Bei mir kam heute 6.1.0 rein
Beiträge von Nino
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Ich hab nur den github -Text gelesen („ … so we've tweaked the charging module to improve [the DC Fast Charging] reliability and performance.“) Und das sah für mich stark nach einer Verbesserung der Ladeleistung/-kurve aus.
Stand schon mal bei einem Update ende 2021, damals hat sich die Ladekurve auch nicht verändert.
Würde es mir ja auch wünschnen. Hoffen wir mal aufs Beste
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es hat seit Anfang bei der Modelleinführung carbonized grey gegeben, dann ist dark matter grey gekommen (habe ich, ist fast schwarz) und dann haben sie wieder zurück zu carbonized grey gewechselt, welches bis dato verfügbar ist
alles klar, dann habe ich mich da vertan, sorry
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Die Farbe wurde geändert. Gleicher Name, aber andere Farbe. Das neue ist eher in RIchtung schwarz, das alte (habe ich auch noch) ist wesentlich heller
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naja, der MME hat halt die 400-V-Technik verbaut. Damit ist er mit Ladeleistungen bis 150 kW schon verdammt gut dabei. Auch wenn der Akku voller wird ist die Ladeleistung noch ganz brauchbar.
Die 800-V-Modelle die mehr und mehr rauskommen können auch über 300 kW laden. Dagegen sind die 150 kW tatsächlich schwach auf der Brust. Das wird aber auch mit keinem Update machbar sein.
Ehrlich: mir reicht die Ladeleistung völlig aus. Bin auch mit dem Ioniq mit 70 kW und dem Kona mit 80 kW gut voran gekommen. 150 kW sind schon gewaltig gut.
ich bin der Meinung dass die 150kw gut sind, ich sehe oft sogar 164kw am anfang. Jedoch hält er diese einfach zu kurz. Bin der Meinung dass die Kurve schon noch verbesserungspotential hat und dies mit einem Update lösbar wäre.
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Bei uns kommen in 2 Wochen 10.4 KW auf den Dach.
Alles Südseite ohne Verschattung, hoffe mal auf einen Sonnenreichen 2024.
Konnte vorhin schon günstig laden, bald ist es noch besser
Die eine Wallbox kann überschussladen, beim 16A Anschluss wo wir den juicebooster haben, werde ich dann manuel runterregeln müssen.
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Ich habe auch 3 Updates nacheinander erhalten.
Bin nun auch bei 5.1.1
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Hallo Zusammen hier noch etwas Infos zu meiner ersten längeren Fahrt:
Fahrt Langnau i.E-Bern-Zürich und zurück. Totalfahrtstrecke 310km , Rest km zu Hause 100km.
Bern - Zürich auf Autobahn, mit Tempomat, Temperatur 0-10 Grad, Innen 21.5 Grad.Verbauch 19kW/100km
Ja das kenne ich hier in der Schweiz auch. Mein RWD macht bei Autobahnfahren hier knapp 500 km, da oft 100 und 80 gefahren wird.
Bei meiner Fahrt nach Como letze Woche hatte ich ein Durcschnittsverbrauch von 17kw% bei 3 Grad und -5 Grad auf dem San Bernardino.
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Mich wundert ein wenig, dass hier Leute weinen, die ihr Auto länger als 1 Jahr haben, also mindestens einen Winter hinter sich haben.
Warum sollte das Verhalten jetzt anders sein als letztes Jahr?
Ihr seid komisch.
Heute bin ich wieder Langstrecke gefahren. Bei knapp 0°C zu 95 % Autobahn zwischen 120 - 140 km/h.
Die Reichweite bei einem 91 KW- Akku ist echt erschreckend und dem Gefühl nach, im Gegensatz zum letzten Winter, ist echt schlechter geworden (km Stand: 123.000 km)
Hab am Wochenende mit einem RWD extendet auf der Autobahn knapp 450km gemacht.
Bedenke dass du im Winter keine 91kwh in dein Auto kriegst, und sicher noch was an degradation verloren hast. Die Einzige ist ja meistens sehr ungenau
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Völliger Quatsch. Wo hast du deine Infos her. Laut Ford eine Fehlfunktion und wird mit Update behoben.
Zuerst mal informiere dich, lese nach, und dann schreiben
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So heute wieder ein Update aber die Toleranzeinstellung fehlt noch
Die kommt auch nicht mehr. Wurde anscheinend verboten
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Hab mir das kurz angeschaut.
Zumindest Pkt 1 und 2 ist wie beim ME in "zahm".
Glaub mir ist, nicht das gleiche
Wenn du mal einen ID3/ID4/ID5 fährst weisst du was eine inteligente Rekuperation ist
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Da bin ich ganz bei dir, der Spurhalteassi des travelassist ist im Vergleich mit dem des Mach E in der Tat schlecht - da ist Ford klar besser…
Es wäre ja auch für mich gar kein Ding, wenn es den vorausschauenden Tempomaten bei Ford nicht geben würde - aber es gibt ihn, einige Mach E-Besitzer haben ihn ja schon in ihren Autos, und gerade bei so wirklich starken Verbesserungen eines Assistenten würde ich mir aber sehnlichst wünschen, dass diese Verbesserungen schnellstmöglich von Ford an alle Fahrzeuge auch ausgegeben werden…
Grüße
ich höre das erste mal davon, dass der mach vorausschauend dann die geschwindigkeit reguliert...
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Sorry, aber erstens geht es hier nicht um dein Auto und zweitens:
Ja, bei dem von mir beschriebenen Verfahren wird eHeat aktiviert. Allerdings nicht mit voller Leistung, so dass zwar etwas warme Luft rauskommt, aber kein Sahara-Wind. Und damit ist auch der zusätzliche Verbrauch nur gering.
Also beim Strom ist es ganz einfach. Es ist an oder eben aus, aber ein bisschen an oder ein bisschen aus geht nicht. Wenn E heat an ist, braucht es ganz normal energie, egal woher du dies Luft rauskommen lässt
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…ist mir klar, dass das „nur“ Assistenzsysteme sind - aber wenn man von einem Qualitätsprodukt aus Wolfsburg mit einem wirklich intelligenten Tempomaten, der überaus zuverlässig die Geschwindigkeit ab Geschwindigkeitsbegrenzung auf selbige reduziert, auf den „relativ dummen“ Tempomaten in einem Mach E kurzfristig umsteigt, kann es schon mal passieren, dass man das „dumme“ Verhalten des fordschen Tempomaten nicht auf dem Schirm hat, der Mensch ist eben Gewohnheiten unterlegen…und nein, es soll keine Entschuldigung für zu schnelles Fahren sein, sondern nur eine Erläuterung, wie es dazu kam…
Und da auch ich manchmal das Qualitätsprodukt aus Wolfsburg fahre, vermisse ich beim Mach E diese wirklich überaus sinnvolle Funktion als Ergänzung zum „iACC“ um so mehr…🤷🏻♂️
Grüße
sind halt 2 total verschiedene konzepte. da hast du ja auch die intelligente rekupration. Ich finds auch toll in unserem ID3, ist halt leider bei ford nicht so. Dafür ist der Spurhalteassistend weit überlegen
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Ich fahre seit letztem Jahr die Pirelli
Auch auf mehreren Langstrecken nie Probleme gehabt.
Fahre die 19er auf meinem RWD
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Gemäss Prüfung stehts bei meinem auch an, hab selbst aber in der App nichts stehen
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Das, was du schilderst, müsste dann 4.2.4 sein, und dann, wenn Hr. Gruß recht hat, ist erst einmal Feierabend mit der Herrlichkeit.
Allerdings hat hier auch irgendjemand neben dem „Beta-Tester 6.x“ schon 5.x erhalten…
Was mir fehlt, aber darüber habe ich mich ja mehrfach schon ausgeheult, ist das update für den predictive ACC…
Meine Gattin hat es jetzt „deswegen“ auch erwischt - sie hat sich auf den iACC verlassen und schwups, die freundliche Rennleitung, die unmittelbar nach der Geschwindigkeitsreduzierung schoss Fotos von Verkehrsteilnehmern, der „iACC“ war nach der Geschwindigkeitsreduzierung von 100 auf 70km/h noch nicht fertig und so gab es ein nicht ganz kostenfreies Foto…🤮
Gruß
Sorry das hat nichts mit ACC zu tun. Wenn du nicht vorher die Geschwindigkeit regulierst ist sicher nicht das Auto schuld sondern deine Frau welche halt mit 100 in eine 70er Zoner reingefahren ist.
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warum passiert bei meinem 3.5.3 nach der Werkstatt nichts mehr?
mir wurde versichert, dass der Wagen jetzt perfekt für OTA's ausgestatet ist ....und das sind jetzt einige Monate her, menno
ëinfach gedulden, wenn dein Auto dran ist, bekommt er dies auch.
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Erst mal kurz zum Angebot.
Da du aus der Schweiz kommst, kenne ich leider eure Preise nicht. Was ich dir sagen kann ist, dass die Module im EK in D rund 80 bis 90€ kosten. Je nach Abnahmemenge ggf. noch weniger. Sungrow kann man nehmen. Die Teile laufen soweit ganz gut, man muss aber wissen, dass sie aus China kommen und es noch keine echten Langzeiterfarungen gibt. Ob der WR 5 oder 15 Jahre hält, wird dir vermutlich keiner beantworten können. Ich pers. würde immer auf SMA, Fronius, Kostal oder Victron setzen, das ist aber nur meine persönliche Meinung, weil ich die Geräte kenne und noch nie Probleme damit hatte bzw. im Fehlerfall der Support super war. Das sind halt nicht ohne Grund die Marktführer.
Die Installationskosten sehe ich auch als sehr hoch an, aber das kann auch an der Schweiz liegen und normal sein.
Ich hatte mir vor kurzem mehrere Angebote machen lassen und hätte für einen ähnlichen Preis eine vergleichbare Anlage mit 10kWh Speicher und Notstromfähigkeit bekommen.
Allerdings in D und aktuell ohne MwSt.
Was ja bereits erwähnt wurde... du brauchst fürs PV-Überschussladen irgendeine Steuereinheit, der dein Überschuss am Netzübergabepunkt bekannt ist und die deine Wallbox ansprechen kann. Ein entsprechender Zähler scheint im Angebot enthalten zu sein. Ob es auch eine entsprechende Steuereinheit gibt ist mir nicht ersichtlich und wie sich deine Wallbox steuern lässt (MQTT, Modbus oder API) weiß ich leider auch nicht. Aber das solltest du leicht aus den Unterlagen der WB oder von der Hersteller Webpage erkennen können.
Abschließend, mir wäre das System in D deutlich zu teuer und es wäre, bis auf die Panels, nicht meine bevorzugte Hardware verbaut und damit wäre das Angebot für mich gestorben. Aber wie schon gesagt, es könnte auch sein, dass es ein super Preis für die Schweiz ist.
Was zählt ihr denn für Strom? Bekommt ihr was für die Netzeinspeisung? Gibt es eine Förderung? Kannst du ggf. Teile der Montage selbst übernehmen? Wer zahlt das Gerüst?
Wo liegt dein Ziel, wenn du dir eine PV Anlage zulegen möchtest?
Du siehst, deine Frage lässt sich nicht so ganz einfach beantworten.
ICh Danke dir Vielmals für deines sehr ausführliche Nachricht. Ja der staat und die einzelnen Kantone fördern auch ein bisschen, denke plus minus um die 15%.
Das Angebot ist für die Schweiz schon sehr günstig Andere angebote waren teurer bei maximal 7.4KW an Modulen.
Und ja ein Smartmeter wäre hier auch schon dabei, daher müsste dies mit dem Überschussladen funktionieren.
Die Strompreise haben sich im letzten Jahr fast verdoppelt. Aktuell liegt der Preis um die 30 Rappen pro KWH. Beim Einspeisen sind es immerhin auch 16 Rappen pro KWH