Beiträge von YasoKuuhl

    Jetzt muss ich mich auch mal einklinken.


    Ich hatte vorher ein S-Max Bj 2017 180 PS Diesel. Dieser ist vergleichbar mit dem Galaxy. Ich fahre sehr viel. Ca. 50.000km im Jahr. Ich bin wegen den immer schlimmer werdenden Diesel Preisen gewechselt zu einem E-Auto. Da der Mustang der einzig bezahlbare ist, der auch 600km laut WLPT kommt, habe ich mich für diesen entschieden. Außerdem wollte ich immer mal einen Mustang haben ;-).

    Nun zu den zahlen.


    Verbrauch S-Max:

    • 100km/h 5,5l
    • 160km/h 10,5l (Faktor 1,9)

    Verbrauch derzeit Mustang:

    • 100km/h 20kw
    • 160km/h 35kw (Faktor 1,7)

    Also ich finde die Verbräuche extrem gut, wenn ich diese mit dem S-Max vergleiche. Faktor 1,7 ist eindeutig besser als 1,9. Und das im Winter.


    Und jetzt zu den Kosten. Ich nutze derzeit JUCR (450kw, 100€ (ca 22Cent pro KW) und die Ford Ladekarte (31 Cent bei Ionity). Damit kam ich letzten Monat auf ca. 200€ Tankkosten. Wenn ich jetzt den S-Max mit ca. 600€ (7,5l mal 1,9€ mal 4,2(00km)) vergleiche ist das extremst gut. Von den eingesparten Kosten für Bremsen, Steuern, THG, Inspektion uvm. will ich gar nicht reden.


    Bald habe ich meine Solaranlage auf dem Dach, dann wird es noch günstiger.


    Der Kauf des Mustangs war, wenn ich mir die Tanksäulen so betrachte, wohl die beste Entscheidung meines Lebens.

    Moin,

    kurze Frage. Bisher konnte ich in allen meinen Fords (Focus MK3 FL und S-Max MK2), wenn ich im Android Auto war per Sprachbefehltaste am Lenkrad auch Sprachbefehle an Google senden. Nun möchte mein Mustang gerne Sprachbefehle an Ford senden und ich muss immer am Display auf das Mikrophon drücken. Abbrechen des Sprachbefehls per Taste geht aber. Im Focus und S-Max konnte ich dies in den Android Auto Einstellungen des Fahrzeuges einstellen. Im Mustang finde ich keine Android Auto Einstellungen. Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde und ob man dort einstellen kann, dass ich Befehle per Tastendruck an Google sende, wenn Android Auto läuft? Danke

    Kannst du ein Imprägnierspray empfehlen?

    Mit der Insassenwarnung habe ich defintiv. Meckert jedes mal beim Austeigen, dass ich gucken soll, ob jemand hinten sitzt. Ich wollte das sowieso mal abschalten. Probiere ich nachher mal aus und gebe euch dann morgen Rückmeldung. Vielen Dank

    Hallo,

    bitte Thema in das richtige Unterfoum schieben, falls falsch. Wusste nicht genau wo hin.


    Zu meiner Frage:

    Wenn ich morgens zum Auto gehe, gehe ich zuerst zur Beifahrertür und packe dort meinen Rucksack und den meiner Tochter auf den Platz. Danach begebe ich mich zur hinteren Tür um meine Tochter in Ihren Sitz zu stecken. Sobald ich den Knopf für die Tür drücke, hupt das Auto einmal. Das ist morgens kurz vor 6.30Uhr natürlich nicht so toll für die Nachbarn. Erstens, warum macht der das? Und zweitens, kann man das abschalten?

    Noch zur Info: Ich öffne das Fahrzeug nicht vorher mit dem Schlüssel oder Handy. Er erkennt den Schlüssel und macht das Willkommenslicht und danach öffne ich per Knopfdruck die Beifahrertür. Es ist auch egal ob ich die Beifahrertür offen lasse oder nicht.

    Bei mir funktioniert es einwandfrei. Das Smartphone muss aber genau richtig positioniert sein und eine Hülle könnte auch hinderlich sein.

    Also mal Position des Smartphones prüfen und ggf. Hülle entfernen.

    Danke für den Tipp. Hatte ich natürlich alles probiert. Ohne Hülle und in jede Ecke geschoben oder genau in der Mitte. Handy ist ein S21 5G. Ich werde demnächst mal das Handy meiner Partnerin testen. Glaube aber irgendwie nicht, dass es am Handy liegt.

    Hallo,

    ich hatte gestern meine erste lange Tour. Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche. Da ich Vielfahrer mit ca. 50.000km/Jahr bin, mache ich viel mit Android Auto. Android Auto funktioniert auch einwandfrei über W-Lan. Leider hat das Laden über die Qi scheinbar eine Macke. Immer so nach 15min hat das Laden abgebrochen und mein Handy war extrem schnell leer. Nach der halben Fahrt habe ich es dann ans Kabel angeschlossen. Was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.

    Hat schon jemand dieses Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Wollte dafür nicht extra zu Ford fahren.

    Gehe in Ford Pass auf „Fahrzeug“, danach auf „Lädt“, weiter auf den rechten Reiter „Blue Oval Charge Network.

    Dort kann man es aktivieren oder deaktivieren.

    Danke. Die Punkte fehlten bei mir. Nach ein neuanmelden in der App waren sie da.

    Hier noch ein kleines Update, was das Laden bei Ionity betrifft. Wollte JUCR nämlich noch an meinen Lieblingsladesäulen testen, bevor ich die bevorstehenden Trips antrete.


    Wichtig ist natürlich "Plug & Charge" in der Fordpass-App zu deaktivieren, bevor JUCR an Ionity-Ladesäulen benutzt wird.

    Das Aufladen und das Handling ging wieder absolut geschmeidig von statten. So macht das Spaß - perfekt!

    Hallo, kannst du mir sagen, wo man das Plug&Charge in der Ford Pass app deaktivieren kann? Ich finde das nirgends und möchte gerne aussuchen ob über JUCR oder Ford Pass lade. Danke

    Moin.

    Thema PV Überschussladen.

    Man kann die Ampere ja in der Ford App regeln. Die Frage ist: Kann die Wallbox das auch von alleine? Also eine dynamische Anpassung?

    Ich bekomme im März meine PV und dabei ist auch ein SMA Energy Meter und eine Vissmann Grid Box. Kann die Ford Wallbox mit dem Energy Meter reden und automatisch die Leistung anpassen? Weiß das jemand?

    Die Rechnung stimmt so nicht. Ein Ladezyklus ist nicht einmal anstecken, sondern eine Ladung von 0% auf 100% - egal, wie oft Du ansteckst.


    D. h. bei einer durchschnittlichen Reichweite von 400km bei 100% Ladung hätte der Akku bei 400.000km seinen tausendsten Ladezyklus beendet.

    Ja ich weiß, dass mein Rechnung nicht zu 100% stimmt. War eher mal zur Veranschaulichung. Man hat ja auch schon von Teslas gelesen, deren Akkus 500.000km gehalten haben. Aber selbst, wenn der Akku "nur" 300.000km hält. So viel fahren die meisten Deutschen nicht mir ihrem Auto. Und wenn man diesen für 10.000€ austauscht (vielleicht sogar weniger, wenn die Akkupreise weiter so sinken). Dann hat man für 10.000€ ein neues Auto. Sogar, wenn der Akku 20.000€ kosten sollte. Ist es alle 300.000km in Ordnung. Meiner Meinung nach.
    Ich bin viel Fahrer und fahre 50.000km im Jahr. Ich werde euch dann in 6 Jahren berichten, wie gut der Akku noch ist ;)

    Danke für die Antworten. Ich bekomme auch den SMA Wechselrichter und SunnyHomeManger. Mir wurde die SMA Wallbox auch angeboten. Fand Sie aber zu teuer und das Kabel zu kurz. Ich hatte gehofft, dass die günstige Ford Wallbox, da W-Lan, auch dynamisch gesteuert werden kann. Da ich eine 26kw Anlage installieren lasse, sollte sogar im Winter ein bissl Strom ins Auto kommen.

    Die Heidelberg Wallboxen sollen wohl auch mit dem SunnyHomeManager reden. Naja ich werde mal bei SMA nachfragen oder meinem Solateur. Ich lasse euch wissen, was bei raus gekommen ist.