Beiträge von MMEphistoV

    Ich hatte schon eine leichte Verbesserung mit der 3.29 Version. Ich konnte das Fahrzeug plötzlich starten, wenn die App im Hintergrund lief. Habe heute dann die Version 3.31 installiert und PaaK funktioniert jetzt sogar, wenn die App nicht im Hintergrund läuft. Auch die zwei ‚Geistermeldungen‘ sind nun verschwunden. Allerdings zeigt der Fahrzeugstatus noch immer eine Warnmeldung, sagt dann aber ‚Sie haben keine aktive Warnmeldungen‘, wenn man sich die Details ansieht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Warnmeldung vom Handy bekommen, dass eine App mit hohem Stromverbrauch gefunden wurde.


    Ladeprotokolle werden bei mir seit kurzem auch wieder gespeichert und angezeigt. Ich hatte schon irgendwo geschrieben, dass das wieder funktioniert, nachdem ich die Fahrzeugdaten alle freigegeben hatte.


    Wird das noch was mit der FordPass App…?


    Dann kann ich wohl den Termin am Dienstag beim FFH wieder absagen, den ich wegen PaaK gemacht habe. Einen zweiten Schlüssel wird der unter diesen Umständen sicherlich nicht umsonst anbieten.

    Wenn Du die KfW-Förderung für die Wallbox genommen hast, dann ist diese nicht nur auf 11kw Ladeleistung beschränkt, sondern auch von der verbauten Technik her "netzdienlich", d.h. die Versorger können Sie mit einem externen Steuerungsbefehl abschalten oder in der Leistung reduzieren. So ähnlich läuft das auch mit Wärmepumpen, die sind auch alle "netzdienlich". Aber Du brauchst momentan keine weiteren Bedenken zu haben. Erst wenn Dein Haus/Wohnung mit einem der "intelligenten" Stromzähler ausgestattet ist, können Sie Dir auch gezielt den E-Herd abschalten.

    Vielen Dank! Ich habe mal ein bisschen gelesen, aber wirklich verstehen tu ich es immer noch nicht. Das bedeutet ja, dass die Wallbox mit dem Versorger irgendwie Datenpakete austauschen muss. Mir ist zwar bewusst, dass man Daten über das Stromnetz übertragen kann (machen diese Power-Line Adapter für heimische Netzwerke ja auch), aber dass man die Datenströme auf diese Entfernung noch eindeutig identifizieren kann, finde ich erstaunlich, weil das Stromnetz ja nicht für die Datenübertragung konzipiert ist. Schein aber ja zu funktionieren.

    Das wird bestimmt demnächst politisch durchgesetzt. <XImmerhin kann die Eigene Wallbox ja im nächsten Jahr unter die "Spitzenglättung" fallen und dann hat man faktisch keine Wallbox mehr. Schon von den Plänen in England gehört, die privaten Wallboxen wegen Strommangels in 2022 zeitweise abzuschalten?

    Das wird natürlich den Absatz von E-Autos massiv beeinträchtigen und "kubanische" Verhältnisse auf den Straßen rücken näher.....

    Das verstehe ich nicht. Wie sollen die Versorger denn gezielt eine Wallbox abschalten? Die ist doch ganz normal an mein Hausnetz angeschlossen, da liegt keine extra Leitung zum Stromnetz. Die könnten mir nur den gesamten Strom abschalten. Ansonsten könnten sie ja auch gezielt den E-Herd abschalten.

    So sieht das bei mir aus. Ich interpretiere das so, dass ich die Testphase später aktivieren kann, und sie dann 1 Jahr läuft. So hat es mir mein Händler auch erklärt.


    Ja, das ist verwirrend. Wenn du die Testphase aktivierst, wirst du aber sehen, dass Ablaufdatum genau ein Jahr nach der Zulassung ist, egal wann du aktivierst.

    OK - bist Du sicher? Mein Händler hat es mir anders erklärt. Er meinte, die Karte nimmt er einfach aus dem Schrank und die hat keine Verbindung zum Auto. Aber klar könnte es bei der Aktivierung sein, dass die Zeit der Erstzulassung benutzt wird - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Auto die überhaupt weiß!

    Die Karte wird tatsächlich bei Zulassung aktiviert. Kannst du in deinem Ford-Account auch unter 'Abos' prüfen/einsehen.

    Ist bei mir auch so. Wobei das mit dem Problem vom Freitag nicht wirklich was zu tun haben kann.
    Der letzte angezeigte Ladevorgang ist bei mir vom Samstag Abend in Hilden.
    Danach ist dann Funkstille. Weder AC noch DC Ladevorgänge werden seit dem protokolliert.

    Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen, ich bekam plötzlich keine Ladeprotokolle mehr angezeigt. Ich hatte dann unter ‚Konnektivität‘ – ‚Datenschutz‘ alle Fahrzeugdaten freigegeben und beim nächsten mal Laden gab es dann wieder ein Ladeprotokoll. Ich muss jetzt nur noch die Datenfreigabe wieder rückgängig machen und dann mal sehen…


    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das die Lösung ist, ist aber sicherlich ein Versuch wert.

    Ich habe bis heute, selbst nach mehrmaliger Aufforderung, noch keinen Retourenschein erhalten. Ford hat mir nach meiner ersten Email bestätigt, dass es einen Fehler im System gab und sie mir einen Retourenschein senden werden. Aber selbst nach mehrfacher Aufforderung ist nichts passiert. Meine Emails wurden einfach ignoriert – keine Antwort.


    Ich habe heute eine Beschwerde über PayPal an Ford adressiert, rechne aber nicht mit einer Lösung. Gleichzeitig habe ich noch eine letzte Email an Ford geschrieben, dass nach der PayPal-Beschwerde ein Brief von meinem Anwalt folgen wird. Ich habe eine gute Rechtsschutzversicherung, die ich noch nie in Anspruch genommen habe 😊


    Aber es nervt einfach ;(:cursing:

    Nochmal Danke an ronaldus! Ich hatte die schematische Darstellung genau andersherum verstanden. Das schwarze kleine Rechteck auf dem Schalter heißt, dass man ihn gedrückt hat und somit ON ist. Ich und offensichtlich auch mein Elektriker haben es andersherum interpretiert.

    Super, dass das Update geklappt hat. Deine DIP Schalter-Einstellung sehen für mich nach 20 A aus. 6 und 7 sind ON.

    Hat mein Elektriker so konfiguriert. Aber wenn ich folgende Screenshots deute, würde ich es auch so machen. Dip 1.7 =on=16A.


    Wenn ich mir das nochmal so ansehe, glaube ich, dass du Recht hast und mein Elektriker meine Box auf 32 A eingestellt hat. Die schematische Darstellung Ist aber auch etwas verwirrend.

    Bei mir sind ja 1.6 und 1.8 ON und das sind dann 32 A



    Man gut, dass ich die 600 € schon bekommen habe. Ich werde die Schalter aber mal ändern, wenn ich Zeit habe.

    Danke für den Hinweis!

    Onlineupdate funktioniert nicht.

    Lade dir die passende Firmware herunter und mach es manuell per Webinterface oder vom USB-Stick.

    Ich schau mal, ob ich das Foto finde vom Einstellungen des DIP-Schalters. 16A 3-phasig ist die richtige Einstellung für den mach-e.


    Hallo ronaldus, deine DIP-Switch Einstellung entspricht 32 A

    Hallo Andre,


    25 A sind auf jeden Fall zu viel, um den KfW-Zuschuss zu bekommen, mal davon abgesehen, dass der MME sowieso nur max 11 KW AC laden kann.


    Bei mir sind nur Dip 6 und 8 ausgeschaltet, was dann 16 A entspricht.


    Ist denn deine Box im heimischen Netzwerk eingebunden und über das Web-Interface erreichbar?


    Bei mir funktioniert aber selbst dann das „Check for updates“ nicht, aber man kann die neuste Version hier herunterladen:

    https://www.keba.com/de/emobil…pport/downloads/downloads

    und dann installieren. Die neuste Version ist derzeit 1.12.1