Moin zusammen,
ich dachte mir mal meine Erfahrung mit meinem Händler einmal zu teilen und evtl. dadurch andere Ihre Erfahrungen ebenso zu teilen, damit diejenigen die noch bestellen möchten vielleicht sich für einen Händler entscheiden, der nicht gleich vor der Tür ist oder doch auf die Onlinebestellung zurück greift.
Ich habe mich bei einer Probefahrt im Juli 2021 in das Pony verliebt. Da ich doch noch etwas Old-Scool bin und ich mich nicht unbedingt bei einem 50.000€ Artikel auf eine Online Bestellung verlassen wollte (auch mit dem Hintergedanken nicht handeln zu können) habe ich mit für die alte Variante entschieden, Offline im Autohaus bestellen.
Ich fang mal ganz von vorne an. Da ich aus Seevetal komme, ist Hamburg, die 2. größte Stadt Deutschlands, gleich um die Ecke. Hier gibt es doch schon den einen oder anderen Händler.
Da das Autohaus Tobaben in Hamburg-Harburg das dichteste war, war dies mein erster Anlaufpunkt. Ich also Online auf der Ford Homepage eine Probefahrt in diesem Autohaus gebucht. 2 Wochen gewartet auf eine Reaktion, nichts. Hmm, na gut kann ja mal sein. Nochmals Online eine Probefahrt gebucht, wieder nichts. Daraufhin habe ich das Autohaus per Mail selbst angeschrieben und nach einer Probefahrt angefragt. Auch diese Mail wurde komplett ignoriert. Autohaus Tobaben ist für mich gestorben, die werden nicht mal an dem kleinsten Service von mir etwas verdienen.
Daraufhin habe ich eine Online Buchung beim Autohaus Krüll in Altona gebucht, innerhalb eines Tages habe ich ich schon einen Termin gehabt. Perfekt
Nun wie oben schon geschrieben, habe ich mich bei der Fahrt sofort in das Auto verliebt.
Also zum Verkäufer und um ein Verkaufsgespräch gebeten. Da ich das Auto nicht Leasen sondern über ein Darlehn kaufen wollte, habe ich dies dem Verkäufer so auch mitgeteilt.
Dieser meint, dass eine Finanzierung nicht sinnvoll ist, da man zu diesem Zeitpunkt nicht wisse wie hoch der Wiederverkauf ist am Ende der Finanzierung und Ford daher gar keine für das Auto anbietet. Was ein Restwert mit einer Finazierung zu tun hat, habe ich bis heute nicht verstanden.
Wenn dieses Auto es sein soll dann ist es sinnvoll ein Leasing zu nehmen. Da der Wiederverkaufswert für das Auto aber eben noch nicht bestimmt werden kann, wird auch die Leasingrate sehr hoch sein. Ich meinte zum ihm, dass ich dies zwar nicht in Betracht ziehe aber er mir dennoch ja mal die Rate nennen könnte, hätte ja ein Denkwandel evtl. hervorgerufen
Kurzum, ein Tag später wusste ich, dass es kein Leasing wird, eine Rate über 600€ war doch ein bisschen viel.
Nun habe ich einen Händler bei Mobile.de aufgetan, der einige Autos im Sortiment hatte. Es handelt sich um den Ford Store Fiekens in 33758 Schloß Holte-Stuckenbrock.
Ich dort angerufen und mit dem Verkäufer einen Termin ausgemacht. Ein Tag Urlaub eingereicht, Wohnmobil, Frau und Hund geschnappt und zum Händler. Super netter Typ, Probefahrt gemacht, diesmal mit Frau und Hund und total begeistert. Verkäufer hat eine Finanzierung ausgerechnet mit der ich einverstanden war. Leider ohne jeglichen gesetzlichen Abschlag. (Verkäufer meinte, bei einem Fiesta würde er mehr Provision bekommen). Somit habe ich Mitte August das Pony bestellt (die vorhanden Pony´s sagten mir nicht zu), mit der Aussicht Ende Okt.- Anfang Nov. in die E Mobilität einsteigen zu können.
Während der Vorfreude habe ich dieses Forum gefunden und habe gelesen, dass man mit der Fahrgestellnummer den verlauf des Fahrzeugs ansehen kann. Verkäufer angerufen, der meint er das die Nr. evtl. in 2-3 Wochen verfügbar sei.
Nach 4 Wochen angerufen, Verkäufer meint Auto kommt wohl doch erst Dez. und Fahrg.Nr. bekommt er mit der Ford Rechnung. Da war ich schon ziemlich geknickt. Na gut, Chipmangel oder sonst was.
Im Nov. Verkäufer angerufen, er kann nichts sehen was mit dem Auto ist, VIN Nr. hat er auch nicht. Anfang Dez. nochmals angerufen, Auto kommt wohl doch erst im Jan.. Ende Dezember angerufen, Auto wurde Anfang Dez. gebaut, Transport dauert 4-6 Wochen, na toll. Jetzt soll es Februar werden. Hier im Forum habe ich mit gelesen welches Schiff es hätte sein können, die Orion Highway. 26.01. in Antwerpen angekommen. Verkäufer angerufen, dieser sagt, ja das Auto steht in Antwerpen und soll zwischen 5.2. und 15.2. auf dem Hof stehen. Gestern angerufen, wie es aussieht, Ob ich die Anzahlung schon leisten soll oder der Brief schon da ist, nichts von beiden und was mit dem Auto ist kann er auch nicht sehen.
Ich bin schon ziemlich genervt von der ganzen Situation, von einer Lieferzeit von 3 Monaten auf mehr als ein halbes Jahr vertröstet zu werden ist schon eine ziemliche Herausforderung, für einen Pony-Käufer für den Geduld ein Fremdwort ist. Besonders bei jedem Anruf etwas anderes vom Verkäufer zu hören.
Nun habe ich es aufgegeben den Händler zu nerven und warte auf seinen Anruf, in der Hoffnung, dass es bald sein wird. Zwischendurch noch eine Woche DK Urlaub, scheinbar ohne Pony, worauf ich mich gefreut hatte.
So nun Schluss mit Geheule, vielleicht schreibt der eine oder andere auch seine Erfahrungen auf, damit potenzielle Käufer ein Bild von Autohäusern oder der Online Bestellung bekommen und ein gutes Gefühl beim Kauf haben.
Ich für meinen Teil würde tatsächlich das Auto nun Online bestellen, der Grund: Rabatte gibt es sowieso nicht im Autohaus und man kann das Pony tracken.