Beiträge von DonTesla

    Das Problem hatte ich vor 4 Wochen auch. Alle Assistenzsysteme plus DAB Sender und PAAK waren ausgefallen. Mein FFH hatte das Auto einen Tag da und musste an allen Steuergeräten Updates durchführen. War wohl ein bekanntes Problem. Seitdem läuft alles super und auch der PAAK ist super zuverlässig!

    Mhh, komisch. Haste schwere Füße oder dein Pony schwere Schlappen? :D


    Ich bin jetzt 2500km in den letzten 4 Wochen gefahren und bin bei Durchschnitt 22kwh/100Km. Da ich viel Langstrecke Autobahn fahre, immer mit 135kmh Tempomat bin ich für meine 350km Strecken mit bissl Landstraße und den Hauptteil Autobahn immer so bei 21-22kwh mit Heizung aus und 24-25kwh mit Heizung an. Ich schaffe die komplette Strecke auch immer mit einer Ladung und so 15% Restreichweite.


    Also normal ist das also nicht, was du berichtest.

    Interessant, dass alle Updates bekommen - habe noch kein einziges erhalten. Muss ich mir langsam Sorgen machen?

    ich habe auch noch kein einziges bekommen in den 4 Wochen, die ich mein MachE jetzt fahre.....und da ich noch keins bekommen habe, weiß ich auch nicht, welche PowerUp Version ich gerade habe 🤷‍♂️

    Vielleicht morgen ☝️😂

    Es ist, wie schon gesagt wurde, einfach nur schade, wie ein so schönes Auto durch solch unfertige Software kaputt gemacht wird.

    Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei dir aber auch bei mir kamen schon die Gedanken der Rückabwicklung und zurück zu Tesla zu gehen.


    Seit dem Update der App auf 3.31.0 (ich nutze die US Version) und dem Update aller Steuergeräte beim FFH funktioniert PAAK erstmal wieder. Ich muss immer mein Telefon aus der Tasche holen nachdem ich eingestiegen bin weil er sonst kein Schlüssel zum Starten erkennt. Das liegt aber glaube an meinem iPhone weil ich auch kein Netz zum telefonieren habe, wenn es in der Tasche ist.


    Der Spurführungsassistent ist vorgestern wieder ausgestiegen und erfordert den Neustart des Fahrzeugs. Heute fahre ich wieder eine längere Strecke und schaue mal, ob alles läuft.


    Gestern hat er mal wieder die Verknüpfung meines Telefons mit meinem Profil vergessen und find dann beim Einsteigen auf einmal an, meinen Sitz zu verstellen. Mal sehen, wann er mal den Einkauf hinter dem Sitz zerdrückt =/


    Ansonsten sind es bei mir nur kleine Bugs, wie die Klangeinstellungen, das Navi, dass einen lieber 30 Minuten von der Autobahn in einen Ort zum Laden führt, anstatt die Ionity Säulen am Rastplatz zu nehmen, Plug&Charge lässt sich nicht aktivieren, DAB+ ist nicht verfügbar und die Apple CarPlay Karte bleibt bei dem CarPlay Symbol mit den 3 Punkten hängen.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass Ford diese Probleme lösen kann. Sie müssen sich halt nur hinsetzen und Programmierer anstellen. Die "großen" Autobauer müssen begreifen, dass die Software mindestens 50% der "User Experience" sind und dementsprechend entweder ihre hausinternen Softwareschmieden aufstocken oder externe Firmen damit beauftragen. Tesla ist wieder das andere Extrem. Hier ist die Software super aber das Auto hat Mängel. Da bekommt man als Kunde auch mal gesagt, dass sie eine Softwarefirma und keine Autobauer sind. Das ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Probleme mit Ford irgendwie behoben bekommst. Entweder über eine Rückabwicklung oder ein Ersatzfahrzeug.

    Ok, dann muss ich wohl warten, bis eins kommt.

    Hierzu steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs:


    Beachte: Wenn das Fahrzeug zweimal
    innerhalb eines Zündzyklus aufgrund von
    Inaktivität des Fahrers die Fahrt
    verlangsamt, wird das System bis zum
    nächsten Zündzyklus deaktiviert.

    Das ist nicht das Problem. Er meckert ja nicht mal mit mir, dass ich die Hände ans Lenkrad legen soll, weil sie da die ganze Zeit sind. Ich fahre Landstraße, das System deaktiviert in einer Ortschaft von alleine und geht dann nicht mehr an. Wenn ich den Spurhalter aus und wieder an schalte, kommt die Fehlermeldung "Spurführungsassistent nicht verfügbar."

    Aber ich will jetzt auch nicht den Thread hier hijacken.

    Mal eine blöde Frage in die Runde: ich habe meine First Edition seit 2 Wochen (Vorführer vom Händler abgekauft) aber Update habe ich OTA noch keins bekommen.

    Ich gucke immer mal wieder in den Einstellungen, ist aber nie etwas verfügbar.

    Wo sehe ich welche PowerUp Version ich habe? Ob das 1.3, 1.4, 1.6 ist?


    Vergangenen Freitag war das Pony beim Freundlichen weil PAAK, "Autopilot" und Rückfahrbremsassistent ausgefallen waren. Seitdem geht PAAK auf jeden Fall wieder besser aber gestern ist der Spurführungsassistent wieder ausgefallen und ich musste anhalten und das Auto einmal aus und wieder an machen. Vom Tesla kommend ist der gesteigerte Komfort schon echt schön aber die Software hat wirklich noch sehr viel Luft nach Oben!

    Meine Meinung: GROßER BLÖDSINN! Das wird nicht funktionieren, auch wenn die Idee nicht so ganz schlecht ist. Der gute Mann spricht die Probleme ja selber an. Ein kleines Start-Up aus Berlin will es also geschafft haben Verträge mit allen/dutzenden von Ladestationbetreibern abzuschließen und dann auch noch alle Schnittstellen, die zur Autorisierung, dem Lademanagement und vor allem für die Abrechnung nötig sind zu implementieren? NEVER!


    Selbst wenn die Abrechnung funktionieren würde, dann wäre der erste Schritt doch erst einmal eine Ladekarte anzubieten, die einfach an allen Ladestationen funktioniert. Das gibt es ja leider bis heute nicht, obwohl da große Firmen dran arbeiten.


    Und noch eine private Meinung – der Typ ist sowas von unsympathisch, da vertraue ich meinem Gebrauchtwagenhändler um die Ecke mehr 😊

    Also aus meiner Erfahrung: ich kannte nur Elvah! Die sind etwas teurer, haben aber auch mehr Säulen im Verbund. Und ja, das ist auch ein kleines Startup!

    Ich habe im Schnitt 500-600kwh im Monat bei denen geladen, was sich bei 159€ schon lohnt im Vergleich zu EnBW.

    Für Vielfahrer wie mich (~45k km/Jahr) lohnt sich so eine Flatrate schon.

    Ich werde Elvah Ende des Monats Mal kündigen und Jucr ausprobieren.

    Hi,


    Ich hatte in meinem Model 3 solche Aluteile auf der Ladekante, was mega praktisch war und auch noch besser aussieht: Amazon Link


    Etwas vergleichbares habe ich auch für mein Mach E gesucht aber leider noch nicht gefunden.

    Weiß jemand vielleicht, wo man so etwas bekommt? Zur Not auch in den Staaten?


    Danke schonmal 👍

    Danke für den Tipp! Habe mir die eBay Kuga Matte auch geholt, da die OEM nicht lieferbar ist. Passt super und stinkt auch nicht nach Gummi 👍

    Hallo in die Runde!


    Gestern war es endlich soweit! Ich durfte meine rote First Edition Vorführwagen vom Autohaus aus Chemnitz holen und nach Hause nach Cottbus holen. Tolles Auto!

    Ich hatte Dezember 2019 bis September 2021 ein Model 3 Long Range, bin damit knapp 74.000km gefahren und nun Mustang Fahrer.


    Erstes Fazit:

    Der Mustang ist ein viel besseres Auto. Solider, gemütlicher, leiser, besser verarbeitet. Aber: der Tesla ist das bessere eAuto. Niedriger Verbrauch, bessere Software, besserer Lademanagement, bessere App.

    Ich hoffe, dass Ford in Sachen Software noch nachlegt. Software kann man ja mit OTA Updates verbessern, die klappernde Rückbank des Model 3 nicht^^