwann mal hoffen, dass die Köpfe von ConversMod eine Software dafür finden und diese auf das Auto installieren können (mit Verlust der Garantie und wahrscheinschlich OTA-Funktionen). Wir in Europa bekommen, so wie es aktuell aussieht, nicht mal YouTube und ähnliches. Dieses ist für den amerikanischen Markt vorbehalten.

    Mittelfranke Das geht ohne Automatition und ohne aktive Navigation. Kennt Apple deine Heimat Adresse? Den Rest macht es normal von selbst.


    Kannst du unabhängig von der Anzeige per "Hey Siri" in Carplay sagen, dass sie das Garagentor öffnen soll?

    Ich streue mein Garagentor mit einem Modul von Meros über AppleCarplay. Bis vor kurzem konnte ich das Tor auch mit Siri per Sprache steuern. Nach einem Update vom Handy klappt das irgendwie sehr sehr schlecht. Wenn ich im Auto per Sprache öffnen möchte, antwortet mir Siri „Dafür muss ich mein Handy entsperren“. Handy ist mit dem Auto über CarPlay verbunden und aktiv. Wenn ich sage „Schließe das Tor“ antwortet die Tante „Garagentor ist geöffnet“…… Ganz schlecht die Spracheingabe. Bis zum Update gab es per Sprache keinerlei Probleme. Was zuverlässig funktioniert ist die Steuerung über CarPlay /Display im MME. Ohne Probleme und Störungen. Auch die Bedienung am Handy über Berührung funktioniert super.

    Hm Okay dann müsste man mal schauen wie lange er von 10% auf 80% braucht ob es dann immer noch 45 Minuten sind oder eventuell weniger? Vielleicht gibt hier Ford ja mit dem Update dann mehr frei um schneller zu laden. Natürlich erst wenn es wieder mal etwas wärmer ist.

    Ich habe jetzt nicht drauf geachtet da ich ganz selten an Schnellladern stehe, aber in Erinnerung sind doch meist um die 40 min gewesen. Die 45 sollten noch passen. Mein letzter Ladestop am Schnelllader war mit kalter Batterie bei -6 grad. Die Ladezeit steht außer Wertung 😂

    Wenn die 2022 Modelle das bekommen haben ist das dann eventuell das Update das er einfach ab 80% immer noch so ca. 40 anstatt nur noch 11 lädt?


    Oder hattet ihr mit eueren 2022 den Einbruch nicht bei 80% wie 2021 Modelle vor dem Update das bei denen durch die Werkstatt gemacht wurde?

    Ne meiner mit Baujahr 02/2022 konnte das bereits ab Auslieferung. Da gab es bisher keinen Einbruch über 80 Prozent.

    Die Werkstätten würden es ja tun, fraglos. Denen ist auf jeden Fall lieb einen Kunden zufrieden zu stellen, nur sind sie im Endeffekt Ford verpflichtet und die sträuben sich in erster Instanz mit Hinweis auf OTA.

    Bei mir und einem Bekannten war das kein Problem. Auto abgegeben, auf Mangel hingewiesen und dann wurde es auf Garantie gemacht. Das hat mit OTA nichts am Hut. Es gibt dazu noch kein OTA in absehbarer Zeit. Selbst in Amerika rennen immer noch welche mit den Problemen rum. Für andere mag das Reservepasswort nicht wichtig sein und man kann auf das OTA warten, für andere ist es ein wichtiges Mittel. Ford kann auch nicht argumentieren, dass deine Heizung im Auto nicht warm wird und es irgendwann dafür mal ein OTA geben soll. Bei dem DAB-Banner sehe ich das ähnlich. Das ist nicht wichtig. Aber das Passwort wird in manchen Konstellationen benutzt wofür das Auto da ist, nämlich fahren.

    Das werden die Werkstätten nur machen, wenn eine entsprechendes Fehlerticket vorliegt und OTA nicht funktioniert. Aus reiner Nettigkeit oder sozialer Ader machen es nicht alle. Du kannst allerdings auch dafür bezahlen. Irgendwoher muss die Werkstatt ja ihr Geld bekommen. Ford sträubt sich dagegen.

    Die Werkstätten haben eine Pflicht dazu. Du hast einen Mangel am Auto. (Reservepasswort). Das Passwort wurde beworben und muss dadurch funktionieren. Da der DAB-Banner und das Passwort bei den Versionen Probleme machen, erledigst du zwei Fliegen mit einer klatsche.

    Was für eine Überraschung. Gestern Morgen hatte ich einen verpassten Anruf aus DE (Ja ich bin Schweizer) auf meinem Handy. Nachmittags nochmals die selbe Nummer und siehe da, es war Ford Köln, welches auf meine Anfrag von vor 6 Wochen telefonisch Antwort gibt.

    Ich hatte reklamiert, dass ich auch vom DAB Banner und Reservepasswort betroffen bin. Jetzt wurde mir ein Update auf ende Januar versprochen welches für 2022 Modelle sein soll. Bin ja mal gespannt

    wenn du in der Nähe einer Werkstatt mit kurzfristigen Terminen wohnst, kannst du das Update auch schon in der Werkstatt aufspielen lassen. Bei mir läuft beides seit Oktober fehlerfrei.

    So ist es. Den Wagen kann man mit der App und oder drücken des Startknopf OHNE Betätigung des Bremspedal nicht fahrbereit schalten. Somit kannst du nicht am Gangwahlschalter drehen. Mit der App und drücken des Startknopf ohne die Bremse zu betätigen, kannst du nur die Zündung einschalten.

    Ich erfhoffe mir nicht viel von der Mail 😂😂😂 Anfang Mai gab es eine Mail von Ford wo ein Exit-Game angekündigt wurde 😂😂😂 Wie wir alle wissen, ist bis heute noch nichts dazu ausgerollt 😂😂😂😂😂😂

    Im Bild zum Text ist die Temperatur abgebildet. Das wär schon gewaltig. Toppen würde es dann, wenn auch noch die Intensität der Eierwärmer eingestellt werden könnte. Kann ich mir aber gut vorstellen, dass es so sein wird.

    Im amerikanischen Forum wurde dazu ein Video von Ford präsentiert. Du kannst damit auch die Sitzheizung steuern. Die Frage ist nur, wann 😂

    Probier Mal einen reset auf Werkseinstellungen, war bei mir und bei einigen im us Forum auch erst danach auffindbar

    Habe ich jetzt gerade gemacht. Alles neu eingerichtet, WLAN verbunden, FordPass aktiviert, das Abos „Ford Streaming“ ist aktiviert und das Abo Alexa Build In ist weiterhin ausstehend.

    Finde die Einstellung leider immer noch nicht. Ich habe mal im „Brezel-Menü“ geschaut, mein APIM, das Modem und alles andere hat eine vollständige Versionsnummer.


    Habe den Wagen jetzt wieder in der Garage verriegelt. Mal sehen ob er sich im Tagesverlauf die Einstellungen holt.

    Bei mir ist nach dem Update keine Alexa gekommen , obwohl ich sogar von Ford eine Mail bekommen habe das Alexa jetzt mit dabei ist...? :(

    Bei mir auch. Ich habe eure Version, es wurde eine Mail geschickt und auch in der App steht bei den Abos was von alexa. Jedoch fehlt im Auto jegliche Einstellung / Menü dazu.


    Update ist knapp 6 Wochen her.