Beiträge von Nino

    Ich hab nur den github -Text gelesen („ … so we've tweaked the charging module to improve [the DC Fast Charging] reliability and performance.“) Und das sah für mich stark nach einer Verbesserung der Ladeleistung/-kurve aus.

    Stand schon mal bei einem Update ende 2021, damals hat sich die Ladekurve auch nicht verändert.

    Würde es mir ja auch wünschnen. Hoffen wir mal aufs Beste

    es hat seit Anfang bei der Modelleinführung carbonized grey gegeben, dann ist dark matter grey gekommen (habe ich, ist fast schwarz) und dann haben sie wieder zurück zu carbonized grey gewechselt, welches bis dato verfügbar ist :)

    alles klar, dann habe ich mich da vertan, sorry :D

    naja, der MME hat halt die 400-V-Technik verbaut. Damit ist er mit Ladeleistungen bis 150 kW schon verdammt gut dabei. Auch wenn der Akku voller wird ist die Ladeleistung noch ganz brauchbar.


    Die 800-V-Modelle die mehr und mehr rauskommen können auch über 300 kW laden. Dagegen sind die 150 kW tatsächlich schwach auf der Brust. Das wird aber auch mit keinem Update machbar sein.


    Ehrlich: mir reicht die Ladeleistung völlig aus. Bin auch mit dem Ioniq mit 70 kW und dem Kona mit 80 kW gut voran gekommen. 150 kW sind schon gewaltig gut. :)

    ich bin der Meinung dass die 150kw gut sind, ich sehe oft sogar 164kw am anfang. Jedoch hält er diese einfach zu kurz. Bin der Meinung dass die Kurve schon noch verbesserungspotential hat und dies mit einem Update lösbar wäre.

    Bei uns kommen in 2 Wochen 10.4 KW auf den Dach.

    Alles Südseite ohne Verschattung, hoffe mal auf einen Sonnenreichen 2024.

    Konnte vorhin schon günstig laden, bald ist es noch besser :D


    Die eine Wallbox kann überschussladen, beim 16A Anschluss wo wir den juicebooster haben, werde ich dann manuel runterregeln müssen.

    Hallo Zusammen hier noch etwas Infos zu meiner ersten längeren Fahrt:
    Fahrt Langnau i.E-Bern-Zürich und zurück. Totalfahrtstrecke 310km , Rest km zu Hause 100km.
    Bern - Zürich auf Autobahn, mit Tempomat, Temperatur 0-10 Grad, Innen 21.5 Grad.

    Verbauch 19kW/100km

    Ja das kenne ich hier in der Schweiz auch. Mein RWD macht bei Autobahnfahren hier knapp 500 km, da oft 100 und 80 gefahren wird.

    Bei meiner Fahrt nach Como letze Woche hatte ich ein Durcschnittsverbrauch von 17kw% bei 3 Grad und -5 Grad auf dem San Bernardino.

    Mich wundert ein wenig, dass hier Leute weinen, die ihr Auto länger als 1 Jahr haben, also mindestens einen Winter hinter sich haben.

    Warum sollte das Verhalten jetzt anders sein als letztes Jahr?

    Ihr seid komisch.


    Heute bin ich wieder Langstrecke gefahren. Bei knapp 0°C zu 95 % Autobahn zwischen 120 - 140 km/h.

    Die Reichweite bei einem 91 KW- Akku ist echt erschreckend und dem Gefühl nach, im Gegensatz zum letzten Winter, ist echt schlechter geworden (km Stand: 123.000 km)

    Hab am Wochenende mit einem RWD extendet auf der Autobahn knapp 450km gemacht.

    Bedenke dass du im Winter keine 91kwh in dein Auto kriegst, und sicher noch was an degradation verloren hast. Die Einzige ist ja meistens sehr ungenau

    Da bin ich ganz bei dir, der Spurhalteassi des travelassist ist im Vergleich mit dem des Mach E in der Tat schlecht - da ist Ford klar besser…

    Es wäre ja auch für mich gar kein Ding, wenn es den vorausschauenden Tempomaten bei Ford nicht geben würde - aber es gibt ihn, einige Mach E-Besitzer haben ihn ja schon in ihren Autos, und gerade bei so wirklich starken Verbesserungen eines Assistenten würde ich mir aber sehnlichst wünschen, dass diese Verbesserungen schnellstmöglich von Ford an alle Fahrzeuge auch ausgegeben werden…


    Grüße

    ich höre das erste mal davon, dass der mach vorausschauend dann die geschwindigkeit reguliert...

    Sorry, aber erstens geht es hier nicht um dein Auto und zweitens:

    Ja, bei dem von mir beschriebenen Verfahren wird eHeat aktiviert. Allerdings nicht mit voller Leistung, so dass zwar etwas warme Luft rauskommt, aber kein Sahara-Wind. Und damit ist auch der zusätzliche Verbrauch nur gering.

    Also beim Strom ist es ganz einfach. Es ist an oder eben aus, aber ein bisschen an oder ein bisschen aus geht nicht. Wenn E heat an ist, braucht es ganz normal energie, egal woher du dies Luft rauskommen lässt

    …ist mir klar, dass das „nur“ Assistenzsysteme sind - aber wenn man von einem Qualitätsprodukt aus Wolfsburg mit einem wirklich intelligenten Tempomaten, der überaus zuverlässig die Geschwindigkeit ab Geschwindigkeitsbegrenzung auf selbige reduziert, auf den „relativ dummen“ Tempomaten in einem Mach E kurzfristig umsteigt, kann es schon mal passieren, dass man das „dumme“ Verhalten des fordschen Tempomaten nicht auf dem Schirm hat, der Mensch ist eben Gewohnheiten unterlegen…und nein, es soll keine Entschuldigung für zu schnelles Fahren sein, sondern nur eine Erläuterung, wie es dazu kam…

    Und da auch ich manchmal das Qualitätsprodukt aus Wolfsburg fahre, vermisse ich beim Mach E diese wirklich überaus sinnvolle Funktion als Ergänzung zum „iACC“ um so mehr…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    sind halt 2 total verschiedene konzepte. da hast du ja auch die intelligente rekupration. Ich finds auch toll in unserem ID3, ist halt leider bei ford nicht so. Dafür ist der Spurhalteassistend weit überlegen

    Sorry das hat nichts mit ACC zu tun. Wenn du nicht vorher die Geschwindigkeit regulierst ist sicher nicht das Auto schuld sondern deine Frau welche halt mit 100 in eine 70er Zoner reingefahren ist.

    warum passiert bei meinem 3.5.3 nach der Werkstatt nichts mehr?
    mir wurde versichert, dass der Wagen jetzt perfekt für OTA's ausgestatet ist ....

    und das sind jetzt einige Monate her, menno :(

    ëinfach gedulden, wenn dein Auto dran ist, bekommt er dies auch.

    ICh Danke dir Vielmals für deines sehr ausführliche Nachricht. Ja der staat und die einzelnen Kantone fördern auch ein bisschen, denke plus minus um die 15%.

    Das Angebot ist für die Schweiz schon sehr günstig :D Andere angebote waren teurer bei maximal 7.4KW an Modulen.

    Und ja ein Smartmeter wäre hier auch schon dabei, daher müsste dies mit dem Überschussladen funktionieren.


    Die Strompreise haben sich im letzten Jahr fast verdoppelt. Aktuell liegt der Preis um die 30 Rappen pro KWH. Beim Einspeisen sind es immerhin auch 16 Rappen pro KWH