Beiträge von FRS0627

    Ich glaube das Hauptproblem ist, dass die Amerikaner die Entwicklung der MME Software nicht aus der Hand geben wollen und Europa an langer Hand verhungert was die Anpassung der Software angeht.

    Klar, der MG4 ist kein Vergleich zum Mach-E, ist ja auch ne ganz andere Preisklasse.
    Man sollte dabei aber bedenken, dass auf dem gleichen Band in China auch der iD3 läuft, also kann der MG4 nicht sooo schlecht sein.
    Reichweite von 460km WLTP und Wärmepumpe haben mich dann überzeugt.
    Was die Wärmepumpe angeht sollte Ford auch endlich mal nachrüsten.
    Hab zuletzt mit dem MME eine Reichweite von 235km gehabt, fahre nur Landstraße und ich bin absolut kein Raser.
    Das geht gar nicht bei einer WLTP von 400km...

    Zum Thema WP - mein Polestar mit WP hat mich richtig enttäuscht. Hatte mir jetzt sonst was an Vorteil dadurch versprochen aber Verbrauch geht auch von 16,5 im Sommer auf schnell mal 25+ im Winter hoch. Ich würde dafür beim nächsten Auto nichts extra bezahlen wollen (weil ich mittlerweile den Sinn darin nicht mehr sehe).


    Von daher bin ich auch der Meinung, dass Ford es richtig gemacht hat - gut, man hätte als Option anbieten können.

    Hey ho!


    1) Die Ford Ladekarte kannst Du zum Freischalten einer IONITY Säule nehmen, würde ich persönlich aber auch nur genau hierfür benutzen, da alle anderen Anbieter mit dieser Karte zu teuer sind.

    Plug & Charge kann man auch nutzen, nutze ich aber nicht, da ich auch noch über andere Anbieter das Auto bei IONITY lade. Bei P&C besteht immer die Gefahr, dass das Auto über P&C die Abrechnung an sich zieht (auf die Ford Ladekarte)


    2) Mit der IONITY APP kannst Du nicht von den Ford-Preisen profitieren. Mit der IONITY App kannst Du lediglich Ladestationen finden und zu Standard-IONITY-Preisen laden.


    3) Siehst Du in der Ford-Pass App. Aber ganz ehrlich, alles andere außer IONITY macht keinen Sinn damit. Und der Preis bei IONITY ist immer gleich mit 0,31Euro/kWh.

    Bei den Preisen für neue Akkupacks muss man bedenken, dass man vermutlich keine 20+k€ auf den Tisch legen muss, sondern hier im Austauschverfahren der eingetauschte auch vergütet wird.

    Wenn die Kosten nachher 5-10k€ betragen, dann kommt das einem Motorschaden in etwa bei einem Benziner gleich.

    Auch bei Verbrennern war die Werksangabe schon immer niedriger, als der tatsächliche Verbrauch nachher beim Kunden. Ich verstehe nicht, warum man darauf auf einmal so rumreitet.

    Jeder Hersteller gestaltet den Test innerhalb der gesetzlichen Vorgaben (naja, manche eben auch darüber hinaus) so, dass ein möglichst kleiner Verbrauch rauskommt. Jede Nachkommastelle schlechter als der Konkurrent bedeutet direkt weniger Um-/Absatz.


    Das bedeutet eben auch, dass Reifen voll aufgepumpt werden, 12V Batterien so voll geladen werden, dass sie innerhalb des Zyklus nicht nachgeladen werden müssen, früher wurden auch einfach Sachen aus dem Auto ausgebaut, um leichter zu werden usw usw usw.

    Wie wäre es denn mit einer Umfrage, wer die WLTP Reichweite schafft und wer nicht. Dann sehen wir gleich, ob es Fabelwerte sind, die die meißten schaffen oder eben nicht :thumbup: ;)

    Es ist völlig unerheblich, ob und wer das schafft - es ist ein genormtes Prüfverfahren!

    Nein, keine Fabel! Es geht, das zeigt z. B. dieser Test: Quelle: FORD Media


    Auch hier im Forum gibt es Leute, die unterhalb des WLTP verbrauchen - also jetzt hört doch endlich auf. Ob es für den einzelnen zweckmäßig ist oder nicht sei mal dahingestellt (und jedem selber überlassen).

    Also für den Verbrauch dürfte es keinen Unterschied machen ob mit oder ohne OPD. Natürlich ist es ein komplett unterschiedliches Gefühl und Fahren . Aber in Summe über eine bestimmte Strecke dürfte kein Unterschied bestehen, da auch beim Segeln und anschliessendem Bremsen erst die Motorbremse und dann erst die mech. Greifen. Da unterschiedliche Gaspedal Gefühl kommt daher da bei OPD eine komplett andere Kennlinie zum Einsatz kommt. Man hat dann eine Range von -50% bis 100%.

    Ich fahre jetzt im Winter ohne OPD wegen der Bremsscheiben, im Sommer mit OPD weils einfach genial ist nur mit dem Gas zu fahren.

    Sehe ich auch so. Über das Thema "segeln" wird gefühlt in jedem E-Auto-Forum drüber diskutiert und keiner kommt zu einer eindeutigen Meinung (wobei segeln ganz leicht die Nase vorn hat). Segeln ist evtl. einen Ticken sparsamer, da hier schon über eine lange Strecke vorher ganz langsam Geschwindigkeit abgebaut wird.


    Bzgl. OPD und Bremsscheiben im Winter kann ich allerdings nicht folgen - das Ausschalten des OPD ändert erst mal nichts an der Beanspruchung der Scheiben.

    Zu 100% ^ ^ ^


    Die letzten Verbrenner, die Ich gefahren habe, hatten auch 5L nach WLTP und in Realität eher gegen 6,5-7,0L. Das das entspricht sehr genau der Abweichung, die der MME eben auch hat.


    Jedes Auto, wo man den BC resettet, nimmt erst mal die abgespeicherten Werte als Anhaltspunkt - und da bleibt eigentlich nur der WLTP Wert 👍


    Und wie der Name schon sagt: WLTP - also weltweit. Es gibt kaum Länder, die viel schneller als vielleicht 110-120km/h erlauben. Von daher ist der Fahrzyklus weltweit gesehen vielleicht gar nicht so verkehrt.

    Ob jetzt für uns zutreffend oder nicht - es bietet die Transparenz eines normierten Testzyklus!!