Beiträge von Taunussteiner

    Ja, mit dem "im Weg stehen" ist wohl leider wahr. Habe mich diese Woche mit einem Kollegen in der Kantine unterhalten und der hat berichtet, dass solche Wasserkraftwerke in Flüssen nicht genehmigt würden, weil sich da die Strömungsverhältnisse verändern würden und dadurch die Fischrouten beeinträchtigt sind...

    Klar kann Wasserkraft sicherlich auch in Flüssen genutzt werden.


    Wollte Deinen Vorschlag mit meinem Beitrag auch nicht ins Lächerliche ziehen. Er war für mich aber eine Steilvorlage, um auf die Plug-In-Hybride zu zielen. Konnte ich mir nicht entgehen lassen 😉.


    Also wirklich im Ernst. Jedes Land sollte zusehen, soviel Energie wie möglich selbst zu erzeugen. Und Wasserkraft ist eine Quelle, die in vielen Ländern vorhanden ist. Warum soll man mit Kleinkraftwerken entlang der Flüsse keinen Strom erzeugen können? Schließlich wurden in grauer Vorzeit auch Mühlen mit der Kraft kleiner Bäche betrieben.

    Wenn Treibstoff teuer wird, fängt die Sparüberlegung an. Das kann man sehr deutlich auf den Autobahnen beobachten. Seit das Benzin um die 2€ kostet, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit doch merklich gesunken.


    Auch der Corvette-Fahrer wird bei irgendeinem Preis anfangen, über das Spritsparen nachzudenken. Insofern hat die Verteuerung fossiler Brennstoffe mittels Zertifikatzuschlag eine lenkende Wirkung.

    Nach der Ladehemmung von 1.6.0 auf 1.7.1 laufen die Updates bei mir jetzt problemlos durch. Gestern das vierte OTA-Update - allerdings ohne Nummer - erhalten.


    Ein Update, dass ich manuell wegen Nichtverfügbarkeit des Autos starten musste, war allerdings noch nicht dabei. Lief bisher alles fast unbemerkt im Hintergrund.

    Das Ende der Kostenlosladung war absehbar.


    Natürlich wäre es schön, wenn der Einkaufskunde bei/von der Ladung profitiert. Das würde aber im Ergebnis den Ausbau der Ladeinfrastruktur hemmen.


    Gerade die Einkaufsmärkte sind prädestinierte Plätze zum Aufbau von Ladesäulen (Steht er, dann lädt er). Würde nun jede Ladesäule das Geschäft entweder durch Abgabe verbilligten Stromes oder durch Einkaufsrabatt schmälern, wäre die Motivation zur Errichtung von Ladesäulen sehr übersichtlich.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Verkauf von Strom ist eine weitere Umsatzquelle. Entweder durch direkten Stromverkauf oder Verpachtung von Parkfläche an einen Ladesäulenbetreiber.

    Aber wenn er nicht mehr rekuperiert, dann geht er ja eh automatisch beim bremsen auf die mechanische Bremse! Ausser wahrscheinlich bei OPD, dann Wand und bumm :D

    Problem ist halt nicht, dass OPD nicht mehr geht, sondern dass gar nichts mehr geht. Wenn das Auto nicht mehr rekuperieren kann, dann bleibt es stehen.


    Wer also unmittelbar nach dem Start eine längere Bergabstrecke vor sich hat, sollte das Auto oben auf dem Berg nicht vollladen, damit noch ein bisschen Platz in der Batterie ist.

    Hi! Nachdem unser Mustang-Mach-E sein Update erhalten hat, ist seine Reichweite plötzlich enorm gestiegen. Als wir ihn im Februar abgeholt haben, hatte er eine Reichweite von 500 km. Danach ging es bergab und wir kamen mit Klima knapp um die 400 km. Jetzt, nach dem Update sind es tatsächlich 630 km. Nun sind wir die zwar noch nicht wieder gefahren, aber bei einer Fahrt von 20 km werden danach maximal 15 km und weniger lt. Anzeige verbraucht.


    Hat noch jemand nach dem Update seine Reichweite erhöhen können? ;)

    Bei den Updates wird manchmal die EV-Historie zurück gesetzt. Das führt dazu, dass die Reichweite auf Basis des Normverbrauches ermittelt wird.

    Durch den Aufbau der Historie schrumpelt die Reichweite schnell wieder zusammen.

    Ich würde klar den Mustang nehmen. Gerade mit eigener PV und Wallbox hast Du einen riesigen zusätzlichen Stromspeicher.


    Im Alltag kommst Du vollelektrisch durch. Beim Kuga dürftest Du im Winter regelmäßig den Verbrenner brauchen und das Auto jeden Tag mindestens einmal, im Winter sogar zweimal anstöpseln, wäre für mich auch nervig. Aktuell lade ich bei insgesamt 40km täglichem Arbeitsweg nur am Wochenende - und zwar seit Mai reinen Sonnenstrom aus einer 5kWp-Anlage 😀.


    Urlaub ist nur zwei bis dreimal im Jahr. Da ist es bei mir so, dass ich mein Pausenverhalten allenfalls marginal verändert habe und das Pony in den Pausen immer ausreichend Strom gefressen hat.


    Noch ein Vorteil beim Pony: Wenn man außerhalb der Urlaubsreisen mal einen längeren Trip hat, z. B. Besuch von Freunden oder Ausflug just for fun, Dann kommen schnell mal 150 km zusammen. Mit dem Pony geht das ohne Zwischenladung problemlos, beim Plug In sicherlich nicht.

    Hallo Andreas,

    freut mich ganz besonders, dass Du Deine Teilnahme möglich gemacht hast. Ich war schon ganz traurig, als ich bei dem von mir letztlich gewählten Termin unter Deinem Namen keinen Haken gefunden habe.

    Freue mich echt, Dich und Dein dann hoffentlich unbeschädigtes Pony wieder zu sehen. Sieht ohne Klebestreifen wirklich besser aus ;)