Beiträge von DonTesla

    Ach du liebe Zeit. Was habt ihr denn für Fahrprofile?


    Keine Ahnung ob man da aufs Auto schließen kann, oder doch eher generell ein E-Auto nix für euer Profil ist. Bitte nicht falsch verstehen, ein E-Auto ist halt aktuell noch nicht für alle Zwecke perfekt. Viele andere realisieren ja ganz andere Ergebnisse

    Komisch, mit dem Tesla Model 3 bin ich 2 Jahre lang und über 80.000km mit genau dem Profil ohne Probleme auch bei -15 Grad 300km am Stück gefahren.

    Aber stimmt, wird sicher nicht am Auto liegen 👍

    Wie sehen Deine gefahrene Strecken aus?
    ?% Autobahn, Überland und Innerorts?
    Welche Geschwindigkeiten?

    Ich heize den Wagen nie vor (weil die App es meist nicht will), fahre ein Mix aus 10-20km Strecken und auch Langstrecke (330km) mit Tempomat auf 135km/h wo es geht.

    Durchschnittsverbrauch immer zwischen 28-32kw/100km und Heizung auf 20,5 Grad in niedrigster Auto Stufe.

    Genau kann ich nicht sagen, wie viel Prozent Autobahn oder Landstraße aber ich habe den MacE am 3.9. mit 2600km geholt und heute habe ich die 11111km gefeiert. Es ist also sehr viel Autobahn und Landstraße dabei ;)

    Bei mir stehen auch 21S42 und 21P22 im ETIS.

    Super, dass weder in der App etwas steht, noch mein FFH mich darauf hinweist.

    Man muss also als Kunde selbst nachschauen, in einem System, dass eigentlich nicht für Kunden ist und von dem ich vor 6 Stunden nicht Mal wusste, dass es existiert...

    Ich habe es wirklich versucht, wollte von Tesla weg weil der Mach E nunmal ja auch viele Vorzüge bietet (man kann selbst die Geschwindigkeit mit aktiviertem Spurhalteassistenten wählen und muss sich nicht vom Auto falsch erkannte Geschwindigkeiten vorschreiben lassen, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert, der Scheibenwischersensor funktioniert zuverlässig, die Fernlichautomatik ist kein A*** und blendet alle anderen, die Türen können normal geschlossen werden und müssen nicht zugeworfen werden wie beim Trabbi, man muss nicht nach jedem Spurwechsel immer wieder den Spurhalteassistenten aktivieren,.....).


    Aber es gibt auch so Vieles, was beim Tesla einfach besser funktioniert.

    (By the way: Der Mythos, dass Tesla nicht den kompletten Verbrauch anzeigt ist FALSCH. Leider wird das von einem haarlosen Youtuber, den ich auch mal gerne geschaut habe bevor er mir zu anstrengend wurde, immer wieder verteilt aber leider stimmt das einfach nicht. Schaut auch Videos von Björn Nyland an, der kann es mit Zahlen belegen, dass der angezeigte Verbrauch vom Auto der korrekte ist.)


    PAAK habe ich mit verschiedenen Handys probiert sowohl Android, als auch 2 verschiedene iPhones. Nach meiner Erfahrung funktioniert es mit dem iPhone besser aber auch nicht auf dem Level von Tesla. Besonders nach den neuen iOS 15.1 Update schließt das iPhone die Ford PassApp selbständig im Hintergrund, sodass man einfach die App neu starten muss, um rein zu kommen.

    Auch das Vorheizen des Autos funktioniert bei Tesla jedes Mal. Beim MachE hatte ich es öfter, dass mir die App einfach sagte "Fernstart Fehlgeschlagen."


    Am Ende ist ein Auto genauso wie ein Smartphone oder Computer immer eine persönliche Entscheidung, die mit der Art und Weise der Nutzung zusammenhängt. Ich bin 2 Jahre lang Model 3 Made in USA gefahren und habe auch geschimpft. Deshalb wollte ich einem etablierten Autobauer eine Chance geben aber unterm Strich ist für mein Anwenderprofil das Gesamtpaket Tesla mit all seinen Vor- und Nachteilen besser als der MachE mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Das heißt aber nicht, dass es für viele nicht genau andersrum sein wird.

    Daher wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit euren Ponys und hoffe, dass Ford ganz viele Software Updates raus bringen wird, um das Auto softwareseitig so gut zu machen, wie es es verdient zu sein :)

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Sehr moderate Fahrweise Landstraße mit 90Km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h, aber einen Verbrauch von über 30kw. Sämtliche Regelsysteme abgeschaltet und Heizungen aus. Die Reichweite AWD ER maximal 250 km lt. anzeige. Berechne ich die gefahrene Reichweite mit einem Routenplaner schaffe ich gerade einmal die 200 km, also bin ich Dauerlader einer Schnellladesäule.

    Genauso geht es mir auch. Peilt man eine Ladesäule 220km entfernt an, fährt 130km/h und hat die Heizung an, sollte man die Strecke laut Reichweite erst schaffen doch leider schrumpft der Abstand zwischen Entfernung zum Ziel und Restreichweite immer weiter und irgendwann tauschen dann die Anzeigen im Display und die Entfernung zum Ziel steht oben im Display und die Restreichweite unten, so schafft man die geplante Säule nicht und man muss sich irgendwo eine andere suchen.

    *So passiert auf der Strecke Erfurt -> Regensburg am 27.11.2021 bei 0 Grad und Schnee*

    Hallo,


    da ich mich von meinem Mach E wieder trennen muss (siehe Post in Erfahrungsberichte), möchte ich die von mir gekauften Winterkompletträder verkaufen, bevor ich sie dem Händler schenke.


    Sie wurden im Oktober 2021 aufgezogen und sind seitdem rund 2500km gelaufen. Also eigentlich neu.

    Es ist der Komplettsatz direkt von Ford auf den Original Mach E 18" Felgen (passen auf SR und ER und auch AWD).


    Versand wäre möglich mit Hermes für 22€ (11€ für 2 Reifen Reifen versenden mit Hermes (myhermes.de))

    Bei Interesse einfach eine PM an mich :)

    So, es ist die Zeit gekommen Abschied zu nehmen.


    Mit großer Freude habe ich im September meinen roten First Edition ER AWD Mach E in Empfang genommen.

    In der Zwischenzeit bin ich knapp 8.000km gefahren und um einige graue Haare reicher. Kommende Woche geht das Fahrzeug zurück zum Händler.


    Versteht mich nicht falsch, es ist ein wirklich tolles Auto, super verarbeitet, komfortabel, leise..aber voll mit Macken und einfach kein gutes E-Auto.


    1. Der Handyschlüssel.

    Ihr kennt das Thema, wurde hier im Forum ja auch ausreichend besprochen. Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Es gab nicht nur eine Situation, in der ich vor einem Auto stand, welches nicht aufgehen wollte, in einem Auto saß, welches nicht angehen wollte oder morgens zu einem Auto kam, welches nicht abgeschlossen hatte. Das war für mich mit eines der Kaufkriterien und ich werde nicht warten, bis Ford in 2030 irgendwann genügend Software Updates raus gebracht hat, damit es funktioniert (wenn ich überhaupt Software Updates bekommen würde...dazu später mehr).


    2. Der Trittsensor der Heckklappe.

    Alle meine Nachbarn müssen inzwischen denken, ich hätte Spastiken, weil ich fast täglich wie in Kloppo hinter dem Auto stehe und mit dem Fuß unter der Schürze rumfuchtel, um irgendwie diese Klappe aufzubekommen. Auch gerne gesehen auf Parkplätzen vor Supermärkten diese Attraktion.


    3. Das Navi...

    ...ist nutzlos. Warum lotst er mich immer 10km von der Autobahn weg in ein Dorf an einen 11kw Lader, obwohl an der Strecke wunderbar erreichbar 2 Inonity Säulen im Abstand von 100km sind? Wenn man da nicht selbst die Route plant, kann nur noch der ADAC mit dem Abschlepper helfen, weil einem einfach der Saft ausgeht.


    4. Die kleinen Softwareprobleme überall.

    Mal entscheidet das Auto in der App den Ladevorgang nicht anzuzeigen, obwohl das Auto lädt, sodass ich raus gucken gehen muss wie voll er ist und ein anderes Mal ist die Spracherkennung der Meinung nur Englisch sprechen zu können. Wieder einen anderen Tag ist die gespeicherte Sitzposition weg und die Einstellungen, wie WLAN Passwörter und Nachfragen nach "Ausschalten der Bewegungssensoren der Alarmanlage" braucht man garnicht erst setzen, da sie spätestens 3 Tage später wieder vergessen sind. Dazu kommen noch sporadische Ausfall einzelner bis aller Assystenzsysteme, der Fernlichautomatik oder das selbständige Einschalten des Radios ohne weitere Aufforderung durch den Fahrer.

    Mit so vielen zugedrückten Augen, wie dieses Auto es erfordert, um es trotzdem noch gut zu finden, darf man sicherlich nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.


    5. Keine Software Updates

    Ich habe seit der Übernahme am 3.9.2021 bisher noch kein einziges Update erhalten. Das Auto sagt weiterhin "Software auf dem neusten Stand." Hier wird also ein Feature mit verkauft, welches es - für mich jedenfalls - garnicht gibt. Mein Händler bat mich nun im Februar, wenn er wieder freie Termine hat, zum Update vorbei zu kommen. Da wird das Auto dann bestimmt besser.....tut mir leid aber da glaube ich nicht mehr dran.


    6. und eigentlich das i-Tüpfelchen: Die Reichweite

    Der ER Mach E hat einen 99 Kwh Akku (Ford hat davon nur 86Kwh freigegeben aber das ist ihre Entscheidung) und damit komme ich gerade realistisch 240km! Das steht für mich in keinem Verhältnis. Ja, mir war bewusst, dass ein großer Mach E mehr verbrauchen wird, als mein super schnittiges Model 3 zuvor, aber man sollte doch wenigstens 300km im Winter mit einem so großen Akku kommen, wenn ich mit dem SR+ Model 3 meiner Frau, welches einen 55Kwh Akku hat, sogar 260km schaffe (gleiche Strecke, Temperatur 2 Grad kühler). Unterm Strich bedeutet das, dass ich bei 0 Grad mit 82% Akku gerade so die 215km vom Ionity Lader in Erfurt zum Ionity Lader in Dresden schaffe und dort mit 4% ankomme und dann 50 Minuten laden muss. Das geht nicht und funktioniert für mich als Vielfahrer nicht.


    Was belibt nun also?

    Ich bleibe weiterhin E-Auto Fahrer und bin immernoch überzeugt, dass Elektromobilität die Zukunft ist. Nur haben es die großen Marken einfach verschlafen und müssen jetzt erstmal wieder den Anschluss schaffen. Somit freue ich mich im Februar mein Model Y in Empfang nehmen zu können und werde weiterhin treuer Tesla Kunde bleiben. Vielleicht schafft es ja Ford mit dem 2. oder 3. Elektromodel etwas Überzeugendes auf den Markt zu bringen aber das bezweifle ich, weil Tesla mindestens 5 Jahre Vorsprung in Sachen Antriebstechnologie, Batteriemanagement und Software hat.

    Vielleicht fährt Deine Frau langsamer als Du? Oder hast Du wirklich einmal die gleiche Strecke mit dem Tesla Deiner Frau bei gleicher Außentemperatur absolviert?

    Andernfalls wird es schwer vergleichbar. Meine Frau unterbietet z.B. bei Ihrem Jaguar auch den angegebenen Durchschnittsverbrauch, ich selbst würde das eher nicht schaffen;)

    Gefahren bin ich sowohl mit meinem, als auch mit dem Tesla. Aber danke der Nachfrage 👍

    So, jetzt ist der Winter da und ich bin sehr enttäuscht! 240km Autbahnreichweite von 100% auf 5% bei 0 Grad Aussentemperatur von Regensburg die A93 Richtung Norden.


    Zum Vergleich: das Standard Range Model 3 meiner Frau kommt genauso weit. Hat aber nur einen 55kwh und keinen 99kwh Akku.


    Mal sehen, nachher fahre ich wieder 350km nach Erfurt. Wenn ich da wieder einen so hohen Verbrauch habe ist das wirklich ernüchternd.


    Noch miete ich den Mach E ja nur, weil er aufs Autohaus zugelassen bleiben musste. Vielleicht überlege ich es mir nochmal anders und hole mir doch ein Model Y.

    Was heisst zuverlässig? Öffnet die Zpr beim ersten Knopf-Druck? Öffnet der Kofferraum beim ersten Kick?
    Darf das Handy im Hosensack bleiben?

    Ja! Das Licht geht an, wenn man sich dem Auto nähert, das Pony leuchtet auf den Boden und mit dem ersten Druck der Taste, geht das Auto auf bzw mit dem ersten Fußkick der Kofferraum auf.

    Das Einzige, was bleibt, ist der Bug, dass das Auto nicht verriegelt, wenn man als letztes am Kofferraum war und sich von dort entfernt.

    Ich nutze Tronity mit ABRP und der holt sich den SOC vom mach-e in Echzeit. Allerdings aktualisiert ABRP ca. aller 6min den SOC, aber das ist völlig in Ordnung.

    Ich werde das ausgiebig auf der Fahrt (600 km) zum Bordtreffen nach Hilden testen.

    Dann muss ich das nochmal neu verbinden, in der Hoffnung, dass er sich dann die Daten auch holt.

    Danke für den Tipp!

    ich plane demnächste eine 1100 km reise ( one way) und habe da auch gewisse sorgen wegen dem navi. A better route planer hat aber keine live daten vom auto richtig? Das mit neflix wäre halt noch was cooles..tolle idee

    Nein, leider funktioniert die Schnittstelle noch nicht so 1A. Also ich habe über Tronity den MachE in ABRP drin aber er holt sich nicht den Akkustand in Echtzeit.

    Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich mir die Route in ABRP am Rechner vorgeplant habe und dann die einzelnen Ladestationen, die ABRP geplant hat als Ziele im Ford Navi eingegeben habe. Oder ich gucke direkt bei Ionity, wo die Säulen sind und suche mir die raus entlang der Route.

    Brauchst du es im mach e und wenn ja was machst du damit?

    Da das eingebaute Navi nutzlos ist und mich immer zu irgendwelchen Ladesäulen fernab der Autobahn mit nur 50kw schicken will, nehme ich Abetterrouteplaner auf dem Display.

    Und dann ist da noch Netflix, YouTube und Disney+ um sich während einer Vollsperrung die Zeit zu vertreiben. Musste ich erst letzte Woche auf der A4 für 1 1/2 Stunden =\

    Hallo,


    ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen mit solchen Geräten hat die den Handybildschirm aufs Display spiegeln. Uneingeschränkt-ich meine also nicht Android Auto- .

    Bzw.ob es solch ein Gerät gibt das bei unserem Mustang den Bidschirm überlagern kann?

    Ja, ich habe mir DAS GERÄT HIER von Aliexpress gekauft und bin damit sehr zufrieden!


    Volles Android, mit allen Funktionen und allen Apps auf dem Display. Es ist leider nur etwas lahm im Vergleich zu einem Smartphone von 2021 aber Video und Musikplayback funktioniert super.