Beiträge von stud_rer_nat

    Klar, bei so einem Preis wie 60.000 Euro denkt man doch, dass da noch was geht mit dem Rabatt. Ich hatte mal ne ähnliche Kiste, als ich mein Auto gekauft hab. Der Verkäufer war zuerst total fest mit dem Preis, aber als ich ihm klar gemacht habe, dass ich auch woanders gucke, wurde er doch etwas weicher.

    Nicht mehr vergleichbar mit früher. Eigentlich verkauft der Händler den Mach E nicht mehr, sondern Ford direkt. Die Marge ist minimal und eigentlich nur für die eigentliche Abwicklung gedacht. Ein Händler darf da gar keinen Rabatt mehr geben. Deshalb zieht mittlerweile ein Hersteller nach dem anderen den Handel zu sich direkt und die eigentlichen Händler dürfen nur noch Abwicklung und Service übernehmen.

    Würde mir aktuell auch keinen neuen Mach E bestellen. Hab meinen als Halbjahreswagen mit 8 Tausend km rund 20.000 € unter damaligem Listenpreis bekommen. Gebrauchte e-Autos gibt's mittlerweile zum Schnäppchenpreis.

    Ist das Ganze nicht bei Bergabfahrt mittlerweile überflüssig? Er simuliert ja jetzt (bei OPD aus) auch so die Motorbremse und verzögert bei Bergabfahrt, so dass man kaum schneller wird.

    Wenn man keine regelmäßigen Notbremsungen für die Bremse machen möchte, denke ich, ist ohne OPD besser für die Bremse, weil da auf dem letzten Meter mit der mechanischen Bremse gebremst wird. Ist bissl Gewöhnungssache, weil der Übergang von elektrischer zu mechanischer etwas abrupt erfolgt und man am Anfang eher nickt. Aber der Rost wird runtergebremst. Dadurch hat man aber dann den Rost in den Felgen kleben.

    Ich mache es jetzt so: Im Sommer OPD, weil's schöner zu fahren ist und im Winter ohne, um die Rostproblematik bei salzigen Straßen zu minimieren.

    Die Argumente hört man irgendwie immer. Leider ist auch das technisch völlig falsch.
    Lebst du z.B. in Bayern und es ist Winter, dann hast du dank fehlender Windkraft sehr viel Kohlestrom im Netz und beziehst den auch aus der Steckdose.
    Lebst du an der Küste, hast du zu 98% Windkraft, entweder aus der eigenen oder über Northlink aus Skandinavien. Dabei ist es völlig egal welchen Vertrag du hast.
    Allerdings ist diese Betrachtung auf einen Haushalt reduziert komplett am Thema vorbei.
    Entscheidend ist nicht, wie oder wo das Elektron das gerade aus meiner Steckdose purzelt beschleunigt wurde, sondern wieviel dieser bundesweit benötigten Elektronen mit welcher Erzeugungsart ins Netz gepumpt werden. Dabei ist klar, je mehr Menschen oder Betriebe grünen Strom einkaufen, je mehr grünen Strom gibt es auch bei uns im Netz, einfach weil dann mehr grüner Strom importiert wird, sollte er in D nicht in ausreichender Menge erzeugt werden können.
    Klar ist aber auch, dass wir morgen nicht alle und alles zu 100% auf grünen Strom umstellen können. Dafür reichen unsere Importkapazitäten nicht und vermutlich wären auch die Exportkapazitäten im Ausland zu klein.

    Das ist mir alles klar... 8)

    Habe auch viel mit dem Ziegel geladen. Bis die Steckdose geschmort und gestunken hat. Normale Steckdosen sind nicht für die Dauerbelastung ausgelegt. Kann man überall nachlesen und hatte gestern einen Elektriker da. Der baut mir jetzt eine bessere Lösung.

    So, wird jetzt ein AWD ER Premium mit Panorama.
    Auf der Ford Webseite steht sogar ein passender 2023er herum.

    Ich denke ein 23 ist eine gute Wahl. Ein Großteil der Kinderkrankheiten ist da bereits ausgemerzt.


    Dass mit den 550 km mit einem Ladestopp hatte ich tatsächlich überlesen. Das sollte mit dem AWD ER auch im Winter machbar sein.


    Ich war v.a. auch von der Bedienung her vom Mach E begeistert und bin es bis heute. Amerikanisch einfach, kein Menüdesaster wie bei anderen Fabrikaten. Bei Tesla stören mich genau die Punkte, die Du auch genannt hast. Momentan gefällt mir der Mach E immer noch von allen e-Autos am besten.

    Der Mach E ist ein tolles Auto, allerdings was den Verbrauch angeht ein Mustang und absolut kein Sparwunder. Autobahnfahrten und den Winter mag er (wie alle e-Autos) nicht.

    Die RWD sind etwas sparsamer als die AWD, aber 550 km sind auf der AB auch mit RWD und großer Batterie bei 130 km/h nicht zu schaffen. Das würde einen Verbrauch von ca. 16 kWh / 100 km bedeuten...

    Und auch nur wenn Du von 100% auf 0% runterfährst, was man schon aus Angst liegen zu bleiben kaum machen wird.

    Mein AWD braucht auf der AB nicht unter 25 kWh, bei 150 km/h ca. 30. Im Winter noch mehr.

    Hatte vor meinem jetzigen einen AWD mit großer Batterie, den ich dann aber aufgrund seiner Langstreckenuntauglichkeit (für meinen Geschmack) wieder verkauft habe. Im Winter auf der AB keine 300 km... Für Kurz- und Mittelstrecke ist der Mach E für mich perfekt, für Langstrecke hab ich einen PlugIn-Hybrid. Da tue ich mir das nervige und teure Gelade an der Autobahn nicht mehr an.


    Was Reichweite und Effizienz angeht, kommt man an Tesla kaum vorbei. Ein Bekannter fährt ein Y und M3 und hat gegenüber dem Mach E "Traumverbräuche". Der Y sieht dann allerdings auch aus wie ein Elefantenrollschuh.

    genau. Mit OPD ist alles soweit gut, da er nicht kriecht. Aber dafür kann es auf Schnee/Eis passieren, dass die Räder blockieren. Ich suche einen Modus, bei dem das Auto nichts selbständig macht. Das scheint es beim Mach-E nicht zu geben. Bei anderen Herstellern kann man das ausschalten.

    Du kannst ja immer noch auf N schalten. Sehe aber keinen wirklichen Sinn darin. Beim Handschalter geht man ja auch nicht in den Leerlauf um einen verschneiten Berg runterzufahren.

    Die leichte Bremswirkung ist gut dosiert und hat m.M. nach keine negativen Auswirkungen. Fahre im Winter auf Zahm ohne OPD. Autohold hab ich sowieso deaktiviert. Mit OPD bremst er mir auf Eis und Schnee auch zu stark automatisch.

    Naja, dann werde ich mir wohl oder übel etwas einfallen lassen müssen... Ich denke nun mal nicht immer direkt daran den Spurassi auszuschalten. Spätestens wenn man wieder in den Gegenverkehr geschoben wird erinnert man sich daran das man etwas vergessen hat...

    Der Bremsassi reagiert genau so willkürlich: Mal schreit er nur sofort los obwohl man noch sehr weit vom sorderen Fahrzeug entfernt ist, mal haut der sofort und volle Granate in die Eisen und beim nächsten Mal reagiert er so gut wie gar nicht.

    Ich wusste ja das ich mir ein Auto kaufe das in den Kinderschuhen steckt, aber die Assistenten sind echt nervtötend!

    Vielleicht mal in den Einstellungen prüfen. Dort kann man die Empfindlichkeit einstellen.

    Bei mir ist auch die erste Tätigkeit nach dem Losfahren das Deaktivieren des Spurhalteassistenten am Lenkrad. Rest funktioniert nahezu tadellos.

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