Beiträge von Nino

    Der plan ist mal 9.5 kw südseite, hätte auch auf der anderen seite noch potential, mal schauen ob sich dies dann in zukunft lohnt. Leider waren die Beratungen bisher nicht immer sehr detailliert, vorallem wegen dem überschussladen und was dazu alles benötigt wird,.

    Ich habe nur 9KWP auf dem Dach, BYD 13,8 KWH und bin immer wieder schon autark unterwegs.

    Heute auch wieder. Jetzt ist es gerade mal 13:00 und alles ist voll :thumbup:

    Kannst du damit auch überschussladen und was war dafür alles notwendig.

    Hast du eine Teile oder Softwareliste?


    Mir hat man noch ein Solarmanager angeboten für 2500 EUro, brauchts dies zwingend?

    Hallo Zusammen, bin kurz davor eine Anlage aufs Dach zu machen.

    Kann mir mal einer sagen was es benötigt damit man Überschussladen kann, Die Wallbox dazu habe ich schon, die kann das.

    Aber was brauchts sonst noch?

    Also bei meinem öffnet sich nun der Frunk auch mit dem schlüssel :D


    Mein händler meinte dass gewisse updates nicht über OTA kommen sondern manuell aufgespielt werden müssen. keine ahnung obs stimmt.

    meiner kanns nun aber auch

    870km mit 1 ladestop, war aber sicherlich nicht Autobahn Geschwindigkeit 120/130 oder?

    Mit der ersten Laden komme ich 450km, danach müsste ich ja wieder auf 100% laden was ja von der zeit kein sinn macht, oder hattest du einfach eine extrem tiefe Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Oder Kannst was zu den Teilabschnitten sagen? Nimmt mich halt schon sehr wunder

    Ich hatte heute auch einen anruf von meiner ford garage.

    Beim lenker blättert bei den beiden knöpfen für die einstellung der Geschwindigkeit und der Lautstärke die Farbe ab. Gemäss seiner Aussage keine Garantie da dies ein Schönheitsmangel/Abnutzung ist.


    Bin da schon etwas über die Garantieleistung und der Qualitätsanforderung etwas enttäuscht.


    Dazu wurden noch 18 Updates aufgespielt welche nicht OTA kommen können.

    Dafür soll ich dann nochmals 145 CHF zahlen was mich noch mehr schockiert wie die aussage der Schalter.

    Er klärts aber nochmals ab.


    Das auto ist ja top, aber was Ford Schweiz so vorschreibt ist ja unter aller Sau.

    Die Inspektion kostet mich ja sicherlich auch wieder 5-600 CHF

    wieso keine garantie?

    Die günstigen Enel X Tarife sind für uns Deutsche und auch andere Europäer seit 15.06.2023 Geschichte.

    Für meinen Kroatien Urlaub hatte ich am 30.05. das Travel Plus mit 320kwh für 99€ gebucht, Laufzeit 1 Monat. Rechnerisch kostet die kwh demnach 31 cent/kwh. Am 15.06. also nach nur 2 Wochen wurde mein Abo gnadenlos seitens Enel X gekündigt. Nun habe ich eine Rückerstattung beantragt, da ich die 320kwh zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbraucht hatte.

    Ah wow, das wusste ich nicht. bei mir in der schweiz eigentlich noch so buchbar.


    Be Charge habe ich für dieses weekend gebucht 90 Euro für 250KWH


    Wie läufts eigentlich mit deinem GV60? Noch zufrieden?

    Nach Ablauf des ersten Jahres muss ich mich für ein paar Monate bei einem anderen als Ionity umsehen. Ich erwarte aber in absehbarer Zeit meine PV-Anlage und will mich deshalb nicht langfristig knebeln. Und ohne Vertrag schnellladen ist viel zu teuer. Kennt jemand einen Anbieter, den man im Monatsabo ohne Mindestlaufzeit abschließen kann?

    Ja das Kannst du machen bei Enel X und bei Be Charge.

    Ich buche dort dann das jeweilige Paket ( KW Preis zwischen 0.34 und 0.38 EUR)


    Ionity werde ich nun künden. Lohnt sich dann nicht da noch die 156 Euro pro jahr zu zahlen.

    Damit fahre ich ja schon in urlaub :D

    Ich war vor 2 Wochen in Paris. waren 720km pro Weg.

    Mein Schwager und Family waren auch dabei mit einem Model Y Long Range.

    Haben jeweils immer an der Autobahn geladen. Pro fahrt waren es 2 Ladungen.


    Der Tesla war effizienter, durch die grössere Batterie im Mach E wurde dies dann ausgeglichen. Geladen haben Sie fast gleich schnell. Der Unterschied war minim, hier würde der Tesla am Supercharger natürlich bessere Ergebnisse erzielen. War ein toller Vergleich und eine tolle Reise.


    Sonst war ich schon in Nizza, Cannes, Neapel, Rimini, Toscana etc..

    geht mir genau gleich! Jetzt muss ich warten bis der "Ford Aussendientsmitarbeiter" beim Händler vorbeikommt, das passiert nur alle 6-8 Wochen.
    Ich weiss nicht auf wen ich sauer sein soll, Ford oder den Händler, oder Beide?

    was hat dein auto denn für probleme aktuell?