Beiträge von mcollie

    Verdammt, jetzt muss ich doch nen längeren Text schreiben ^^. Ich wollte doch eigentlich nur kurz versuchen, die 49kW von Black_Mustang zu erklären.

    Also: Ja, du hast natürlich Recht, ich weiß es auch nicht mit Sicherheit und auch für meinen Geschmack wird hier mitunter zu viel spekuliert. Deswegen hatte ich “wahrscheinlich” geschrieben. Ok, ein “möglicherweise”, “eventuell” oder “vielleicht” wäre noch besser gewesen. Außerdem bin ich davon ausgegangen, das EnBW nicht nur Blödsinn auf ihrer Homepage schreibt und es diesen Algorithmus wirklich gibt; zumal er technisch möglich ist und in meinen Augen auch durchaus sinnvoll wäre. Für 50:50 ist jedenfalls kein Algorithmus notwendig. Für mich wäre 50:50 aber auch nicht wirklich fair, aber das müssen wir auch nicht ausdiskutieren.

    Wie auch immer: mir ist es im Grunde egal. Ich denke, wir können uns aber darauf einigen, dass die Ladeleistung bei Doppelbelegung (irgendwie) aufgeteilt wird, was die eigentlich relevante Information war.

    Ich bin absolut fein damit. Vielleicht verirrt sich ja irgendwann mal ein "Ladesäulen-Mechatroniker" hier ins Forum. Auf dessen Expertise wäre ich mal gespannt! :)

    Woher weißt du das?

    Zumindest bei EnBW liest sich das nämlich anders:

    Der häufigste Grund dabei ist die Reduktion der Ladeleistung wegen eines parallelen Ladevorgangs. In diesem Fall tritt ein Algorithmus der Ladesäule in Kraft, der die Leistung zwischen zwei oder mehreren Ladepunkten an einer Ladesäule möglichst fair aufteilt. Somit ist gewährleistet, dass mehrere Ladevorgänge parallel stattfinden können und nicht ein Fahrzeug allein die volle Ladeleistung beansprucht. Das bedeutet, wenn von zwei Ladepunkten an einer Ladesäule beide belegt sind, wird die verfügbare Leistung fair auf beide Ladevorgänge aufgeteilt.

    Ich meine das mal in einem Video "Bloch erklärt" oder "Next-Move" gesehen zu haben. Wirklich wissen tue ich das nicht - Da befinde ich mich aber hier in guter Gesellschaft!


    Das musst Du zugeben, denn der obige Werbetext von EnbW sagt doch im Grunde auch kaum etwas aus. Was steht denn da?

    "Die Ladeleistung wird bei einem parallelen Ladevorgang fair aufgeteilt". Diese zentrale 1-Satzinfo wird schön auf einen ganzen Werbeabsatz aufgeblasen. Zahlen, Fakten und das "Wie" fehlen. Könnte auch 50:50 sein, denn das wäre "fair"!


    Fakten kann eigentlich nur jemand beitragen, der sich in der Materie auskennt. Bisher wird ja nur spekuliert.

    Dann wird die Leistung aufgeteilt worden sein. Und wenn der etron sehr leer war, hat er wahrscheinlich auch mehr bekommen als du.

    Soweit ich weiß, wird nur bei IONITY die Leistung nicht geteilt - weil deren Säulen jeweils nur ein Kabel haben ;)

    Die Säulen machen immer 50:50 und verteilen somit gerecht. Egal wie viel der eine oder andere kann und wer zu erst da war oder welcher Ladestand die Fahrzeuge haben. Bei einer 150 KW Säule können dann beide Fahrzeuge max. 75 kW ziehen. Auch wenn der eine nur 40 KW zieht, wird kann der andere trotzdem nicht mehr als 75 bekommen.

    Gefühlt ist das so... Seit dem Softwareupdate für die Schütze keine Ladeleistung mehr über 100 KW gesehen. So einen leichten Verdacht habe ich da schon, dass die Ladeleistung gedrosselt wurde. Wohl möglich auch die Entladeleistung (Performance) - Andere Wege gibt es ja auch gar nicht ein Bauteil präventiv vor Zerstörung zu schützen, wenn es die ursprünglichen Belastungen ggf. nicht aushält. Dann "schont" man es halt via Software... Das ist aber nur mein laienhafter Blick drauf!

    Das finde ich auch schick, aber welche Ausführung für meinen Schwarzen? Matt, oder glänzend Carbon?! Was würde stimmiger aussehen? Gibts Tipps?

    Ich habe bei Ionity und EnbW Autocharge. Nachdem EnbW die Preise bekanntlich auf 51 Cent an ihren eigenen Säulen erhöht hat und ich noch den Elli Highway 1. Generation mit 47 Cent am DC habe, halte ich einfach zuerst die Elli Karte vor und stecke dann an. Bisher hat das immer zu 100 Prozent geklappt und das AutoCharge von EnbW hat nicht gegriffen. Bisher war ich zu faul das Autocharge bei EnbW zu deaktivieren, aber dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr zu 51 Cent bei EnbW laden. Kann es ja dann nächstes Jahr wieder aktivieren ;)

    Hallo Community


    Da ich viel mit dem Motorrad in Italien unterwegs bin (und das teilweise bis nach Sizilien runter) , habe ich mir eine Mautbox organisiert, um das umständliche Hantieren auf dem Motorrad mit Beleg und Zahlung zu umgehen. Die Box ist aber nicht fahrzeugspezifisch und kann daher auch im PKW (hier der Mach-E) verwendet werden. Nun ist bei der Anleitung für die Montage ein Hinweis dabei, dass man die Box nicht auf eine/die "metallisierte Beschichtung der Windschutzscheibe" montiert werden soll und die Aussparungen "oft durch eine gepunktete oder farblich markierte Fläche im Regelfang um den Rückspiegel" erkennen lassen.

    Nun gut - der Mach-E hätte diesen "markierten Bereich" um den Rückspiegel. Aber ist denn dieser tatsächlich gemeint? oder anders gefragt: Hat jemand schon eine Mautbox verwendet und wo hat er diese montiert, dass diese einwandfrei funktioniert?


    Vielen Dank!

    mcollie

    Nehme auch immer gnadenlos alles inklusive Unterbodenwäsche! Bisher keine Einbußen oder Fehlfunktionen! Habe da mit einem Elektroauto tatsächlich weniger Sorge als mit einem Verbrenner.

    E-Mopete Vs mach E GT


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    Habe ich auch gesehen. Den einen habe ich schon (zwar nicht GT), das andere brauch ich noch! :) Danke fürs teilen!

    Zurück zum Thema:


    Ich würde mir wünschen, dass zukünftige die Ladedaten- und Ladeleistungen im Display inklusive Ladekurve angezeigt werden. Die jetzige Information, dass das Fahrzeug angesteckt ist (ach was?), den Füllgrad der Batterie und wann man rein theoretisch die 80% erreicht hat, finde ich etwas "mau". Nachdem ja das Laden durch das Fahrzeug geregelt wird, sollte das softwaretechnisch kein Problem sein.

    Bei Stillstandszeiten beträgt der Ladestandsverlust beim ER pro Tag etwa 1 %, wenn nicht ständig irgendwas vom Auto abgerufen und dadurch die Karre (12-Volt-Netz) aufgeweckt wird.

    Die kleine Batterie muss dann öfters nachgeladen werden, was vom HV-Akku geschieht. Also könnte es bei 12 Wochen ziemlich eng werden. 8 Wochen sollten beim ER theoretisch funktionieren. Beim SR wird es auch hier knapp.

    Dann wären das nach 8 Wochen Urlaub etwa 56% Akkuverlust... Das läuft dann eher unter der Kategorie "Defekt". Bei meinem ER kann ich als Garagenfahrzeug auch nach 3-4 Wochen Stillstand keinen, max. 1% Akkuverlust feststellen und daher behaupte ich, dass das Fahrzeug auch ohne Wallbox die Zeit locker überbrücken kann.

    Ich habe einfach 2 U-Scheiben unter das Schliessblech gelegt jetzt geht es ganz easy

    🚘🚘🚘🐎🐎

    Uh... Gibts da Bilder? Was verstehst Du unter "Schließblech"? Ist das der Haken, in den eingerastet wird? Mich stört das mit dem Frunk auch ein wenig. Jetzt hat man eigentlich so einen tollen großen Ablageplatz, aber man traut sich kaum diesen wegen der "Schließproblematik" zu benutzen. Jede Motorhaube in meiner Autovergangenheit lies sich leichter und geschmeidiger schließen, als die das Mach-E. Schade!

    Bei mir das gleiche Verhalten, außer dass Siri Fotos "nur 1 X" meldet und für jedes Emoticon eine Bezeichnung hat, wie z.B. "...hat Emoticon Daumen rauf" gesendet.

    Das mit den Sprachnachrichten ärgert mich auch, denke aber da ist halt Apple CarPlay noch nicht so weit.

    Na ja, ich hatte noch nie trotz sehr kalter Außentemperaturen einen großen soc-Verlust zu verzeichnen, ganz selten vielleicht mal 1%, insofern halte ich deine These mit dem soc-Verlust „gewagt“.

    Es würde aber durchaus Sinn machen, und da könnte man wieder indirekt auf deine Annahme zur Vorbeugung des soc-Verlustes zurückkommen, wenn der HV tatsächlich die 12V-Batterie aufgrund niedriger Temperaturen und damit verbundenem niedrigem Ladestand derselben nachlädt und dadurch seinerseits Kapazität verliert und diesen Verlust wieder durch Zuführung von „Hafer“ von außen ausgleichen möchte…

    Aber man weiß es nicht so genau…alles Spekulatius🤔


    Gruß

    60% auf 55% war eher plakativ! Wenn Du die Karre aber bei 5 Grad abstellst und am nächsten morgen bei -10 Grad einsteigst, verändert sich aber die Kapazität der Batterie bzw. die Menge Energie die entladen werden kann. Die Theorie mit der 12V-Batterie stammt nicht von mir.


    Egal - Ich denke die Meldung ist genauso sinnvoll oder weniger sinnvoll wie die Eis-Symbol ab 4 Grad Außentemperatur.

    Die Meldung kommt bei mir grundsätzlich bei Temperaturen ab 1 oder 2 Grad abwärts, wie das "Glatte Straßen"-Symbol halt auch. Ich denke das ist ein allgemeiner Hinweis, und soll am nächsten Morgen die Verwunderung des Fahrers mildern, wenn er das Auto mit 60% Akku abstellt um am nächsten Morgen mit 55% einsteigt... Mit dem 12V Batterie hat das m.E. nichts zu tun.

    Mir fallen dazu 2 Dinge ein:


    1. Auch bei einer Onlinebestellung muss der Fordhändler Deines Vertrauens diese legitimieren und freigeben, sonst wird hier keine tatsächliche Bestellung, sondern nur ein Produktionsslot für das Auto "reserviert".

    2. Mit den richtigen Daten im Leasingvertrag (in dem ja der Fahrzeugpreis ersichtlich ist) und der Nachweis der Onlinebestellung (da bekommt man ja auch Emails zugesendet) sollte das auch klappen. Du brauchst natürlich noch den Fahrzeugschein. Bevor das Auto nicht auf dem Hof steht, geht eh nichts.

    Die bei der BAFA fragen schon nach, wenn denen was fehlt und dann muss man denen das halt nachliefern.

    Na vielleicht schaust Du Dir doch den von mir empfohlen Ladeanbieter an:


    Preise für 12 Monate gedeckelt, Firmenadresse kann hinterlegt werden, Kreditkarte kann hinterlegt werden und es gibt nur einmal (1X) im Monat eine Gesamtrechnung über alle Deine Ladevorgänge mit ausgewiesener Märchensteuer.

    Wie schon von findigen Leuten rausgefunden wurde: Ja, es kostet 12,99 Euro Grundgebühr, hast Du aber als Vielfahrer schnell wieder drin, brauchst nicht tausend Rechnungen von unterschiedlichen Anbietern sammeln und vor allem brauchst Dir auch keine Gedanken über die Ladepreise machen, weil sich die nur nach Land und nicht nach Ladesäulenanbieter unterscheiden.