Beiträge von Marcus

    Ist ein geil von Ford, dass sie hardwareseitig alles verbauen, aber die Software nach zwei Jahren immer noch für Blue Cruise fehlt bzw kaum Motivation herrscht, hier in Deutschland was zu forcieren.

    Ich erinnere an die Aussage von Ford, die hier vor Wochen geteilt wurde.

    "Ende März geht's OTA in Deutschland weiter".

    Nun ja, noch 4,5 Tage hab sie :/ .

    Nettes Spielzeug :)


    Skynet: Entscheide dich jetzt. Wenn du ein Mensch wärst, würdest du dir aus objektiver Sicht einen Tesla oder ein Ford Mustang Mach-E als Elektroauto kaufen? Berücksichtige hierbei nur die technischen Fakten. Das subjektive Ergebnis hinsichtlich Optik und Ausdruck würde das Ergebnis ansonsten klar zum Mustang Mach-E tendieren lassen :-).

    Ich hinterfrag mich gerade, ob ich zu geringe Ansprüche auf die Sicht habe. Bislang hatte ich noch nicht einmal das Gefühl, dass die Wischer es nicht mehr bringen (hinten schaue ich eh kaum raus). Die sind noch Original, nächsten Monat drei Jahre alt und haben schon 35.000km hinter sich.

    Ich hatte mich dazu auch mal etwas eingelesen. Die Leasingbanken der Händler haben nur Nachteile:

    - Wertverlust durch einen zusätzlichen Halter

    - Aufwand ohne Nutzen

    - eh schon kaum Gewinn

    Updates kannste mir der FDRS Software von Ford ziehen, brauchst einen von der Software unterstützten Obd Adapter und eben Laptop oder PC plus dann die Lizenz für die Software, 2 Tageslizenz liegt bei 50 Dollar.

    Am besten man hat auch noch ein Spannungserhaltungsgerät, da während der Updates ganz schön Strom aus der 12 Volt Batterie gezogen wird, da sind mindestens 30a angebracht.

    Auto stöpselst dann mittels obd an den Laptop und mittels der Software wird dir dann für jedes Steuergerät ein aktuelles Update angezeigt, wenn vorhanden.

    Werd das auch demnächst wieder in Angriff nehmen wenn die aktuelle Version für meine Fahrtgestellnummer freigegeben ist.

    Ne dann wissen wir ja jetzt, bei wem das nächste MME Treffen stattfindet :P

    Ich benutze _nicht_ Tronity, aber EVCC und Homeassistant, die beide regelmäßg Daten über mein Auto holen. Jetzt wurde (scheinbar?) auch was gesperrt, zumindest weiß EVCC nicht mehr den SoC des Autos und kann nur noch ganz "dumm" aufladen. Sehr schade. Auch ich wäre bereit, für eine gescheite API ein paar Euro zu bezahlen, denke jedoch, dass sowas im Autopreis eingerechnet sein sollte. Das Backend zur Verfügung zu stellen kostet im Endeffekt keinen Euro pro Monat pro Auto. Wenn man es halbwegs richtig macht.

    Der Beitrag ist nun schon ein halbes Jahr her und eine aktuelle Aussage zu EVCC habe ich nicht gefunden.


    Nutzt noch jemand das Modul in der OpenWB und das ohne Sperrung des Accounts?


    Ansonsten, wie lest ihr den SOC bei der OpenWB aus?

    Veto!

    Im Verkaufsprospekt von 2021 war die Rückfahrkamera mit Reinigungsfunktion beworben, gehe nicht davon aus, dass da der Fahrer gemeint war!?

    ;)

    Das hatten wir vor mehr als einem Jahr schon als Thema. Schon bei den ersten zu besichtigten Prototypen war klar, dass das Feature falsch beworben wurde. Hat jeden Erstbesteller richtig geärgert, den Kauf deswegen annuliert hat aber niemand.

    Dann haben ich den Punkt mit dem Schaden falsch interpretiert.

    Ein Foto habe ich jedoch nicht gefunden, denke aber, ich weiß was du meinst. Trifft jedoch wie schon geschrieben nicht auf jeden zu. Glaube Porsche hat auf jeder Seite eine Klappe. Das wäre sicher eine gute (teure) Lösung für alle.

    die riesige Ladeklappe vorne links, die für den Rechtsverkehr imho dort deplatziert ist, weil schadensträchtig. Ein abgefahrener Rückspiegel ist schon blöd, aber wenn die Ladeklappe samt Stecker abgefahren wird, dürfte das ein ungleich größerer Schaden werden

    Ich musste erst nachdenken, ob die dort wirklich deplatziert ist. Schnell war der Punkt jedoch abgetan. Auch bezweifle ich, dass das der unfallträchtigste Punkt im Rechtsverkehr darstellt. Auffahrunfälle kommen doch recht oft vor. Meine Zoe hat die Buchse vorn im Grill und selbst da habe ich sie wegen möglicher Unfälle noch nicht als falsch gesehen.

    Ich freue mich sogar, sofort nach dem Aussteigen das Kabel von der Wand gleich anstecken zu können, ohne nochmal irgendwo rum laufen zu müssen. Selbiges nach Eingabe des Türcode, um die Buchse ohne Schlüssel zu öffnen und das Kabel einzustecken. Es gibt wirklich keinen besseren Ort für die Klappe!

    Ich habe vor einem halben Jahr die Werkstatt diesbezüglich kontaktiert. Auf der Anfahrt war das Geräusch noch da (z.B. langsame Kurvenfahrt). Auf der Hebebühne keine Auffälligkeiten. Vor der Probefahrt hat die Werkstatt die Reifen nachgezogen, bei der Fahrt danach gab es dann kein Geräusch mehr. Versuch also mal den Anzug der Randmuttern.

    Bei den aktuellen Temperaturen drehe ich gern mal auf und da ist der Fahrspaß trotz Eingriff noch voll gegeben. Bevor ich etliche MME im Graben liegen sehe, ist das ein Update was Leben retten kann und jeder schnell erhalten sollte. Bei mir kam es per OTA und ich war vorher nur einmal in der Werkstatt und habe mein APIM repariert bekommen.